Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund will partout nicht alleine bleiben!
21. April 2001 16:53

: Hallo Maria,
was wird unseren Tieren nur immer alles angetan, dass sie so reagieren?
Also ängstlich ist der Rüde überhaupt nicht, aber eben extrem anhänglich
und furchtbar große Angst davor wieder zurück gelassen zu werden.
Was soll ich nur machen? Ich kann den Rüden nicht probeweise nehmen und
dann einfach wieder zurück geben, wenns nicht klappt. Das würde ich
auch nicht übers Herz bringen. Sollte er aber die nächsten Tage kein
Zuhause finden, wird er wohl eingeschläfert werden, obwohl es ein Traum
von Hund ist.
Gruß, Sam

21. April 2001 16:59

: Hallo Wilma,
der Hund ist zur Zeit auf Pflegestelle, aber dort kann er unmöglich bleiben, weil noch zwei andere Rüden dort sind. Der Hund jault, winselt
und kläfft auch zwischendurch, wenn er in der Wohnung alleine bleiben muß. Im Auto würde er sich verhältnismäßig ruhig verhalten. Wieso ist er
im Auto ruhig und in der Wohnung nicht?
Falls keine baldige Aussicht auf Vermittlung besteht, wird er wahrscheinlich eingeschläfert, weil die Leute ihn nicht ins Tierheim geben wollen. Die Leute, die ihn haben, sind ziemlich im Druck, hängen
sehr an ihm, aber sie können ihn nicht länger behalten und nochmals
auf eine neue Pflegestelle wollen sie ihn wohl nicht vermitteln.
Er ist eine arme Kreatur, die schon zu oft rumgereicht worden ist.
Traurige Grüße, Sam

21. April 2001 17:31

Hallo Sam,

2 Möglichkeiten:

1. Du bemühst dich jemanden zu finden, bei dem der Hund nicht alleine sein muss.

2. Du nimmst den Hund, organisierst aber eine "Pflegestelle" für ihn, wo er hinkann, wenn du nicht da bist.
Ich habe meine Hündin dann immer zu meiner Mutter gebracht, wenn ich arbeiten ging.

Ausserdem bin ich der Ansicht, man sollte keinen Hund lange (mehr als 3-4 Stunden) alleine lassen.

Gruss Maria

21. April 2001 17:33

Hallo Sam !

Wäre wirklich schade für Dich und den Hund - ich leide mit Euch.

Aber wenn der Hund, wie Du in einem vorherigen Posting erwähnt hast, ruhig alleine im Auto bleibt ... ist das keine Möglichkeit ???

Noch ist es ja nicht so warm .... und zeitgleich das Alleinbleiben in der Wohnung trainieren .... bei meiner Kira hat das wunderbar funktioniert :-).

Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet und drücke für Euch beide die Daumen
Christiane & Kira (die heute problemlos 5 Std. alleine bleibt)



21. April 2001 18:07

Hallo Sam,

keiner von uns kann sagen, ob es noch gelingen würde den Hund ans alleinsein zu gewöhnen. Aber so wie Du es schilderst, ist es unwahrscheinlich, daß dies in einer angemessenen Zeit (in Bezug auf Nachbarn und entsprechenden Ärger) möglich ist.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß irgendein Tierarzt einen Hund deswegen einschläfert. Und muß sagen, daß ich es auch nicht nachvollziehen kann, wenn die Pflegestelle das wirklich so entscheiden sollte.
Natürlich ist es sehr sehr schwer, so einen HUnd zu vermitteln, aber mit 2,5 Jahren und wenn er sonst keine Macken hat, sollte man ihm doch die Chance durch ein Tierheim geben. Ich denke, das ist das was Du für ihn versuchen solltest ein Tierheim zu finden, das sich um ihn kümmert. In welcher Gegend wohnst Du bzw. der Hund denn ? Vielleicht findet sich ja hier, wo soviele Leute mitlesen irgendeine Zwischenlösung.
Ich kann sehr sehr gut verstehen wie schwer Dir diese Entscheidung fällt, ich frage mich, ob die Pflegestelle Dich damit nicht unter Druck setzen will. So vermittelt man mit Sicherheit kein Tier. Denn wenn es dann doch schiefgeht, dann ist es noch viel schlimmer für Dich als jetzt.
Was die Autogeschichte betrifft, das hört man öfter. Ich denke es liegt daran, daß ein Hund normalerweise nie über Stunden allein in einem Auto ist und in den meisten Fällen auch genug zu gucken hat. Und er muß ja auch "sein" Auto bewachen.
Der Vorschlag von Caro ist in dem Zusammenhang gut gemeint, aber ich denke wirklich jedes weitere hin und her wäre zuviel für diesen Hund. Das spricht vielleicht auch gegen ein Tierheim, aber immerhin hätte er hier doch die Chance jemand zu finden, der andere Haltungsbedingungen bieten kann als Du.
Ich fluche auch immer, wenn ich in entsprechenden Sendungen höre: Er kann absolut nicht allein bleiben. Das ist wohl mit die schlimmste Macke, die ein Hund haben kann. Denn leider haben die meisten von uns halt Wohnungen und Nachbarn. Und dabei sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein einem Hund sowas beizubringen.
Ich drücke Dir und besonders dem Hund die Daumen, daß sich doch noch eine andere Lösung findet.
Mitfühlende Grüße
Wilma u. Arno

21. April 2001 21:29

: Hallo Maria,

wie ist es aber, wenn ich das Rudel auseinander reiße sprich den Rüden
z.B. zu einer Pflegeperson tagsüber bringe und die Hündin wie gewohnt
stundenweise alleine zuhause lasse??? Natürlich nicht 8 Stunden!!!!!!!
Wird das ohne Probleme funktionieren? Ich denke nämlich, dass es leichter sein wird eine Pflegestelle für einen als für zwei Dobis zu finden?!!