Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfolg gehabt

geschrieben von Tanja(YCH) 
Erfolg gehabt
23. April 2001 17:28

Liebe Forumler!
Vor einigen Wochen habe ich hier gepostet zum Thema Hund jagt.Erste Erfolge habe ich jetzt mittels einer Trillerpfeife erzielt.(Keine Hundepfeife,sondern eine,wie sie vom Jäger genutzt wird).Beim lauten Triller hat mein Hund gelernt,sich sofort platt hinzulegen.Also,nicht Platz zu machen,sondorn "zusammenzubrechen".Danach rufe ich sie zu mir und es folgt ein Leckerli.Auf große Entfernungen ist die Pfeife echt gut für Leute wie mich,wenn man nicht vernünftig selber pfeifen kann.
Ich hoffe,daß ich einigen von Euch,die auch das Problem haben,hiermit weiterhelfen kann!
MfG
Tanja


23. April 2001 18:31

Hi Tanja,

es freut mich dass Du einen Weg gefunden hast, mit der Jagdmotivation Deines Hundes umzugehen. Ich kenne dieses Problem leider selber zu Genüge :-(.

Wie hast Du Deinem Hundi das "Zusammenbrechen" denn beigebracht?
Vor allem der Übungsaufbau auf Distanz würde mich sehr interessieren.

Neugierige Grüße,

susanne+sam

24. April 2001 16:05

Hallo Susanne,hallo sam,
ich habe über 6 Wochen mit ihr geübt,zuerst das hinlegen auf Triller im Raum,dann gings nach draußen,jede Woche kam etwas Neues hinzu.
Hinlegen aus dem Gehen heraus an der Leine,aus dem Lauf,in der Pfütze,u.s.w.
Dann ließ ich sie laufen ohne Leine,da hatte sie es drauf,auf Triller sich sofort hinzulegen. Wichtig ist,daß sie auch den Kopf mit runternimmt,da sie das Wild sonst weiterbeobachten kann und eventuell doch wieder losprescht.
Schleppleine liegt uns beiden nicht so sehr,deshalb werde ich das Training noch bis zur "Perfektion" vertiefen.
Freut mich,wenn ich Euch weitergeholfen habe!! Viel Spaß noch mit deinem Sam!
Tanja


24. April 2001 17:22

Hallo Tanja,

das ist auch das, was ich irgendwann mal anstrebe. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben *grins*.
Aber wie hast Du das mit dem Kopf gemacht ? Ich meine gibt es da eine sanfte Methode ? Arno ist leider ein sehr aufmerksamer und neugieriger Hund, der auch weit entferntes ortet.
Grübelnde Grüße
Wilma u. Arno


24. April 2001 18:38

Hallo Wilma,

Sam hat das DOWN sanft über den Clicker gelernt. Im Augenblick üben wir DOWN noch in der Wohnung, aber wir sind dabei die Ablenkung zu steigern.

Viel Erfolg

susanne+sam, der auch vom Ende des Schleppleinentrainings träumt ;-))

24. April 2001 18:42

Hi Tanja,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wir werden am "Triller" arbeiten *grins*

liebe grüße

susanne+sam