Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fallbeispiel mit Daniel
26. April 1999 06:12

Hallo Corinne,

: Ich habe leider erst jetzt das Thema "Fallbeispiel mit Daniel" gelesen und möchte gerne mehr über die Methode, die du anwendest erfahren. Wo finde ich genauere Ausführungen?
:
Ich bin am Suchen, bitte habe ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Heiko

28. April 1999 04:49

Hallo yorkie-Fans,

heute ist nun schon der 22. Tag und ich habe mich entschlossen, mit dem Abbruch im Freien weiterzumachen. In der Wohnung kam ich irgenwie nicht mehr weiter. Bei niedrigem Reiz klappte alles ganz gut, sobald der Reiz jedoch größer wurde, setzte es bei Zorro aus und er ging zum Gegenangriff über. Nach den ersten Abbruchversuchen im Freien scheine ich richtig zu liegen: ob Leckerli oder weggeworfenes Spielzeug, das "Hey" funktioniert schon ganz gut. Meine Vermutung: Zorro fühlte sich in der Wohnung bei manchem Scheinangriff wohl so sehr bedrängt (und ohne Fluchtweg), dass er - zumal wenn er durch den gesetzten Reiz ohnehin schon auf "180" war - sein Heil nicht in der Flucht, sondern im Angriff suchte (eben ein Terrier).
Ich werde den Abbruch jetzt erst einmal im Freien weiterüben, bis ich ganz ohne Scheinangriff auskomme. Dann geht’s wieder an die schwereren Situationen in der Wohnung bzw. allgemein in geschlossene Räume.
Überhaupt ist Zorro zur Zeit eher schnell in Rage zu bringen. Das liegt aber weniger an uns, vielmehr an den Hündinnen in der näheren Umgebung, die gerade mal wieder die Rüden verrückt machen. Da werden wir wohl noch ein paar Tage und Nächte durch müssen, wenn wir wir von einem lauten, dafür nur wenig melodiösem "Waooooooowaooooooowaooooo…" geweckt werden. Zorro hat’s gut, wenn der vor lauter Gewinsel und Gejaule müde ist, legt er sich hin und schläft. Wenn ich dann müde bin, gehe ich Arbeiten und komme mir vor als hätte ich die ganze Nacht durchgemacht. Da kann einem auch schon eine Bemerkung wie "Wenn du jetzt nicht sofort ruhig bist, dann schneide ich dir heute abend die ... ab" rausrutschen. Aber ist ja nicht so gemeint. Die zwei mal im Jahr werden wir das wohl überstehen (müssen).

Bis bald

Heiko