Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unsichtbarer Elektrozaun

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
unsichtbarer Elektrozaun
21. April 2001 09:55

Hallo!
Ich hatte hierzu schon mal geschrieben. Ich überlege immer noch, ob ich so etwas kaufen soll. Damals war es mir wichtig, da Luna unseren Gartenzaun löchert. D.h. wird sie wütend, rammt sie den Zaun bis in der Mitte ein Loch ist und sie durch kann. Folglich darf sie nicht mehr ohne Auficht in den Garten, da ein Metallzaun einfach für das gesamte Grundstück zu teuer ist. Meine Überlegung nun: Ich befürchte, daß Osos Durchfall etc. durch eine Vergoftung kam und vielleicht einer was über unseren Zaun geworfen hat. Hätte ich nun dieses unsichtbaren Zaun könnte ich ihn ja auch 4-5 m vor dem Zaun spannen, so daß ein sicherheitsabstand bleibt und die Hunde nichts fressen könnten. Aber: Gibt es das Gerät für zwei hunde, wirkt es auch tatsächlich oder verstört es die Tiere nur, wo bekomme ich ein gutes Gerät, daß nicht mal einfach so los geht, für wieviel qm² ist es geeignet, wie lernt der Hund nicht weiter zu laufen, sondern sich entfernt zu halten usw.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Gruß, Simone


21. April 2001 15:12

Hallo Simone,
der unsichtbare Elektrozaun ist absolut nicht empfehlenswert. Ich kenne aus den USA - dort wird dieses System häufig eingesetzt - viele Beispiele, wo es schlecht ausgeht. Manche Hunde lernen, dass der Elektroschock schnell vorbei ist, und überschreiten die "unsichtbare" Grenze trotzdem, wenn sich das Ziel lohnt. Andere werden durch den Elektroschock aus heiterem Himmel so verunsichert, dass sie völlig ausrasten, denn beim Zurücklaufen setzt es ja wieder einen Schlag. Besser wäre da ein Elektrozaun, wie er bei Pferdekoppeln verwendet wird, das hat wenigstens den Vorteil, dass der Hund den Schlag, auch mit der Berührung des Zaunes verknüpft.
Zum Thema masterplus: vorher ausprobieren, denn manche Hunde sind damit nicht zu beeindrucken und anfangs auch nur unter fachmännischer Anleitung!
Viele Grüße
Michael


23. April 2001 18:40

:Besser wäre da ein Elektrozaun, wie er bei Pferdekoppeln verwendet wird, das hat wenigstens den Vorteil, dass der Hund den Schlag, auch mit der Berührung des Zaunes verknüpft.

Mensch, was seid ihr pervers! Mein Vorschlag, wenn ihr so mit Hunden umgehen wollt: schafft sie ab und bringt sie zu jemand der nicht so dumme Ideen hat!

Abscheulich!

23. April 2001 20:49

Hallo Martin!
Warum gleich so unfreundlich?
Ich habe noch keinen Zaun gekauft und wollte mich hier nur erkundigen. Und dank Michaels Information werde ich nun auch keinen unsichtbaren Zaun kaufen.

Und zu seinem Pferdezaun-Vorschlag: Wenn Pferde hinter einem solchem Zaun stehen sagt keiner was. Bei Hunden sind wir gleich pervers? Dein Hund hört also gut und Du hast keine Probleme. Das freut mich für Dich! Vor Luna hatten wir 4 andere Hunde und auch mit denen hatten wir nie solche Probleme. Teilweise hatten wir gar keinen Zaun und brauchten ihn nicht.

Luna ist ein toller Hund. Sie hört gut und ich habe keine Probleme mit ihr, AUSSER eben dieses eine. Wenn ich mit ihr im Garten bin ist auch alles problemlos, ist sie aber alleine und sieht ihren Erzfeind, rammt sie den Zaun und durchlöchert ihn. Folglich darf sie nicht mehr alleine in den Garten. Und meiner Meinung nach ist das viel perverser (um mal Deine Worte zu benutzen), als wenn ein Pferdezaun sie abhält, diesen zu durchlöchern. Denn wenn jemand uns anzeigt, da der Zaun für sie nicht ausbruchsicher genug ist, muß die arme wieder mindestens einen Maulkorb tragen. Auch das finde ich viel schlimmer. Dann doch lieber eine solche Lösung?!

Aber falls Du bessere Ideen hast , wäre ich Dir nicht nur sehr dankbar, sondern würde jede freundlichere Methode immer vorziehen.
Gruß, Simone
Ps.: Kurz und unfreundlich auf eine Nachricht zu antworten ist einfach, also gib Dir doch bitte, wenn Du schon Kritik üben möchtest, auch die Mühe und begründe Deine Punkte, sowie mach Verbesserungsvorschläge.