Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sozialisierung Irischer Renngreyhounds

geschrieben von Michi(YCH) 
Sozialisierung Irischer Renngreyhounds
27. April 2001 13:48


Hallo an alle,

ich hoffe, dass jemand zu diesem doch sehr speziellen Thema etwas weiss:
Hat jemand Erfahrung bezüglich Greyhounds aus Irland, die nun in deutschland in eine Familie integriert leben? Ist das überhaupt möglich sie zu sozialisieren, da sie ja meistens nur in Zwingern gelebt haben? Und wie sieht es mit Freilauf aus (wegen Jagdtrieb). Ich habe gelesen,
dass die Greyhounds sogar auf kleine Hunde unter Umstaenden wie auf Beute reagieren. Ist das wirklich wahr? Dann waere ja ein "sich bewegen" unter Hunden (es gibt ja auch immer genug kleinere Hunde) nahezu unmoeglich.
Es wuerde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr Informationen hat.

Liebe Gruesse,
Michi

27. April 2001 17:25

Hallo Michi,

schau doch mal unter diesem Link, da ist ein Beispielpaar beschrieben und das Tierheim könnte Dir evtl. auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

27. April 2001 18:23

Hi Michi,

ich setze Dir einen Link zu einer US-Greyhound-Adoption-Organisation.

Lies Dir das alles mal durch und nimm unter Umständen zu den Leuten mal per Mail Kontakt auf: Sind sicher erfahrene Leute, weil die Praxis ausgediente Greyhounds in Privathaushalte zu vermitteln in den USA sicher schon länger getätigt wird, als in Deutschland.

Wir hatten uns während eines Florida-Urlaubs bereits einmal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatten die Gelegenheit mit einer Mi8tarbeiterin der Organisation die für Naples zuständig war zu sprechen - war alles absolut interessant und seriös: US Greyhounds werden auch kaum nach Europa vermittelt, weil die Leute sich den Haus´halt vorher ganz genau ansehen und nachkontrollieren.

Liebe Grüße,
Me & Bär

28. April 2001 09:10

hei
einen ehemaligen renngrey brauchst du nicht zu sozialisieren-
das kann er.
rennen und kennel bedeutet nicht,daß der hund nciht sozialisiert ist.
auf der bahn,beim transport,beim training,beim ein-u auslaufen-
überall hatte er engsten kontakt mit andern hunden,allerdings nur mit greys.
aber an sich hat er keine probleme mit andern hunden.lediglich mit katzen,kleintieren und eventuell mit kleinsthunden musst du aufpassen,vergiss nicht,er ist hasenscharf.

dass kleinsthunde hunde sind,das allerdings kapiert er schnell.
freilauf:vorsicht.zu anfang gar nicht,bis er und du sich eingespielt haben.und auch danach:da muss alles passen.er hat gejagt,auf der bahn,und das ist drin.also nur bei übersichtlichem gelände,und ev.nur,wenn ein zweiter hund dabei ist,der dann bei halter ist usw.
hat er erst was gesehen,und ist frei,dann kannst du brüllen,bis dir die lunge platzt.....das schert ihn nicht.
er ist ein angenehmer hund,und noch angenehmer,auch für ihn,ist es,wenn er noch einen windhund als kameraden hat.dies hat mehrere gründe.
keine angst,ein ehem.renngrey ist kein "problemhund".gassi,fahrradfahren,spielen,schmusen-das können sie alles.schmusen ist beim grey mit sicherheit"genetisch" fixiert :-))))))
nein,ernsthaft jetzt.
wende dich doch mal an anne finch,auf die deutsche seite,da ist es sehr interessant.
www.greyhoundsinneed.f9.co.uk/german/index.html
oder auch an windhunde in not
www.windhundseite.de/win/WIN1.htm
gruss pat

30. April 2001 08:21

Hi pat, Me und Wilma,

vielen Dank fuer eure Antworten und die absolut hilfreichen wie informativen Links. Ich werde mich gleich weiterbilden und bei den deutschen Kontaktadressen weitere Informationen einholen.

Liebe Gruesse,
Michi

02. Mai 2001 07:37

Hallo Michi,
meine Züchterin, die auch immer wieder zur Weitervermittlung Hunde von Windhunde in Not e.V. aufnimmt, hat derzeit 4 Greyhündinnen bei sich aufgenommen. Es sind sanftmütige und freundliche Hunde, die für jede Aufmerksamkeit dankbar sind. Ich denke, diese "ausgemusterten" Hunde sind einfacher zu handhaben, als viele andere Hunde, da sie keine Ansprüche stellen, leicht erziehbar sind und ihre Rennleidenschaft auch schon ziemlich gedämpft ist, die sie ja sowieso nur von der Rennbahn und nicht vom im Wald oder Feld hetzen her kennen.
Ich glaube, daß man mit solch einem Hund keine Probleme jedweder Art haben wird.
Gruß
Brigitte