Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung eines Schäferhund/Sheltie Mix

geschrieben von Michael Lehmann(YCH) 
Erziehung eines Schäferhund/Sheltie Mix
05. April 1999 20:59

Ich habe eine Frage: Unser Hund ist jetzt 16 Wochen alt und für unsere Begriffe schon sehr weit. Er hört sehr gut wenn es ihm recht ist und auch, jedoch nach mehrmaliger Aufforderung wenn es ihm nicht so recht ist. Es gibt Situationen wo er verweigert. Es kann sein daß mein Tonfall dann zu hart ist, aber das ist ja auch sehr schwer zu dosieren, jedenfalls, gibt er sich danach sehr unterwürfig (extrem) und liebevoll).
Situation: Ich möchte mit ihm ausgehen, weil die zwei/drei Stunden vorbei sind und rufe Ihn, er erkennt, daß er rauß soll-geht erst mit bis nach draußen und bleibt sitzen- er kommt nicht nach und geht ins Haus zurück. Ich gehe ihm nach und rüge ihn, worauf hin er sehr sehr Unterwürfig zu mir kommt und ich Ihn auf den Arm nehme und hinaustragr- ihn anleine un d er bereitwillig folgt.

Frage: War ich zu hart mit ihm? Ich hatte lediglich meine Stimme erhoben. Ist es evtl. in dem Alter normal? Ich möchte nichts falsch machen, aber ihm auch nicht alles durchgehen lassen.

Antwort wäre nett!!

MfG


Michael lehmann


12. April 1999 23:01

Lieber Michael

Es ist durchaus normal, dass ein Hund mit 16 Wochen nicht immer zuverlässig gehorcht, auch wenn er einen guten Grundappell hat. Er ist halt noch ein Welpe im Übergang zum Junghund, da braucht es schon Geduld und Verständnis von Deiner Seite, auch wenn's manchmal schwer fällt. Versuch möglichst ruhig zu bleiben und den harten Tonfall für wirkliche Vergehen aufzusparen, dann bringt es in der Situation auch etwas. Das er unterwürfig reagiert ist klar, er ist verunsichert und hat ev. auch etwas Angst. Und das möchtest Du bestimmt nicht. Wie lange spazierst Du mit ihm? Kann es sein, das er einfach noch müde ist, und noch nicht raus muss? Wie sieht es mit der Stubenreinheit aus? Ist so schwierig zu beurteilen, aber vielleicht denkst Du mal drüber nach, vielleicht muss er gar nicht alle 2 Stunden raus. Wenn Du ihn rufst, tu das freundlich und mit freudig motivierter Stimme, rausgehen soll Spass machen und nicht in einen Machtkampf ausarten. Zeig ihm doch mal ein Spielzeug, ruf ihn freudig und bitte, lob ihn viel und ausgiebig wenn er Deinem Rufen folgt. Verlang ihm nicht zuviel ab, denk dran, er ist noch fast ein Baby. Mit Motivation und Freundlichkeit wirst Du mehr erreichen als mit lautem Schimpfen, dies verunsichert den Hund nur und schafft mehr Probleme die dann schwieriger zu lösen sind. Es gibt ein ganz tolles Buch von Heinz Weidt und Dina Berlowitz "Spielend vom Welpen zum Junghund", vielleicht schaust Du Dir das mal an, es dürfte Dir helfen.