Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voransenden

geschrieben von Christina(YCH) 
Voransenden
05. April 2001 18:56

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des Trainings zum Voransenden. In den Hundeschulen wird es meist ziemlich verflacht, indem die Hunde einfach immer die gleiche Strecke laufen und dann schon wissen was zu tun ist.

Ich übe gerade mit dem meinigen bei Spaziergängen, indem ich entweder was zum Spielen oder Futter hinlege und ihn dann manchmal mit Platzbefehl, manchmal ohne voransende.

Leider hat sich bei uns der kleine Fehler eingeschlichen, dass er, wenn er den Zielpunkt nicht sieht, zu suchen anfängt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das vermeide oder eure Erfahrungen schildern. Wie lange braucht ein Hund, bis er versteht, worum es geht?
Ich möchte ja nicht noch mehr Fehler machen ...

Vielen Dank!
Christina mit Joscha (der eigentlich sehr schnell lernt, wenn alles richtig zugeht)


06. April 2001 00:47

Grüß dich Christina,
lege doch einfach das Leckerchen oder das Spielzeug auf ein Handtuch, das sich vom Boden farblich abhebt. Es sollte aber immer dasselbe sein. Nur sollte der Hund sich das Lecker oder den Ball nicht selber holen dürfen, er sollte vor dem Objekt Platz machen und du gibst ihm dann seine Belohnung. Später kannst du dann dazu übergehen, dass du deinem Hund nicht das Lecker oder Spielzeug von der Decke, sonder aus deiner Tasche gibst.
Viele Grüße
Mina

06. April 2001 06:24

Hallo Mina,

und was passiert, wenn man plötzlich das Handtuch weglässt?
Bei meinem Hund klappt das "Voran" super, wenn er entweder ein Interessantes Objekt liegen sieht oder kurz vorher beobachtet hat, daß ich mich an einer Stelle zu schaffen gemacht habe (Leckerchen hingelegt??).
Wenn ich einfach so "Voran" sage, dann weiß er nicht recht, was er machen soll, trabt ein paar Schritte vor und schaut mich dann an.
An einer bestimmten Stelle im Garten klappt das "Voran" auch ohne Lockobjekt, weil wir es genau an dieser Stelle schon oft geübt haben.
Aus diesem Grund wird es wohl auch auf den meisten Hundeplätzen immer an der gleichen Stelle trainiert.
Aber wann hat denn der Hund das Kommando zuverlässig verallgemeinert (ohne Hilfsobjekt) ?
Und wie kann ich ihm dabei helfen? Macht es die Übung oder gibt es noch einen Trick?
Das Voransenden im RH-Training klappt übrigens prima, nur dieses UO-Voran (das ich im Prinzip auch sinnlos finde) kapiert meine Kleine nicht so recht.

Grüße von Sabine S.

06. April 2001 06:36

Hallo Sabine,

: An einer bestimmten Stelle im Garten klappt das "Voran" auch ohne Lockobjekt, weil wir es genau an dieser Stelle schon oft geübt haben.

Und genau so funktioniert das an anderen Stellen auch, nämlich durch das oft üben. Es kommt auf den unterschiedlichen Übungsrythmus an, der erste Schritt ist, den Hund dazu zu bringen, das zu machen, was du willst. Um das zu verdeutlichen, bekommt der Hund ja auch nicht sofort das begehrte Objekt, sondern macht erst noch Platz. Nächster Schritt weg vom Handtuch und dem lockenden Objekt ist, dass der Hund es gar nicht bekommt, nur zum anlocken und sehen. Die Belohnung kriegt er von dir, das Handtuch und Objekt bleiben liegen. So baust du langsam Handtuch und Objekt ab. Wenn es nicht klappt, war das zu früh. Während einiger Ausbildungsschritte hat man das Gefühl, dass dies der Hund NIE ohne Lockung kapieren wird, doch irgendwann klappt es dann doch. Wichtig ist, oft üben, kurze Lernsequenzen, unterschiedliche Orte, doch Signale immer dieselben.
Viele Grüße
Mina

06. April 2001 15:22

Hallo Mina!

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt wird die Sache schon etwas klarer.
Eine Frage dazu hätte ich noch: Spielt die Entfernung der Strecke die der Hund vorauslaufen muss anfangs eine Rolle? Manche Bücher und Trainer empfehlen zuerst eine kurze Strecke, andere raten gleich zu Beginn zu einer großen Distanz.

Dank und Gruß
Christina

06. April 2001 15:40

Grüß dich Christina,
das hängt davon ab, ob dein Hund auch auf eine längere Strecke sicher zum Ziel läuft und ob du fähig bist, den Hund auf diese Strecke auch vor dem Ziel ins Platz zu schicken. Oft ist das für Hund und Halter auf kurze Distanz einfacher.
Um das Platz vor dem Ziel besser kontrollieren zu können, kannst du anfangs auch jemand anders neben den Hund stellen, während du beim Ziel wartest. Dann gibst du den Befehl voraus, kommt der Hund zum Ziel, kannst du dort das Platz sicherstellen.
Denke dran, konzentriere dich auf das Hier und Jetzt beim Hund, nicht auf deine Erwartungen. Erziehungsfolgen werden in kleine Schritte aufgeteilt, erst wenn der erstte Schritt sitzt, gehst du zum zweiten über. Wenn etwas nicht klappt, gehst du wieder einen Schritt zurück, bis die Sicherheit da ist. Das kann dauern, aber mit vielen kurzen Lernsequenzen kommt der Erfolg, die Sicherheit und auch die Motivation.
Viele Grüße
Mina