Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechte Laune-schlechtes Gewissen

geschrieben von Angelika(YCH) 
Schlechte Laune-schlechtes Gewissen
26. April 2001 17:27

Hallo Yorkies,
hab hier schon oft gelesen, aber bisher keinen Rat gebraucht.
Heute ist es nun so weit.
Ich liebe meine Raissa, dalmatiner - Hündin übrer alles und gehe (bis auf heute) seit 7 jahren liebevoll, geduldig, verständnisvoll mit ihr um.
Dabei habe ich einen traumhund. Sie ist gehorsam, verträglich, verspielt, fröhlich, einfach meine ganz Süße.
Ein Problem gibt es, was mich manchmal etwas nervt.
Sie sucht ihren kotplatz so genau aus, daß dabei oft sehr viel zeit verstreicht. Mal gefällt ihr der untergrund nicht, mal wird sie durch irgendetwas abgelenkt, mal gucke ich zu, mal bin ich zu weit weg.
Dabei hat sie keine verdauungsschwierigkeiten. Wenn es denn genehm ist, hockt sie sich hin und macht ihr geschaäft in wünschenswerter Beschaffenheit.
Manchmal nervt mich dieses endlos lange getue, bis es soweit ist, aber in der regel habe ich zeit und geduld.
Heute mal nicht.
Nach 3 tagen Wegen in strömendem regen und eigenem Unwohlsein 8erkältet, leichtes fieber; ich, nicht der hund) bin ich heute ausgerastet.
Nachdem wir unseren langen Weg fast beendet hatten, sie 6 x eigentlich was machen wollte (außer ihren Vorbereitungen sehe ich an ihrem After, der sich so vergrößert, als ob alles gleich rausfällt, daß sie mal muß)
aber 6 x ducrch alles mögliche gestört wurde, blieb sie 50m. vor unserem haus stehen und wollte nicht weiter.
Sie ist immer ohne leine.
Ich hab ihr gut zugeredet, doch nun nochmal ins gebüsch zu gehen. Sie stand da, starrte mich an und ich wurde wütend.

So, und nun gehts eigentlich erst los.
Ich hätte platzen können vor Wut. Hund muß, macht aber nichts, will aber auch nicht nach Hause, es gießt in Strömen, ich habe kaum noch Kraft.
Ich war übrigens mit dem fahrrad unterwegs.
Und dann:
ich hab sie angeschriene, gut, wenn du nicht nach hause willst, dann nicht. Bin in schnellem tempo wieder in den Park eingebogen, sie rannte hinterher. Ich hab sie an der meist bevorzugten Stelle am halsband ins gebüsch gezerrt, geschupst, sie angeschien, jetzt machst du was, du sch....köter.
Natürlkich war sie nun total verängstigt. und machte nichts.
Ich bin dann in dem gleichen schnellen tempo nach Hause gerast, sie hinzterher, hab sie wütend und grob trockengerubbelt und dabei gekeift, du mistviech, glaubst du eigentlich, di kannst mich tyrranisieren usw.

Dann stand sie da so unterwürfig, so hilflos, so klein, und ich habe geheult und mich 1000 x bei ihr entschuldigt.
Ich habe so ein unsagbar schlechtes gewissen.
Ich mußte mir das mal von der seele schreiben.

Angelika


26. April 2001 18:16

Wir alle sind nur Menschen, ganz normale Menschen mit all ihren Fehlern und keine Übermenschen!

Geschäfte bei mäkligen Hunden kann man sich erleichtern, indem man ein Kommando dafür einführt oder auch clickert.

MfG
Andreas

26. April 2001 19:12

Hallo Angelika,

mache Dir keinen Kopf, so was ähnliches ist mir auch schon passiert.

Ich war mit Sina und Bingo im Feld. Dann ging Sina jagen. Das erste Mal. Und ausser Sichtweite.

Sina ist 1,5 und seit 10 Monaten bei mir. Sie hat die ersten Monate ihre Lebens wild gelebt und von daher panische Angst vor Menschen: Unserere Grunderziehung ging erstmal dahin, dass die da sicherer wird.

Mit mir alleine ist sie supersicher.

Sie kam wieder. Ich nahm sie an die Leine und wollte dass sie bei Fuss ging. Was sie nicht tat, schliesslich war ihr Freund Bingo dabei. Sie zog und zerrte. Ich versuchte es im Guten. Nichts. Ich wurde sauerer und sauerer, der Hund an der Leine, ziehend und ich mit ausgestrecktem Arm hinterher.

Und ich versuchte ihr in dieser Wut auch noch Kommandos zu geben ruckelte und zuckelte an ihr rum.

Irgendwann kam dann der Punkt wo ich dachte, "Jetzt reicht es, ich prügele sie jetzt durch und binde sie an den näcshten Baum, ich kann nicht mehr".

Ihre panische Angst vor Menschen auf der einen Seite und ihr Übermut auf der anderen Seiten sind manchmal verdammt anstrengend.

Ich habe sie nicht durchgeprügelt. Sondern sie absitzen lassen, mir eine Zigarette angemacht und mich zur Ruhe gerufen. Und mir klar gemacht, dass nur ICH es schuld bin, wenn sie es nicht richtig macht.

Und ich überlegte mir, wo ich was falsch mache und änderte es. Sie ist immer noch ein Wibbel.Und sie hasst "Bei Fuss" gehen immer noch wie die Pest. Und sie versucht draussen immer noch ihren Kopf durchzusetzen. Aber wir machen Fortschritte, täglich ein paar mehr.

Und es gibt immer noch Momente wo ich ungeduldig bin und wütend werde.

Ich denke, dass ist einfach normal. Und ich glaube, wenn ich krank wäre und in Deiner Situation gewesen wäre, wäre auch sauer geworden.

"Beschimpft" habe ich Sina auch schon, aber sei Dir sicher, das Wort Köter hat Deine Hündin bestmmt nicht verstanden *grins*

Vielleicht kannst Du ihr wirklich beibringen auf Kommando zu machen. Das geht. Ich habe es meiner letzten Hündin, als sie im Alter von 7 Jahren zu mir kam noch beigebracht. Und Sina kennt es auch schon.

Wenn sie in Zukunft endlich macht, dann lobe sie dafür überschwenglich und benenne das (ich sage immer Fein - Haufen oder Pipi). Das machst Du eine Weile. Und irgendwann machst Du das Kommando daraus, mit gleichem Wort. Es funktioniert, wirklich!

Also lass den Kopf nicht hängen, Dein Hund hat den Zwischenfall schon lägst vergessen. Täglich sollte er allerdings nicht vorkommen, aber das scheint bei Dir auch nicht zu befürchten zu sein.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina



26. April 2001 19:03

Hallo Angelika,

ich muss mich voll und ganz Andreas anschließen. ICH BIN AUCH SCHON AUSGERASTET. Allerdings bei meinem Rüden und aus ganz anderen Gründen. ABER: ich habe auch eine Hündin, die (allerdings nur abends bei der letzten Gassi-Runde) keinen Kot absetzt und mich dann nachts weckt, weil sie mal muss. UND: CLICKERN hat GEHOLFEN!!!! Ich weiß nicht, ob es bei allen funktioniert. Aber nachdem ich an drei Abenden geclickt habe und anschließend eine Belohnung gegeben habe, geht sie immer SOFORT "kackern".

Mitfühlende Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

P.S.: Wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt, hat sie deinen Wutausbruch schon wieder vergessen.

26. April 2001 20:10

Hallo Ingrid & Sina,

: (ich sage immer Fein - Haufen oder Pipi). Das machst Du eine Weile. Und irgendwann machst Du das Kommando daraus, mit gleichem Wort. Es funktioniert, wirklich!
:
dem kann ich zustimmen. Ich sage zu meinen Beiden immer "schön pischern" und "mach dein Kackerchen";-))))). Ein paar Tage nachdem ich die "Kommandos" (schön kurz und knapp:-)) eingeführt habe schien es zu fruchten, wir sind normalerweise innerhalb der ersten 5 Minuten eines Spaziergangs mit Allem durch, wenn dann nichts kam kommt auch nichts mehr, dann müssen sie einfach nicht;-).

Grüße, Silke

26. April 2001 20:49

Hallo Angelika,

es nützt nix, sich jetzt noch bei dem Hund zu "entschuldigen" oder sich Vorwürfe zu machen, was man alles getan hat. Der Hund hats sicherlich schon vergessen und jedes überreagierte "Wiedergutmachen" würde ihn ebenfalls wieder verunsichern. Das es falsch war, weißt Du selber. Aber jeder ist eben nur Mensch und hat mal einen schlechten Tag. Das ist halt so!

Wichtig ist eben, sich beim nächsten Mal (sollte es noch einmal kurz davor stehen), daran zu erinnern und eben nicht mehr so auszuarten, weils der Hund einfach nicht nachvollziehen kann und natürlich überhaupt nicht von Erfolg gekrönt ist.

Ich hab auch so ne "pinible", die auch nicht immer und nur an "genehmen" Plätzen gekonnt hat und gemacht hat. In fremden Gebieten ist es immer noch so! Hat sie halt Pech gehabt, lasse sie aber sowieso spät abends dann noch mal kurz raus! Da sie gelernt hat, dass dann ne lange Spanne kommt, wo es nicht möglich ist, sich zu lösen, tut sie es dann halt. Belobige Sie oder mache anschliessend irgendetwas, was sie gerne macht, wenn Sie macht und führe dafür ein Wort ein wie "Mach Häufchen" etc. Das hat bei uns eigentlich ganz gut funktioniert und wenn sie muß, macht unsere auch, wenn nicht, setzt sie sich demonstrativ vor mich hin und dann gehen wir halt wieder rein!

Lieben Gruß von
Bianca, der auch schon mal die Nerven durchgegangen sind und anschliessend auch ein schlechtes Gewissen hatte!