Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheimhund beisst um sich.

geschrieben von Danni & Gina(YCH) 
Tierheimhund beisst um sich.
23. April 2001 09:55

Liebe Forumsteilnehmer,

am Samstag war ich im Tierheim. Dort sitzt ein Rhodesian-Ridgeback-Mix, etwa 1-2 Jahre alt, wunderschön und wartet - und das wahrscheinlich noch lange, wenn sich nicht bald etwas ändert.
Im Zwinger ist er sehr lieb und freundlich, drückt sich ans Gitter um gestreichelt zu werden.
Aber es gibt folgendes Problem:
Er ist sehr aggressiv gegen andere Hunde. Wenn man mit ihm rausgeht, dann möchte er unbedingt zu den anderen Hunden hin und knurrt und bellt wie verrückt. Logischerweise darf er nicht zu den anderen, da er sofort zubeisst (wurde getestet). Allerdings fängt er dann aus diesem Grund an, um sich zu beissen, sprich er beisst denjenigen, der ihn ausführt.

Frage an euch: Was könnte man tun? Ich denke, er bräuchte wohl eine fest Bezugsperson, ansonsten hat wohl eine "Therapie" wenig Sinn. Aber: Wie soll man anfangen? Es lässt sich ja im TH nirgends vermeiden, auf andere Hunde zutreffen, ergo kommt der Hund NIE raus.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?
Wäre für Tips sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Danni



23. April 2001 10:40

Liebe Danni,

guck mal auf die Internetseite von Martin Pietralla und die Geschichte über den Tierheimhund Viktor. Die Internetseite von Martin findest du als Link auf www.clicker.de. Martin schreibt hier ja auch (im clicker-forum unter martin&mirko. Bestimmt kommst Du damit weiter.

Viel Erfolg
Heidrun

23. April 2001 11:42

Hallo Danni,
schau doch im Internet auf der Practitioner-Liste der TTEAM-Gilde nach (Link unten) ...
Vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe ? Mit Hilfe der Team-Arbeit (Touches etc.) kann dem Hund evtl. geholfen werden ...
Viel Glück
Angela

23. April 2001 13:29

Hallo Danni,
ich wurde es neben den TTouches auch noch mit Bachblüten versuchen!
Hoffendlich hilft es!
Liebe Grüße
Simone





Liebe Forumsteilnehmer,
:
: am Samstag war ich im Tierheim. Dort sitzt ein
Rhodesian-Ridgeback-Mix, etwa 1-2 Jahre alt, wunderschön und wartet - und das wahrscheinlich noch lange, wenn sich nicht bald etwas ändert.
: Im Zwinger ist er sehr lieb und freundlich, drückt sich ans Gitter um gestreichelt zu werden.
: Aber es gibt folgendes Problem:
: Er ist sehr aggressiv gegen andere Hunde. Wenn man mit ihm rausgeht, dann möchte er unbedingt zu den anderen Hunden hin und knurrt und bellt wie verrückt. Logischerweise darf er nicht zu den anderen, da er sofort zubeisst (wurde getestet). Allerdings fängt er dann aus diesem Grund an, um sich zu beissen, sprich er beisst denjenigen, der ihn ausführt.
:
: Frage an euch: Was könnte man tun? Ich denke, er bräuchte wohl eine fest Bezugsperson, ansonsten hat wohl eine "Therapie" wenig Sinn. Aber: Wie soll man anfangen? Es lässt sich ja im TH nirgends vermeiden, auf andere Hunde zutreffen, ergo kommt der Hund NIE raus.
:
: Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?
: Wäre für Tips sehr dankbar!
:
: Liebe Grüsse,
:
: Danni
:
:

23. April 2001 14:55

Hallo Danni,
als ich meine alte Hündin kennenlernte war sie auch ein echter Giftzahn :-) und wenn sie den anderen Hund nicht erwischt hat (gezwickt, richtig gebissen hat sie nicht, Motiv war Angst), dann hat sie das nächstbeste genommen - das nächststehende Bein z.B., d.h. aber nicht, daß sie den Ausführer beissen wollte, es war einfach eine Überreaktion, irgendwo mußte die aufestaute Wut/Angst hin.
Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich damals - ohne viel Ahnung - als sie mir in einem Stiefel hing ihr den anderen in den Hintern gehauen habe *g*, hat aber geholfen. Aber das ist bestimmt nicht die Lösung. Hatte auch nur bei mir Wirkung - andere hat sie immer noch "erwischt"

Warum wird der Hund nicht mit Maulkorb ausgeführt ? Bin ja sonst nicht für das Ding, aber in so einem Fall. Wenn die Hündin nie rauskommt wird sie ja nur noch überdrehter und giftiger - ein Teufelskreis.
Bei meinem Hund hat das aufgehört als sie ausgelasteter war und mich als Bezugsperson hatte. Habe sie damals einige Zeit ausgeführt, weil ich noch keinen Hund halten konnte. (als es ging kam sie sofort zu mir)
Du müßtest also jemanden finden, der sich um den Hund kümmert. Und das Tierheim muß das zulassen. (Wäre hier nicht so einfach)

*siehtnichtgutausgrüße*
Gabi

25. April 2001 21:34

Hallo Dani
Wenn die Hündin nie rauskommt ist das kein Wunder das sie so auf andere Hunde reagiert.Ich meine Maulkorb um und sie richtig auslasten dh lange spaziergänge.Hat das tierheim keine Freilauffläche fürs Stöckchen holen oder so?Wenn sie noch länger nur in ihrem Zwinger bleiben muss wird sie noch Neurotischer
Gruss BenEddi

: