Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schlüpft aus Geschirr

geschrieben von Barbara(YCH) 
Hund schlüpft aus Geschirr
25. April 2001 17:17

Hallo,

nachdem ich "leiser" Leser des Forums bin, will ich mich auch mal ertmalig mit einer Frage (ich hätte 1.0000...) aktiv einklinken: Mit meiner ca. 1 jährigen Hündin aus dem Tierheim mache ich Schleppleinentraining - leider mit nur mäßigem Erfolg..... :-(, d.h.: Sie rennt immer wieder in die Leine.) Deswegen habe ich ihr von Anfang an ein Geschirr (übliches Nylongeschirr) angezogen. Nachdem sie jedoch ein paarmal innerhalb einer Sekunde mit einer Art "Köpfer"-Technik (also so, als ob ein Mensch mit Kopf und Armen voraus ins Wasser springt) aus dem Geschirr geschlüpft ist, habe ich wieder ein Halsband verwendet. Mit dem Halsband zieht sie aber NOCH mehr, daher würde ich gerne wieder ein Geschirr verwenden, traue mich aber nicht, weil ich Angst habe, daß sie dann ohne Adreßkapsel usw. abhaut.

Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Und was könnte ich dagegen unternehmen? Die momentane Lösung ist Halsband und Geschirr, Leine an's Geschirr und Geschirr mit Halsband verbinden, aber dann sieht Zora aus wie ein Postpaket....

Wie eng kann ich den Riemen, der um die Brust führt, denn machen oder gibt es Geschirre, aus denen die Hunde nicht mit der beschriebenen Methode nicht rauskommen (habe schon mehrere ausprobiert)?

Vielleicht kann mir jemand helfen, falls ja, dann schon mal "DANKE" im voraus!

25. April 2001 17:39

Hallo,
warum verbindest Du Halsband und Geschirr ?
Wenn Du Angst hast der Hund könnte ohne Identifikationsmarke abhauen, dann reicht es doch wenn er das Halsband mit der Kapsel auf jeden Fall umbehält, oder ? Ein leichtes Halsband halt.

Ich habe früher bei meinem alten Hund auch ein Geschirr benutzt, aber so ein Entfesslungskünstler war sie nicht. Weiß nicht, ob es andere Geschirre gibt.

Liebe Grüße
Gabi, die vielleicht wenig hilfreich war

25. April 2001 17:57

Hallo Gabi,

ich verbinde es, weil sie ja eben nicht abhauen soll! Wenn sie aus dem Geschirr schlüpft und dann mit Halsband abhaut, dann hat sie zwar ihre Adresse um, das Abhauen ist aber ja für sie selbstbelohnend und sie wird dementsprechend wieder versuchen, aus dem Geschirr zu schlüpfen. Das soll aber eben nicht passieren!

Auch, wenn mir Deine Antwort tatsächlich nicht weiterhelfen konnte - danke trotzdem: Man freut sich ja besonders, wenn gerade auf die erste Frage so schnell geantwortet wird :-))))

Liebe Grüße

Barbara


25. April 2001 19:44

:Grüß Dich Barbara,
vielleicht hast Du nur das falsche Geschirr? Wir haben fürs Bergwandern eins gekauft, bei dem über den ganzen Rücken ein Steg läuft und vor den Hinterbeinen ist dann noch einmal ein Gurt um den Bauch - also vorn und hinten je ein Gurt (ziemlich schwer zu erklären). Jedenfalls stell ich es mir schwierig vor, aus so einem Geschirr heraus zu köpfen. Allerdings hab ich auch länger gebraucht, um meinem Dicken das Ding anzuziehen. Der Ring für die Leine war immer an der falschen Stelle, sehr ulkig. Guck doch noch mal im Fachhandel, die Investition lohnt sich bestimmt.
Viel Glück
Christine

25. April 2001 20:12

Hi Barbara,
schau doch mal unter:
www.born-for-the-dog.de
nach.
Dort gibt es verschiedene Geschirre, passend zu jeder Gelegenheit. Durch die Abpolsterungen schlüpft der Hund auch nicht zu schnell heraus.
Außerdem wird es passgenau für Deinen Hund angefertigt - Skizzen sind dabei.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Viele Grüße
Elke + Labbies

25. April 2001 20:18

Hallo,

schau mal unter dem Link nach, solch ein Geschirr, wie auf dem Bild müßte eigentlich helfen, damit der Hund nicht mehr entfleuchen kann.

[www.born-for-the-dog.de]

ist glaube ich auch so eines, wie hier in einer Antwort schon erwähnt wurde.

viele Grüße
sabine+spike
P.S. Dünnes Halsband mit Adresskapsel und Steuermarke würde ich eh dem Hund immer anlassen, falls er doch mal irgendwie entwischt