Leinenspaziergang :: Hundeerziehung + Soziales

Leinenspaziergang

von steffi(YCH) am 18. April 2001 09:55

Hallo Leute,
welchen Wert hat euerer Meinung nach ein Spaziergang an der 6m Flexileine für einen Hund? Zur Zeit muß meiner wegen der Brutzeit überwiegend an der Leine bleiben. Trotzdem wird zusammen beim spazierengehen gesprintet wenn er einen Stock hat. Kurzfristig wird auch abegeleint, damit er hinter seinem Ball herjagen und ihn mir bringen kann. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn an der Leine lasse und nicht sicher bin, ob er dann genug Auslauf hat.
Viele Grüße
Steffi

von Wilma u. Arno(YCH) am 18. April 2001 10:45

Hallo Steffi,

wie wäre es denn zusätzlich mit Schleppleine ? Damit hat er mehr Spielraum aber Du trotzdem Kontrolle (kommt natürlich drauf an, ob Dein Hund viel Jagdtrieb hat oder Du die Flexi einfach wg. der Gesetze nimmst).
Auf die Dauer (also länger als ein paar Tage hintereinander) ist ein Hund mit "normalem" Spaziergang ohne auspowern sicher nicht ausgelastet.

Wie ist es denn mit Radfahren ? Das ist Arnos Ausgleich zusammen mit buddeln nach Wühlmäusen u. ä. (aber möglichst nicht so lange bis er was ausbuddelt).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der drauf wartet, daß endlich Frühling wird)

von steffi(YCH) am 18. April 2001 13:36

: Hallo Steffi,
:
: wie wäre es denn zusätzlich mit Schleppleine ? Damit hat er mehr Spielraum aber Du trotzdem Kontrolle (kommt natürlich drauf an, ob Dein Hund viel Jagdtrieb hat oder Du die Flexi einfach wg. der Gesetze nimmst).

Wenn er an der Schleppleine ist und losstürmt, dann gibt es so einen Ruck, dass ich ihn nicht halten kann. Bei der Flexi kann ich jederzeit stoppen und es kann nicht passieren, dass er so in die Leine rennt. (Einige werden jetzt vielleicht sagen, dass es ihm einmal passieren muß, damit er lernt auf mich zu achten.) Nur hat er Erfolg wenn er dann losstürmt. Er wiegt42kg - ich 49kg. :-))

: Auf die Dauer (also länger als ein paar Tage hintereinander) ist ein Hund mit "normalem" Spaziergang ohne auspowern sicher nicht ausgelastet.
:
: Wie ist es denn mit Radfahren ? Das ist Arnos Ausgleich zusammen mit buddeln nach Wühlmäusen u. ä. (aber möglichst nicht so lange bis er was ausbuddelt).

Er läuft super am Fahrrad, solange kein anderer Hund vorbeikommt.Dann entwickelt er sich zum "Monster" aber auch wenn wir zu Fuß gehen. Auf dem Hundeplatz sagt er kein Mucks zu anderen Hunden und arbeitet fröhlich mit. Zuhause flippt er aus und ich komme an keinem anderen Rüden vorbei.

: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (der drauf wartet, daß endlich Frühling wird)

Viele Grüße
Steffi (wir warten auch darauf, dass es endlich wärmer wird) - beim schwimmen wird man nämlich erstmal richtig müde :-))

von Wilma u. Arno(YCH) am 18. April 2001 15:01

Hallo Steffi,

hört sich ja etwas problematisch an. Unter den Umständen ist Radfahren natürlich sehr riskant.
Wie alt ist er denn ? Arbeitet ihr dran vielleicht mit der Hundeschule ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der manchmal auch noch versucht andere anzupöbeln wenn er am Rad läuft)

von steffi(YCH) am 19. April 2001 06:50

: Hallo Steffi,
:
: hört sich ja etwas problematisch an. Unter den Umständen ist Radfahren natürlich sehr riskant.
: Wie alt ist er denn ? Arbeitet ihr dran vielleicht mit der Hundeschule ?
Ja, wir arbeiten auf dem Hundeplatz daran.
Weil er dort ja ruhig an den anderen vorbeiläuft, habe ich endlich mal die Chance ihn dafür zu loben wie ne irre und ihm ein Leckerchen dafür zu geben. Andere laufen an uns vorbei und er bekommt jedes Mal ein dickes Lob und ein Lecker wenn er ruhig ist. Laufen wird durch die anderen, sagt er auch nichts. Ich hoffe, dass er dieses Verhalten irgendwann verallgemeinert und dann zuhause wenn wir spazieren gehen auch ruhiger wird.
Er ist jetzt 2,5 Jahre und ansonsten ein lieber Schatz.
Liebe Grüße
Steffi (mit Hundeplatz-Engel und Zuhause-Teufelchen :-)) )

: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (der manchmal auch noch versucht andere anzupöbeln wenn er am Rad läuft)

von dagmar(YCH) am 19. April 2001 12:12

hallo steffi,

also flexileine finde ich persönlich, und aus der literatur, die ich bisher gelesen habe völlig schlecht, besonders für einen hund deiner größe, denn wenn die feder einmal rausspringt, was natürlich mit der größe und der kraft, schneller passieren kann, hast du das problem.
außerdem lernt er durch die flexleine dich zu führen, nicht umgekehrt.
ich lasse (trotz der brut und seztzeitbedingten leinenpflicht) meine hunde auf dem üblichen, stark von anderen hunden besuchtem weg, wie die
anderen hundehalter auch,ein ca. 3 km langer weg am deich, meine hunde
freilaufen. sehe ich mir unbekannte leute ohne hund, leine ich kurzfristig an.
haben wir hundehalter nicht auch rechte die man sich vielleicht auch manchmal, nehmen muß; aber immer nur ohne jemand zuschaden. nartürlich lasse ich das wildern und stöbern im schliftbereich nicht zu. notfalls doch mal steckenweise die 2m leine.
das dein hund so gut auf dem platz "funktioniert", kann ausdruck seiner dominanz sein; nach dem motto; hier kann ich eh nicht weg, und sie freunt sich doch so, wenn ich meine übungen gut mache, sind wir aber draußen; bestimme ich die gangart. du solltest viel mehr, übungen unterwegs, immer an anderen plätzen, und immer zu anderen zeiten.
und was das fahrradfahren angeht: ich habe festgestellt, daß meine hunde, dann völlig anders reagieren. ich selber habe zwei hunde am rad,

20 kg, 32 kg und 11 kg terrier(läuft frei), wiege auch nur 58 kg.
immer eine frage der dominanz, zu meinen hunden und der ruhe die ich ausstrahle.

viele grüße
dagmar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe b.Aufklärung ges! Aussie getötet

    Irgendjemand muß den kleinen Muckel doch kennen. Ich würde auch eher vermuten, das er geklaut und ...

  • Schutztrieb ?

    Hallo Martin, : In dieser hinsicht ist das neue buch von R.&L Coppinger DOGS absolut : lesenswert. ...

  • Rimadyl

    Hallo Holger, darf ich fragen, wo Du herkommst? Susi

  • Hilfe Babyfell"!"

    Unsere schwarz- braune Gordon- Oma hat vor allem auf ihrer schwarzen Decke das flusige Fell bekommen! ...

  • Kräuterhandbuch für Hund und Katze

    Hallo Swanie, jetzt nur mal so als Tip, falls nicht genügend Interessenten für den Druck ...

  • Jacke ?

    Hi Andrea, guck mal hier (hoffe der link klappt). Größen soweit ich weiß auch ungewöhnliche (nach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren