Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ein Treffen mit Hunden!
19. April 2001 10:38

Hallo Katharina,

die sollte man immer dabei haben. Ich selber hab sie zwar jahrelang (bei meiner Fellow ) fast nur selber um den Hals getragen, aber sicher ist sicher.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

19. April 2001 10:44

Hallo Marina,

auch wenn der Hund "bei Fuß" wirklich gut beherscht, sollte die Leine immer dabei sein.
Grade heutzutage wo ja doch viele Leute etwas hysterisch reagieren ist man damit dann immer auf der sicheren Seite, wenn man in gewissen Situationen anleint statt zu demonstrieren wie gut erzogen der Hund ist.
Ich hab leider schon vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, daß es grade vielen Eltern nicht genügt, wenn der Hund in Nähe von Kindern bei Fuß läuft statt angeleint zu sein. Und wozu unnötiger Streß ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (bei dem sich solche Fragen leider eh nicht stellen, weil er alles andere als perfekt ist. Aber trotzdem geliebt wird)

19. April 2001 11:22

Hallo Katharina!

Ist ein bißchen neben dem Thema, aber wenn du öfters ohne Leine gehst, hier ein Tipp: es gibt jetzt-zumindest hab ich es vorher noch nie gesehen- ein sehr schönes Halsband mit eingebauter Leine, die sich herausziehen läßt, ist aber auch mit normaler Leine zu kombinieren. Kostete allerdings 55,-DM, aber vielleicht eine Alternative für Leute, die schon mal die Leine vergessen ;-) oder selten benötigen.

Grüßle,

Sabine

19. April 2001 12:12

Hi Sabine!!

Danke für den Tipp. Werd mal schauen, ob ich mir so etwas kaufe.

Tschüß
Katharina+Gina