Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nuckeln - kein Problem, nur ne Frage

geschrieben von Bijou(YCH) 
Nuckeln - kein Problem, nur ne Frage
18. April 2001 21:35

Wer kennt das? Was bedeutet das? Meine zweieinhalbjährige Dobermannhündin Bijou nuckelt an ihrer Wolldecke. Mehrmals zu unbestimmten Zeiten am Tag holt sie ihre Decke, legt sich für alle sichtbar hin, knödelt sich einen Zipfel zurecht und hält ihn aufrecht zwischen den Pfoten. Diesen großen Zipfel nimmt sie dann komplett in den Mund und nuckelt. Das ist kein Beißen, sie nuckelt nur, d.h. sie öffnet u. schließt den Mund rhythmisch und schiebt die Zunge dabei vor und zurück. Witzigerweise löst das auch noch einen Tropfenfluss der Nase hervor. Nach 2 Minuten ist der Zipfel supernass und dann findet sie es um so schöner. Manchmal schläft sie dabei ein und verharrt dann so mit dem Zipfel im Mund. Jedenfalls ist es unheimlich beruhigend für sie. Kurz nachdem ich sie bekam (16 Wochen) begann sie damit und sie "braucht" das täglich. Ich finde das super-niedlich, frage mich aber, was das eigentlich bedeutet. Assoziiert sie das noch mit dem Säugen der Mutter? Wer kennt das oder hat ne Meinung dazu?

18. April 2001 21:53

Hallo Bijou,

eigentlich ist so ein Verhalten recht typisch für Hunde- oder Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Zumindest bei Katzen kommt auch oft noch der Milchtritt dazu, bevorzugt wenn sie an Pullover nuckeln, die die Menschen noch anhaben.
Hast Du sie denn direkt vom Züchter bekommen ? War sie bis zu diesem Zeitpunkt auch bei ihrer Mutter ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

19. April 2001 06:50

Hallo Ihr,
das ist bei meinem Rüden genau so - allerdings habe ich das mit dem Nasenfluß noch nicht so beobachtet. Aber er macht das ganz ganz genau so, wie Du das beschrieben hast. Ich habe dabei festgestellt, das es oft in Situationen ist, wo er sich sehr wohl fühlt. Und ich gehe mittlerweile auch davon aus, das er zu den Hunden gehört, die zu früh von der Mutter genommen wurden.
Viele Grüße
Anke und Bo

19. April 2001 15:51

Hallo

Jaaaa, ich kenne das sehr genau! Das macht unser 2.5 jähriger Rüde auch. Er nuckelt sich auch gerne in den Schlaf und ist dabei wie in Trance. Und er macht das nur mit Wolldeckchen, falls die nicht vorhanden sind, lässt er es bleiben.

Allerdings hat er das nicht von Welpenalter an gemacht, sondern erst Anfangs Pubertät damit angefangen. Ich bekam ihn mit 9 Wochen und er hatte eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Umstellung. Er war ein aufgeweckter, vorwitziger, unbeeindruckbarer kleiner Kerl. Heute ist er ein überaus gelassener, souveräner Rüde. Daher scheint für mich jetzt die Theorie des zu früh von der Mutter getrennten Welpen nicht zu greifen. Bei andern mag es schon so sein, aber bei uns denke ich nicht, dass das der Fall ist.

Grüsse
Jenny

29. Mai 2001 10:10

Hallo Wilma, Hallo Arno,

erstmal vielen Dank für eure Antwort auf das Thema "Nuckeln". Ich habe von der Yorkie-Seite keine Benachrichtigung bekommen, dass eine Antwort vorliegt und erst jetzt bemerkt, dass ich "Post" :-)) habe.

Also, die Idee "zu früh von Mami weg" klingt zwar sehr einleuchtend, kann aber auf Bijou nicht zutreffen. Denn: ich habe sie LEIDER erst mit 16 Wochen direkt vom Züchter bekommen. Sie war bis dahin ständig mit noch 2 übrigen Geschwistern und der Mutter, sowie 2 anderen ausgewachsenen Dobermännern zusammen. Außerdem war sie total in die Familie mit 3 Kindern integriert. Also aufm Sofa (Bett?), in allen Räumen und im Garten!! (es war Sommer) usw. :-)) Ich muss sagen, dass der Welpe wirklich super sozialisiert war und mit allem in Kontakt gekommen war (laute Straße, Autofahren, Wasser, fremde Leute....)

Ich halte das Nuckeln, wie gesagt, auch für überhaupt nicht problematisch, es ist einfach nur niedlich. Klar, sie kommt mir dann vor wie ein Welpe und hat ein unbeschreibliches Wohlgefühl dabei. Mich hatten halt noch andere psychologische Deutungen interessiert bzw. ob das IRGENDEIN ANDERER Hund noch macht. Außer eurer, hatte ich noch 2 weitere Antworten bekommen, die mir das gleiche Phänomen beschrieben. Einer der beiden war tatsächlich zu früh von der Mutter weg gekommen.

Anyway, vielen vielen Dank für eure Antwort... und wenn ihr sonst noch ne Idee oder Fragen oder was nettes/interessantes über Hunde zu erzählen habt, würde mich ne weitere Reaktion freuen. Wo wohnt ihr eigentlich und was habt ihr denn für "Viechereien"?

Alles Liebe, auch für eure(n) Hund(e)

Patricia mit Bijou