Frage an alle! Wesen.
21. April 2001 18:42

: Hi Jana:


: gerade bei Collies und Collie-Mixen sowie auch anderen Hütehunden kann ich genau von gegenteiligen Beobachtungen berichten. Sie sind oft sehr sensibel oder sogar ängstlich.
: Das ist auch meine Meinung, ich kenne nur Collies, die auf der sensiblen Seite sind, keine anderen, deshalb hat es mich auch so gewundert"!


Edith


23. April 2001 19:51

Hallo Edith!
Ich habe die selbe Beobachtung wie du auch schon gemacht.Allerdings ist mir ein solches extremes Verhalten bisher auch nur bei Hütehunden oder Schäferhunden aufgefallen.Ich glaube das dies damit zusammenhängt,daß diese Rassen sehr arbeitsfreudige Hunde sind und teilweise richtig abhängig von ihren Besitzern sind.Sie würden alles ertragen,um von ihrem Besitzer nicht verstoßen zu werden.Allerdings gilt dies natürlich nicht für jeden Hund dieser Rassen und einen Collie mit solchem Verhalten habe ich auch noch nie gesehen.

Viele Grüße Nadja