Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bei Fuss""
25. April 2001 13:49

Hallo Franzi,

das Geheimnis der Futter-Belohnung beim Fuß-Gehen ist, daß sie unvermittelt kommt.
Anfangs darfst du den Hund mit dem Leckerchen in der rechten Hand ruhig zu richtigen Fuß-Laufen animieren. Wenn er kapiert hat, daß es aus der Hand was gibt, dann würde ich mehrere Leckerli unsichtbar in der Faust halten und ihm immer wieder eins während des Laufens geben - natürlich nur, wenn er es gut macht und, auch wichtig: in wechselnden Zeitabständen. Also mal drei Guttis hintereinander, dann 10 Schritte nichts (nur Lob), dann wieder zwei usw.
Anfangs würde ich nach jeder Kehrtwendung und nach jedem Richtungswechsel mit dem Kommando "Fuß" eines geben, der Hund geht dann schnell mit, weil er schon das Leckerli erwartet.
Trockenfutter eignet sich übrigens nicht, denn das muß der Hund kauen und wird dadurch abgelenkt.
Ich habe die beste Erfahrung mit kleinen Wurst- oder Käsestückchen gemacht, die sind ratzfatz geschluckt und darauf fahren die Hunde auch mehr ab als auf Bröselleckerchen.
Also, mein Tip: In der Lernphase viel und oft "vorne" füttern, dann immer weniger und unvermittelt geben!
Dein Hundi wird dich anhimmeln - denn man weiß ja nie genau, wann ein Stück Wurst rüberwächst! ;-)
Und noch was: Achte auf das richtige Timing!
Niemals unmittelbar nach einer Unaufmerksamkeit (Schnüffeln) belohnen, sondern immer nur bei Blickkontakt!

Viel Erfolg!
Sabine S.

25. April 2001 17:33

Hi,
für mich ist so ein Ding der Notnagel, wenn man es anders GAR nicht schafft. Ansonsten Leckerli oder Spielzeug oder Beisswurst - halt positive Motivation. Der Hund verknüpft dann die Handlung mit dem verbalen Kommando (trotz Leckerli *g*).
Ein Hund der "Bei Fuss" spielerisch lernt folgt freudiger und aufmerksamer, er wartet auf das Tolle was da kommt. Muß dann, wenn das Kommando "verstanden" ist nicht immer das Leckerli sein, kann dann auch öfter ein verbales Lob oder ein kurzer Streichler sein.
Die Methode mit der positiven Motivation setzt natürlich höheren persönlichen Einsatz und eine Menge Phantasie voraus, da man den Dreh herauskriegen muß wie man seinem Hund etwas vermitteln kann - das ist durchaus von Hund zu Hund verschieden so daß es auch hier kein "Patentrezept" gibt. Aber es macht Spaß, denn das Mensch-HUnd-Team wird bei jedem Erfolg stabiler.

Liebe Grüße
Gabi