Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund will partout nicht alleine bleiben!

geschrieben von Sam(YCH) 
Hund will partout nicht alleine bleiben!
20. April 2001 23:02


Habe mir heute sehr lieben Hund mit weniger schöner Vergangenheit angesehen. Der Hund spricht mich sehr vom Wesen bis auf, dass er
nicht alleine bleiben kann. Der Hund ist 2,5 Jahre alt und schon
ziemlich viel herum gereicht worden. Meine Frage: Wie schwierig
ist es ihn ans alleine zuhause bleiben zu gewöhnen? Ist es überhaupt
machbar? Wie lange würde es dauern und vor allen Dingen wie stelle
ich das an?
Ich würde den Hund gerne nehmen, allerdings müsste er stundenweise
alleine bleiben und das ohne Jaulen und Bellen, weil ich sonst
Ärger mit unserer älteren Nachbarin bekomme.
Könnt ihr mir helfen? Was soll ich machen???
Ich habe noch eine Hundedame, die ohne Probleme alleine bleibt.
Könnte es rein theoretisch möglich sein, dass die Hundedame durch
ihn auch zum Jaulen und Kläffen während meiner Abwesenheit animiert wird? Wie immer dankbar für jeden Tipp.

21. April 2001 11:02

Hallo Sam,

schwierige Frage. Eigentlich kann fast jeder Hund das alleinsein noch lernen, aber je mehr er rumgereicht wurde, desto schwieriger dürfte es sein.
Ist der Hund z. Zt. in einem Tierheim oder auf einer Pflegestelle ? Weiß man genau, wie er sich verhält wenn er alleinbleiben muß ? Da gibt es ja viele Varianten.
Es gibt durchaus Fälle, wo ein Hund ruhig bleibt, wenn noch ein Hund da ist. Aber letzlich ist das ein Roulettespiel, genauso gut kann es tatsächlich sein, daß Dein Hund sich anstecken läßt wenn der Neue bellt und jault.
Ich würde Dir raten den Hund nicht zu nehmen, wenn Du auf das Einvernehmen Deiner Nachbarn angewiesen bist. Es wäre für Dich sicher schlimm ihn dann wieder abzugeben, aber für den Hund die absolute Katastrophe.
Im übrigen gilt bei der Gewöhnung ans alleinsein bei einem erwachsenen letzlich dasselbe wie bei einem Welpen, also stundenweise steigern, wobei man grade bei einem Hund, der schon Verlustangst hat sicherlich die ersten Zeit zuhause sein sollte. Wie lange das dauert kann Dir keiner wirklich sagen. Es gibt Hunde, die wirklich einfach nur ein endgültiges Zuhause brauchen wo sie sich wohl fühlen und alles ist okay und andere lernen es nie oder erst nach Monaten.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der darum bleiben durfte, weil er absolut ruhig ist, wenn er allein ist)

21. April 2001 12:01

Hallo Sam,

meine Lina kam zu mir als sie auch ca. 2,5 Jahre alt war. Sie ist vorher auch viel herumgereicht worden und hatte Angst vor allem ( Hunden, Menschen, Autos...), ihre größte Angst war, von mir verlassen zu werden.
Mit der Zeit ist sie immer sicherer geworden - ein fast ganz normaler Hund. Aber bis an ihr Lebensende (sie ist 15 Jahre alt geworden) hing sie ganz extrem an mir und hat das Alleinsein nie gelernt, auch nicht als eine ruhige Zweithündin dazukam.
Jetzt habe ich 3 Hunde, bei denen das Alleinsein (fast) keine Probleme macht.

Gruss
Maria

21. April 2001 16:23

Hallo Sam,

auch ich rate dir ab, dich für diesen Hund zu entscheiden, weil ich selbst die bittere Erfahrung machen musste, einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen, der nicht alleine bleiben konnte. Ich hatte das Problem damals falsch eingeschätzt und dachte, dass er das noch lernen wird, wenn wir behutsam und in kleinen Schritten üben. Der Kleine litt jedoch unter solchen Trennungsängsten, dass mir trotz viel Geduld (auch seitens meiner Nachbarn), der Hilfestellung durch eine erfahrene Hundetrainerin und medikamentöser Unterstützung seitens des Tierarztes (als ultima ratio) irgendwann nichts anderes übrig blieb, als ihn wieder abzugeben. Obwohl ich eine Familie für ihn gefunden hatte, in der immer jemand zu Hause war und es für meinen Hund so das Beste gewesen ist (er hat dort noch viele glückliche Jahre verlebt), ist ihm und mir damals fast das Herz gebrochen.
Wie schon gesagt wurde: es wäre - wenn es nicht klappt - eine traurige Katastrophe - für dich und ganz besonders für den Hund. Ich weiß, dass es schwer ist, gegen sein Herz zu entscheiden, aber du findest sicherlich noch einen anderen Hund, der sich einfacher an deinen Lebensrhythmus anpassen kann und dieser Hund hat vielleicht das Glück, Menschen zu finden, die immer mit ihm zusammensein können.

Liebe Grüße von
Sabine (heute mit einem Tierheimhund, der stundenweise alleine bleiben kann. Nicht zuletzt deshalb bilden wir heute ein prima und vor allem sehr glückliches Team)

21. April 2001 16:50

:Hallo Sabine,
Eure Antworten stimmen mich sehr, sehr traurig.
Ich dachte, dass es doch irgendwie möglich sein muss, einen Hund ans
Alleinesein zu gewöhnen. Wenn ich jetzt gegen mein Herz entscheide,
werde ich mir keinen neuen Hund mehr aussuchen. Dann werde ich mit Hündin wohl alleine bleiben. Die Stunden bis morgen nachmittag werden
noch sehr schwer für mich, denn bis dahin muss ich definitiv Bescheid sagen.
Gruß, traurige Sam

21. April 2001 16:57

Hallo Sam,
ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich sehr traurig. Konntest du denn noch etwas über den Hund in Erfahrung bringen? Was weiß das Tierheim/die Pflegestelle von ihm? Und warum muss er eingeschläfert werden, wenn er in den nächsten Tagen kein neues Zuhause findet?
Liebe Grüße
Sabine