Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reaktion auf Kind in der Familie

geschrieben von Gabi(YCH) 
Reaktion auf Kind in der Familie
23. April 2001 16:00

Hallo!
Wir haben seit 2 Monaten eine tolle Mischlingshündin (Schäferhund mit irgendetwas undefinierbaren). Sie ist jetzt etwa 9 Monate alt und wir haben Sie über Yorkie - Tiere in Not vermittelt bekommen.
Gina ist superlieb und hört auch schon sehr gut, braucht aber eine feste Führung und ist dann eher unterwürfig. Sie bellt zwar Fremde zunächst an, ist aber dann absolut freundlich.
Was mich irritiert, ist ihr Verhalten in bestimmten Situationen unserer 8-jährigen Tochter gegenüber. Wenn unsere Tochter (Alena) mit Freunden, also Nichtfamlienmitgliedern tobt und Kämpfchen macht, wird derjenige angebellt (wie ich finde ziemlich unfreundlich, nicht unbedingt spielerisch) und Alena somit verteidigt. Als mein Mann und Alena gestern miteinander gerangelt haben, hat Gina meine Tochter unfreundlich angebellt.
Besteht hier die Gefahr der Agression? Ist das instinktives Rudelverhalten, d.h. der Hund will sich gegen die Tochter durchsetzen?
Kann man hier erzieherisch einwirken?
Wahrscheinlich ist Gina vorher nicht in einer Familie mit Kindern aufgewachsen.

Es wäre schön, wenn ich viele Antworten, Meinungen, Erfahrungen bekommen könnte.

Eure Gabi

23. April 2001 20:34

Hallo Gabi,

versteh ich das richtig, daß sie euer erster Hund ist ? Erzieht ihr sie allein oder unter Anleitung ?
Ich würde Euch auf jeden Fall zu einer Hundeschule raten. Du hast die Situation eigentlich schon ganz gut erkannt. Alana ist jetzt in der Pubertät und Du wirst vom Menschen her wissen, was da so abläuft. Klare Grenzen sind jetzt angesagt und vor allem muß sie lernen, daß sie ganz unten steht also unter Eurer Tochter.
Aber das kann man hier schlecht in aller Kürze vermitteln. Wie gesagt, am besten Hundeschule. Alternativ oder am besten zusätzlich ein oder zwei gute Hundebücher lesen, falls noch nicht passiert. Ich würde Dir hier mal wieder das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde empfehlen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

26. April 2001 14:08

Hallo!

Mit meinem mittlerweile leider verstorbenen Jagdhundmix hatte ich folgende Erfahrung:

wenn ich meinen freund, oder er mich oder jdn andres mit eines Zeitung etc. leicht "geschlagen" hat, und der Geschlagene dann aua gerufen hat, hat Hanni versucht die Zeitung etc. wegzunehmen, hat auch gebellt und war sehr aufgeregt. ich war mir bei ihm aber sicher, daß es nichts mit Agressivität zu tun hat, sondern nur Spiel bzw. zum Tel auch verunsicherung.
Ist es bei euch vielleicht auch so?

Viele Grüße,

Nathaly

27. April 2001 09:12

Hallo Nathaly,
danke für deine Antwort. Da wir unsere Hündin Gina erst 2 Monate haben und sie ja schon 9 Monate war, als wir sie bekommen haben, bin ich mir eben noch nicht so 100 % sicher, ob Aggression mit im Spiel ist.
Es könnte auch nur Unsicherheit sein, wenn Sie bellend "dazwischengeht",weil sie mit diesem "Spiel" nicht umzugehen weiß.

Gruß Gabi