Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kampf der Giganten
21. April 2001 17:50

Liebe Mina,

da gebe ich dir recht. Das Problem ist nur: wir lernen die beiden Besitzer gerade erst an. Dumme Formulierung. Ist aber so. Halterin des Mastinos: DAS HAT ER JA NOCH NIE GEMACHT! Keinerlei Hundeerfahrung, erkennt auch nicht, dass der "Kleine" sich jetzt, wo er erwachsen wird, austesten will. Halterin des Rottis: ein sehr netter junger Mann, der dem Rotti jetzt, wo er 7 Jahre alt ist, das Leben außerhalb des eigenen Grundstücks zeigt. Er ist sehr wissbegierig, aber ich kann nicht auf einen Schlag alles vermitteln, was jahrelang versäumt wurde. Die beiden Hunde waren schonmal kurz aneinander geraten. Aber das war mehr ein "Angeschreie" und Geschubse - der Rotti hatte das aus meiner Sicht für sich entschieden.

Die Beißerei wurde übrigens nicht von den Hundehaltern getrennt, sondern von uns.

Liebe Grüße - Jana L + P + 4

21. April 2001 18:01

Hallo Jana,

: Genau das haben die Männer zuerst versucht - aber ich habe oft gelesen, dass man sie eher ineinanderstoßen sollen, damit sie aus Schreck (ist unnatürlich) loslassen. Hat aber beides nicht geholfen.
:

...aha, das Ineinanderstoßen kannte ich noch nicht.


: Der doch nicht, hat hinten in den Rotti gebissen und geschüttelt.

...*grins* ich stelle es mir gerade bildhaft vor.
Plastic, das alte Luder :-) !!!



: Dem Angegriffenen helfen: nur, wenn es sich um einen Kumpel handelt. Da er aber mit dem Rotti sowieso noch etwas "auszufechten" hatte, dachte er sich wohl, so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder...
:

...das stimmt natürlich :-) !!


: So ist er eben, der Kleine. Zum Glück hat er so einen kleinen Kiefer, dass er nie Schaden anrichtet.


....er ist wohl eher so sozial, dass er es nicht tut, nicht wahr ?
Wie groß ist Plastic denn eigentlich ?

Viele liebe Grüße, Melli & Wolf, der in dieser Situation sicher auch gerne mitgemischt hätte

21. April 2001 18:17

Hi Melli,

: ....er ist wohl eher so sozial, dass er es nicht tut, nicht wahr ?
: Wie groß ist Plastic denn eigentlich ?

57 cm Risthöhe, 23 kg Kampfgewicht, sehr kleines Mäulchen (deshalb die Vermutung, dass ein Sheltie mitgemischt hat und kein Collie). Außerdem fehlt ihm ein Zahn (lach) - ein Prämolar. Deshalb kann er Schweineohren auch nur einseitig kauen.

Liebe Grüße - Jana L + P + 4

21. April 2001 18:21

Hallo Jana,

ich zitiere Dir mal eine Passage aus "Die Sache mit dem Hund" von Gebhard u. Hauke:
Kämpfende Rüden kann man "schlagartig" außer Gefecht setzen, indem man den Schwanz hochzieht und mit der flachen Hand einmal kurz und kräftig auf die Hoden schlägt. Der Betroffene geht sofort k. o. ohne daß ihm Schaden entsteht.

Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch auf Aus loslassen würde und bei dem diese Methode eh nicht funktionieren würde *grins*)

21. April 2001 18:24

: Hi Christine,
:
: so wie du das beschreibst, muss man zu viert ran (war auch so). Denn BEIDE Hunde hatten sich in den jeweils anderen verbissen.

ups.

Was meinst du, wie wir die Hinterläufe verdreht haben. Der Mastino hing zeitweise mit allen Vieren in der Luft. Da war nix zu machen.

Da haben beide Hunde Gehirn ausgeschaltet?

Vielleicht sollte man für solche Notfälle Pfefferspray dabei haben?

Habe ich jetzt keine persönliche Erfahrung damit, soll aber bei wirklich "harten" Hunden auch nicht helfen:-(

:
: Na, wir werden es nächste Woche nochmal versuchen mit den Beiden (ohne läufige Hündin). Rüden gebe ich eine zweite Chance.

Uff, mutig, wär ich ehrlich gesagt schon vorsichtig

: ABER: Nur kleine Verletzungen! Es war also kein Ernstkampf, auch wenn es so aussah, sonst hätten sich die beiden sicher ernsthafter verletzt.
:
Das verbeißen ist immer eine dramatische Angelegenheit: Ich glaube auch, daß sowas gar nicht so unbedingt immer was mit Ernstkampf zu tun hat, sondern mit festhalten und kampfunfähig machen?

Grüß Bamboozle von mir:-)

Liebe Grüße
ChristineHd


21. April 2001 18:25

Hi Wilma

*lach*

Mir ist spontan etwas Ähnliches eingefallen - wollte es aber nicht unbedingt posten ;O). Helfen müsste es aber eigentlich.

Liebe Grüße

Porcha & Dino