Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen am Zaun

geschrieben von stefan(YCH) 
Bellen am Zaun
21. April 2001 14:25

Hallo,

wir brauchen mal wieder Eure Hilfe. Unser Hund, der jetzt seit fast einem Jahr bei uns ist, bellt seit neustem, wenn ein anderer Hund an unserem Grundstück entlangläuft. Der Garten bietet zwar durch eine Efeuhecke einen gewissen Sichtschutz, aber unser Hund hört und riecht die anderen Hunde jenseits des Zauns. Er rast dann den Zaun entlang und bellt.

Wie können wir ihm das Bellen in solchen Situationen abgewöhnen?

Wären für jeden Tip dankbar, auch im Interesse der Nachbarn.

stefan

23. April 2001 07:39

lieber Stefan,
unser Schäfermix hat auch mit ein paar Monaten erkannt, dass es lustig ist, andere Hunde anzubellen und/oder mit denen am Zaun entlang zu hetzen. Da das aber in eine abartige Bellerei ausartet und wir ja in einem Wohnblock in EG mit Garten wohnen, gäbs da schnell Theater von den Nachbarn.

Meine Methode, die super gut geholfen hat:
1. Sichtschutz aufgebaut (Strohmatte), dann ist das "Auge in Auge" schon mal weg.
2. Erspäht er einen Hund und fängt zu bellen an: SOFORT hereinrufen, ablegen, paar Minuten liegen lassen, dann wieder raus lassen. In dem Moment, wo er bellt, wieder hereinrufen, ablegen und das Spiel von vorne.

Das ist am Anfang etwas nervig, aber bei uns hat es Wunder bewirkt. Nach ein paar Tagen hat er den Zusammenhang zwischen Bellen und dann liegen müssen kapiert. Seitdem bellt er kaum noch, wenn doch, gleiches Spiel.

viel Erfolg, berichte doch mal, wies läuft.

liebe Grüße
Manuela + Justin