Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erfahrungen mit CARE
21. April 1999 14:25

Hallo Silke!

: Immer wieder HEY und Scheinangriff, man kann solche Situationen gut provozieren
Mich würde interessieren, was Du gemacht hast, wenn Dein Hund das HEY nicht akzeptiert hat. Das heißt, wenn er sich trotz HEY und Scheinangriff trotzdem an dem hingeworfenen Lerckerli vergnügt hat.


Liebe Grüße
Elke


21. April 1999 19:14

Hallo Elke,

er hats erst gar nicht probiert, ich muß wohl sehr überzeugend gewesen sein. Wie auch schon Heiko schrieb, hat er auch danach das Leckerli nicht angerührt, auch nicht, als ich den raum verließ.
Da das ganze geplant war, war ich darauf vorbereitet einzugreifen und hätte im Zweifelsfall meinen Fuß auf den Keks gestellt.

Liebe Grüße
silke

25. April 1999 09:22

Hallo Elke,

Du muß halt beim Erlernen des Verbotskommandos klein anfangen und Übungen verwenden, bei denen Du das "neun" auch durchsetzen kannst.
Auf das Beispiel "Leckerli" bezogen hieße das, das Leckerli in der offenen Hand anzubieten,. Wenn Dein Hund danach schnappt und auf das "nein" nicht reagiert, machst Du die Hand einfach zu. Das ganze wiederholst Du, Du wirst sehen, daß Dein Hund nach einigen Malen nicht mehr versuchen wird, sich das Leckerli zu nehmen. Erst wenn eine Übungsstufe zuverlässig funktioniert, gehst Du zur nächsten über. Wenn Du mit einem Ball arbeitest, läßt Du Deinen Hund zunächst sitzen und rollst den Ball von ihm weg. Wenn er losrennen will und auf das "nein" nicht reagiert, kannst Du ihn festhalten. Und so setzt sich die ganze Sache fort. Den Abbruch aus der Bewegung habe ich zunächst mit langer Leine geübt, was sich aber bereits bei meiner Hündin nicht mehr als erforderlich erwiesen hatte. Wenn Du verhindern willst, daß sie mit dem Beutestück wegrennt, kannst Du das ja auch anbinden und dann mit Schnur wegwerfen. Soweit Du das "nein" Stufe für Stufe aufbaust und jeweils konsequent durchsetzt, , wirst Du sicherlich in kurzer Zeit Erfolge zu vermelden haben, vorausgesetzt, daß auch Dein sonstiges Sozialverhalten Deinem Hund gegenüber entsprechend konsequent und von der Rangordnung her eindeutig ist. Meine Erfahrungen waren jedenfalls durchweg positiv. Belohnen tue ich meine Hündin für ein erfolgreiches Befolgen des Verbitskommandos übrigens nicht. Positive Bestärkung bekommt sie ein von mir gewünschtes aktives Verhalten, nicht jedoch für das Befolgen eines Verbites, bei dem sie einfach nur mit dem aufhören soll, was sie gerade tut.

Viele Grüsse,

andreas