Wieviel Zeit verbringt ihr mit dem Hund! :: Hundeerziehung + Soziales

Wieviel Zeit verbringt ihr mit dem Hund!

von Katharina+Gina(YCH) am 19. April 2001 12:11

Hi!!

Wielange geht ihr mit ihm spazieren??? Was macht ihr alles beim Spaziergang für Spiele oder so??? Spielt ihr dann im Haus oder draußen oder beides noch mit euren Hunden??

Fragende Grüße
Katharina+Gina

von Wilma u. Arno(YCH) am 19. April 2001 13:03

Hallo Katharina,

wir haben weder festgesetzte Zeiten wann wir los gehen noch wie lange. Durchschnittlich sind wir ca. 1,5 Stunden am Tag unterwegs. Es kommt halt drauf an, wie es wettermäßig anliegt und was sonst so anliegt.
Wenn es nicht grade glatt oder so wie jetzt dauernd windig und regnerisch ist (ich wohne in Ostfriesland und da kann das schon sehr unangenehm sein) machen wir mehrfach die Woche, möglichst täglich eine Radtour. So zwischen 10 - 20 km mit steigender Tendenz.
Zusätzlich fahre ich mit Arno ab und zu zum Deich, damit er buddeln kann, was er heiß und innig liebt.
Draußen spielt er nicht, außer mit seinem besten Kumpel (aber auch nur auf dessen Grundstück). Drinnen spiele ich manchmal jagen und fangen mit ihm, mit oder ohne sein Quietschkaninchen. Und wir raufen spielerisch, das findet er auch klasse.
Einen Teil seines Futter bekommt er in seinen Kong, besonders wenn ich noch weggehe. Damit ist er zwar nicht grade ewig beschäftigt, aber länger als wenn er einfach den Napf hingestellt bekommt.
Zusätzlich sind wir dabei einige Tricks einzuüben mit Clicker.
Ach ja, draußen bekommt er als Belohnung wenn er etwas gut macht oder einfach so als Ablenkung Futter geschmissen, das er dann suchen darf.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (dessen größte Leidenschaft eigentlich Katzen jagen ist, aber gemeinerweise darf er das bei mir nicht)

von Jana L + P(YCH) am 19. April 2001 13:20

Hallo Katharina,

meine beiden Hunde sind täglich etwa 3 Stunden draußen (Minimum). Morgens eine Stunde mit mir (an Wochentagen) inklusive Clickertraining, Ballwerfen etc. Mittags eine Stunde mit dem Hundesitter. Auch mit Ballwerfen. Alles ohne Leine. Nachmittags eine halbe bis eine Stunde mit Herrchen mit nicht ganz soviel Action wie bei mir. Abends noch spielen in der Wohnung (insgesamt etwa 30-40 min) und Clickertraining. Letzte Gassirunde (15 min) irgendwann nach 22 Uhr. Am Wochenende sind wir IMMER mit anderen Hunden und deren Haltern unterwegs (5-20 Hunde). Meist 2-2,5 Stunden. Zusätzlich noch gemütliches Gassigehen mit mir (1 Stunde). War das ausführlich genug?

Sicher kommt es auch noch auf Rasse, Alter, Konstitution des jeweiligen Hundes an.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic, Brösel, Bamboozle, Basil & Seven

von Karin K.(YCH) am 19. April 2001 13:53

Hallo Katharina

Ich bin mit meinen beiden Jungs jeden Tag mindestens 4 Stunden draussen unterwegs, davon 90% ohne Leine. 2x die Woche gehe ich mit jedem zum Agility und an den Wochenenden sind wir meist in Sachen Wettkampf unterwegs.

Was macht ihr alles beim Spaziergang für Spiele oder so???

Der ältere Rüde steht absolut auf Clickertraining und Tricks. Da üben wir jeden Tag längere Zeit (Morgens und Abends). Der jüngere mag lieber mit dem Kong spielen - Kong verstecken und suchen, aber ein kleines bisschen UO gehört halt auch dazu:-)
Zudem spielen die beiden relativ viel miteinander.

Spielt ihr dann im Haus oder draußen oder beides noch mit euren Hunden??

Das eher weniger, eigentlich nur wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen - dann gibt's ein kleines Zerrspiel.

Liebe Grüsse
Karin mit Michel + Kasimir

von Heike K+A(YCH) am 19. April 2001 14:02

Hallo Katharina,

: Wielange geht ihr mit ihm spazieren??? Was macht ihr alles beim Spaziergang für Spiele oder so??? Spielt ihr dann im Haus oder draußen oder beides noch mit euren Hunden??

Morgens gehe ich um 6.15 Uhr 15 Min. Dann geht mein Mann um 9.00 Uhr eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ich arbeite nur bis 13.00 Uhr, dann gehts nach Hause. Dann gehen wir mindestens 2 Stunden. Oft auch drei Stunden. 3-4 viermal die Woche gehe ich mit ner Freundin und deren beiden Whippets. Zudem normalen Gassi in der Mittagsrunde kommt dann noch das spielen der Hunde, die Wiese am Teich umbuddeln, Ball spielen, Verstecken spiele, über Bäume hüpfen, etc.. Nachmittags, bzw. frühen abends gehe ich nochmal so 15-20 Minuten und abends gehen wir mit einigen NAchbarn und deren Hunden (4-6 Hunde) 1 Stunde Gassi. Dabei spielen dann meine nochmal mit den anderen. Bevor es ins Bett geht lasse ich sie dann nur nochmal in den GArten damit sie Pipi machen können.
Einmal die Woche gehe ich joggen mit beiden und wenns nicht zu warm ist dann fahren wir auch Fahrrad. Bis vor 4 Monaten war ich auch 2 mal die Woche reiten, aber Kimba verlor seine panische Angst vor dem Pferd nicht uns so habe ich es seingelassen. vielleicht versuchen wirs im Sommer nochmal.

Wir gehen übrigens bei jedem Wetter raus. Mir egal obs regnet oder nicht. Habe ja Gummikleidung ;-)

Für drinnen hat Kimba einen Futterrollball und Aaron einen Futterkong. Ansonsten machen wir Suchspiele, aber nur ab und an wenns wirklich extrem schlecht draussen ist und wir mittags mal nicht zu viel gemacht haben. Oder ich fahre jemanden besuchen und nehme die Hunde mit. Im Sommer sind die Hunde dann fast nur im Garten und nur zum schlafen drinnen. Im Sommer fällt der Mittagsgang kurz aus da es zu heiss ist. Dann gehen wir nur zum Teich schwimmen. Dann gibt es erst abends die große Runde.

Einmal die Woche gehen wir auf einen privaten Hundeplatz und machen dort Spiel und Spaß mit den Hunden.

Auch wenn sich das viel anhört, aber ich habe noch genug Zeit übrig für all die anderen Dinge ;-))

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Marina & Carry(YCH) am 19. April 2001 14:24

Hi Katharina!

Ich bez.meine Mutter geht Morgens um 9uhr eine bis zwei Stunden.Danach ist erstmal spielen angesagt,danach gibt es fressen.Mittags um 15 uhr geht es zur grossen Runde.80% ohne Leine,weil eine Hündin da ist die unsere Carry nicht abkann.Danach zwei Tassen vom Trockenfutter.Später am Abend geht es noch mal für 2 Stunden Raus.Außerdem ist sie den ganzen Tag noch im Garten.

Deine Marina & Carry

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren