Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuverlässiges Befolgen von Hörzeichen

geschrieben von Anke(YCH) 
Zuverlässiges Befolgen von Hörzeichen
01. April 1999 20:47

Hallo Leute,

wie bringt Ihr Euren Hunden die sichere, zuverlässige Ausführung eines Hörzeichens wie z.B. "Sitz" bei?

Mit "zuverlässig" meine ich, daß der Hund das Hörzeichen am Ende der Ausbildung auch in neuer, stressiger, ablenkender oder wie auch immer ungewöhnlichen Situation ohne zu zögern ausführt.

viele Grüße

Anke


02. April 1999 00:26

Hi Anke,
bisher hat uns die positive Konditionierung über den Ball geholfen, erst in stressarmen Situationen, dann überall.
Nicht erfolgreich waren wir beim Fußgehen, das klappt nur auf dem Platz und in Situationen mit soviel Ablenkung, dass meine Hündin damit "beschäftigt" ist und Zeit zum geruhsamen nebenhergehen hat. Die Fixierung auf mich bzw meine Bewegung ist nicht da - nur mit dem Ball in meiner Hand - dann wiederum 100%.Hilfreich gegen das "Vorprellen" ist schlichtes Stehenbleiben, bis der Hund wieder in Position ist, das klappt auch ohne Leine, doch diese Aktion ist bei uns jeden Tag neu erforderlich.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Hündin nicht wegläuft, immer im nahen Umfeld bleibt und jederzeit zum Anleinen kommt.
Sonst ist sie ein braves liebes Tier, eher nervös als ruhig, schussscheu, und ein begeisterter Agility-Hund.

Ciao und frohe Ostern,
Deine Karin

: Hallo Leute,
:
: wie bringt Ihr Euren Hunden die sichere, zuverlässige Ausführung eines Hörzeichens wie z.B. "Sitz" bei?
:
: Mit "zuverlässig" meine ich, daß der Hund das Hörzeichen am Ende der Ausbildung auch in neuer, stressiger, ablenkender oder wie auch immer ungewöhnlichen Situation ohne zu zögern ausführt.
:
: viele Grüße
:
: Anke
:


04. April 1999 10:40

Hi Anke,

: Mit "zuverlässig" meine ich, daß der Hund das Hörzeichen am Ende der Ausbildung auch in neuer, stressiger, ablenkender oder wie auch immer ungewöhnlichen Situation ohne zu zögern ausführt.

In dem du mit dem Hund nicht nur auf dem Uebungsplatz sondern beim taeglichen Spazieren gehen uebst uebst und noch mal uebst :-)
Beispiel: Sam (der Wurfbruder meiner Huendin Xanni) hoert klasse, aber leider nur auf der Uebungswiese, beim taeglichen Spazieren gehen macht er meist was er will. Mit ihm wurde immer nur auf der Uebungswiese geuebt
(wurde vom Hundetrainer empfohlen).
Mit Xanni habe ich jeden Tag beim normalen Spaziergang geuebt und so gibt es fuer sie keine ungewohnlichen Situationen, Gerueche oder sonnstiges was sie ablenken koennte.

Liebe Gruesse
Bine