Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundegruppe passieren m.änstlichem Hund
24. April 2001 21:27

Hallo gabie,
wenn diese "Trainer" wüßten, was sie den Hunden und ihren Besitzern antun mit diesen Tipps! Später heißt es dann: Du hast eben eine wesensschwachen Hund!
In einer anderen mail etwas später schreibt ja jemand, daß Welpen erst mit 7 Monaten in die gruppe kommen dürfen! So ein Quatsch! Prägung ist mit 16 Wochen im Durchschnitt abgeschlossen! Mit 7 Monaten haben sie schon 2. Gebiß, Gewicht und Power! Ich war wenigstens in 2 Gruppen, wo mit 16 Wochen die Hunde umgesiedelt wurden, es sei denn sie waren ängstlich!
Tja, dann verushcen wir mal weiter aufzuklären und unsere Hunde zu überzeugen, daß alles gar nicht imer so schlimm ist! :-(((
Sybille und die inzwischen stabilere Binou
kein Problem, wenn es ein "entspanntes Feld" mit freundlichen Hunden ist, dann dreht sie auf und zeigt sehr schön Spielaufforderung!

Nicht aufgeben!

25. April 2001 18:04

Hallo Stephanie,

:Man sagt doch immer, den Hund bei Angst und Unsicherheit nicht Streicheln, nicht beachten, weil man ihn sonst in seiner Angst und Unsicherheit Bestärkt.


...ganz genau so ist es richtig.

: Wie kann ich dann einen Welpen zwischen meinen Beinen sitzen lassen ?? Großes Fragezeichen, stehe auf der Leitung.


....weil Du ihm dadurch Sicherheit gibst. Du sollst ihn ja nur dort sitzen lassen (und im Notfall gegen andere Hunde beschützen), aber nicht streicheln und groß beachten....einfach nur sitzen lassen.

Viele Grüße, Melli & Wolf


25. April 2001 18:19

: Hallo Melli,

nett das Du mir geantwortet hast,jetzt wird mir so einiges klar. Werde das dann bei mir mal ändern. Meine kommt auch des öfteren und setzt sich zu mir. Zwar nicht zwischen die Beine aber zu mir. Werde sie dann mal Sitzen lassen, und vielleicht mehr Schutz geben als Gegenzusteuern.
obwohl mich diese ganze Makiererei ja schon nervt und es heißt doch das das Dominante Hündinen machen. MMh, aber werde es mal dank Deiner Antwort jetzt so versuchen.Es gibt ja auch Dominanz aus Unsicherheit.
Werde Dir dann mal Berichten, wenn Du interesse hast ??!!

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

26. April 2001 13:11

Hallo Stephanie,

: Werde Dir dann mal Berichten, wenn Du interesse hast ??!!
:

Klar, berichte mal, wenn es so weit ist !!
Hast Du meine Antwort zu diesem Thema an Sybille gelesen? Da habe ich geschrieben, dass ich es damals auch falsch verstanden hatte und mich dafür heute noch ärgere.

Viele Grüße, Melli & Wolf