Markieren verbieten? :: Hundeerziehung + Soziales

Markieren verbieten?

von Matthias(YCH) am 07. April 2001 07:19


Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Unser Hund markiert beim Freilauf im Park an umherliegenden Rucksäcken, manchmal auch an Menschenbeinen, wenn er aufgeregt ist, und um ihn herum viele Hunde sind. Da das sehr unschön und überaus peinlich ist, und Abrufen in solch einem Moment nicht funktioniert, meine Frage: Knn man das Markieren im Park oder an anderen Orten prinzipiell aberziehen? Wenn ja, wie?
Oder hilft eine Kastration?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße, Matthias


von Sheila el Sharik(YCH) am 07. April 2001 07:38

Hi,

Wir waers wenn die Hunde im Park an der Leine gehalten werden?
Das ist wohl das Mindeste was Parkbesucher erwarten duerfen, oder ist das schon zuviel verlangt. Ich denke dass ist in Parks ja auch in Deutschland Vorschrift.

Gruesse Sheila

von Matthias(YCH) am 07. April 2001 07:44

Hallo Sheila!

Also, bei uns im Park ist es nicht verboten, Hunde frei laufen zu lassen. Das Problem ergibt sich ja auch nur auf der großen Hundewiese, auf der sich viele Hunde und HF treffen.

Gruß,

Matthias

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 07. April 2001 07:54

hallo,

: Ich habe mal eine Frage: Unser Hund markiert beim Freilauf im Park an umherliegenden Rucksäcken, manchmal auch an Menschenbeinen, wenn er aufgeregt ist, und um ihn herum viele Hunde sind. Da das sehr unschön und überaus peinlich ist, und Abrufen in solch einem Moment nicht funktioniert, meine Frage: Knn man das Markieren im Park oder an anderen Orten prinzipiell aberziehen? Wenn ja, wie?

kannste eigentlich nicht viel machen. ist oft ein problem von sehr jungen, noch unsicheren rüden. meist - aber nicht nur - bei kleinen rassen. du kannst versuchen, ihn dahin zu erziehen, dass er nur an bäumen oder sträuchern pinkelt. wird aber schwierig. ich kenne nur einen einzigen hund, der das kann.

: Oder hilft eine Kastration?

die kastration stellt dieses verhalten meistens ab. 100%ig garantieren kann man es aber nicht. bei den hunden die ich kenne - meinen eingeschlossen - hat es jedenfalls immer funktioniert. sogar bei dem rotti, der bevorzugt kleine kinder bis 3 jahre markiert hat.

viel glück, Gabi + Freddie K.

von Christina(YCH) am 07. April 2001 07:54

Hallo Matthias!

Klar kann man das Markieren verbieten! Auf jedem Hundeplatz ist es zum Beispiel untersagt, seinen Hund pinkeln zu lassen.
Das ist natürlich eine Frage des Trainings - und der Rangordnung! Natürlich solltest du den Hund zuerst mal an der Leine lassen, damit du auf ihn einwirken kannst.

Kastrieren hilft da übrigens überhaupt nichts. Auch kastrierte Rüden markieren!

Grüsse Christina, deren Rüde kastriert ist, aber genauso überall dranpinkeln würde, wenn es ihm nicht verboten worden wäre!

von Rolf & Barney(YCH) am 07. April 2001 08:08

Hallo Christine,

Du schreibst:

: Auf jedem Hundeplatz ist es zum Beispiel untersagt,
: seinen Hund pinkeln zu lassen.

Welchen Sinn soll das denn machen (gehört zwar nicht zum Thema, aber trotzdem würde es mich echt interessieren :-) )?

Auf unserem Platz dürfen die Hunde jedenfalls markieren. Mir gibt es Rätsel auf, wie und vor allem warum man in einer großen freilaufenden Hundegruppe das Markieren verbieten sollte (Markieren ist ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel im Sozialverhalten und hat keineswegs zwangsläufig etwas mit "Dominanz" zu tun).

Ich stelle mir gerade vor wie 20 aufgescheuchte Menschen mit ihren freilaufenden, spielenden Junghunden auf dem Hundeplatz herumsausen und irgendwie das pinkeln verbieten. Ist bestimmt ein lustiger Anblick *breitgrins*

: Das ist natürlich eine Frage des Trainings -
: und der Rangordnung!

Was hat das Markieren von Rucksäcken in 20m Entfernung mit Rangordnung zu tun ? Dieser Zusammenhang wird sich dem Hund jedenfalls nicht erschließen *grins*

Ciao

Rolf & Barney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren