Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Windhundmischling fängt das jagen an ?
19. April 2001 20:12


:
: Als erstes sollte man halt mal hinterfragen, ob der Hund ein WILDHUNDABKÖMMLING ist und wenn ja, dann werden die herkömmlichen Erziehungsmaßnahmen nichts bringen: IN Parias ist verankert, dass sie SELBSTÄNDIG (ohne Rudel) kleinere Beiutetiere erlegen und jagen - für diese Hunde gibt es bei der Jagd keinen Chef......

Hab schon kapiert, um was für einen Hund es da geht. Sämtliche Triebe oder Verhaltensweisen sind in jedem Hund "verankert" und ich wollte auch nicht gesagt haben, irgendjemand solle mit dem Hund gemeinsam auf Jagd gehen. Ob selbständig, mit oder ohne Chef - man kann jedem Hund "beibringen" was NEIN bedeutet. Wie war dein Tipp zur Problematik noch ...

20. April 2001 05:29

hei
beim windhund bitte keine packtaschen mit gewicht-die wirbelsäule ist ,man sollte es nicht glauben,sehr empfindlich :-)
gruss pat

20. April 2001 05:31

hei
es ist dem hund so ziemlich egal,die bstätigung betreffend,ob er ihn getötet oder nur gejagt hat,das ergebnis ist dasselbe.
wenn der hund für so eine lange jagd nciht die ausdauer hat,dann kann das ordentlcihe gesundheitliche folgen haben,schon deshalb muss was unternommen werden.
gruss pat

20. April 2001 08:26

Hallo Anke!

Lass dir nicht einreden, dass es da angebliche irgendwelche "göttlichen" Befehle - wie das Wort NEIN - giebt, die deinen Hund vom Jagen abhalten werden, wenn du nur lange genug Unterordnung übst. Das stimmt schlichtweg nicht!

Gib in der Yorkie-Suchmaschine das Word Jagen, Jagdtrieb, Selbstbelohnung ein, und du wirst auf sehr! interssante Beiträge stoßen, die dir, wenn du dich mit dem Problem auseinandersetzt, sicher weiterhelfen!
Mache ich auch gerade!

Liebe Grüße
Christina

20. April 2001 08:56

Hallo Anke,

ein Windhundmischling aus Andalusien...wird wohl ein Galgomix sein, vermute ich. Dass Dein Hund erst nach der Eingewoehnungszeit seinen Jagdtrieb auslebt ist nicht ungewoehnlich.
Es gibt viele Windhunde, die man an Orten mit Wild stets an der Leine fuehren muss. Inwiefern ein Training an der langen Leine erfolgreich sein kann, ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, aber wenn Du Dich bei Haltern von anderen Galgos und/oder Greyhounds umhoerst, wirst Du nicht zu selten hoeren, dass deren Hunde nur an Plaetzen/Wiesen ohne Wild, im Garten oder bei nicht kommerziellen Wettrennen ohne Leine laufen.
Was manchmal sozsuagen nebenbei zum Training hilft: nicht nur einfach mit dem Hund spazieren gehen, sondern ihn auch wirklich beschaeftigen. Such- und Futterspiele machen, oder nachlaufen. Vielleicht auch jemanden mit einem aehnlich schnellen Hund suchen, dann koennen die Hunde gemeinsam "nachjagen" spielen. Clickertraining wird von Windhunden meistens sehr gut angenommen. Ablenkung vom Wild ist also die Devise.

Liebe Gruesse,
Michaela

20. April 2001 14:59

Hi Ralf,

mein Tip ist - erstmal rausfinden, WAS für ein Hund und dann Ratschläge geben ;-))

Und ich würde ein NEIN für die Jagd nicht einsetzen - da es für den Hund ziemlich negativ ist und Jagd sehr viel positiver - besser eine andere Verknüpfung herstellen - wie z. B. Wildgeruch ist gleichzusetzen mit XY ...

Meiner Meinung nach ein wesentlich erfolgereicheres Unterfangen...

Liebe Grüße,
Me & Bär