Trennung von Hunden? :: Hundeerziehung + Soziales

Trennung von Hunden?

von PetraJ(YCH) am 27. April 2001 20:41


Hallo zusammen

Demnaechst muessen sich meine Huendin und der Hund meines Bruders, die jetzt fuenf Monate zusammengelebt haben, trennen. Meine Befuerchtung ist nun die, dass die zwei, die aneinander haengen wie Kletten, die Trennung nicht ganz leicht nehmen werden. Kann mir jemand Tips geben, wie es fuer die zwei am "einfachsten" wird , damit fertig zu werden?

Ciao PJ

von Wilma u. Arno(YCH) am 27. April 2001 21:43

Hallo Petra,

werden die beiden sich nur räumlich trennen müssen oder sich gar nicht mehr sehen ??
Falls es nur um eine räumliche Trennung geht und es machbar ist, würde ich dafür sorgen, daß sie auch nach dem Umzug noch häufig KOntakt haben, den man dann allmählich abbaut.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich vermehrt mit beiden Hunden getrennt spaziergehen und Kontakte zu anderen Hunden aufbauen.
Wenn sie dann einzeln leben natürlich auch möglichst viel mit ihnen beschäftigen und für viel Hundekontakt sorgen.
Ob die beiden drunter leiden werden, kann man im voraus kaum sagen. Wenn sie so aneinander hängen wie du schilderst wahrscheinlich schon.
Wie alt sind die beiden denn ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von PetraJ(YCH) am 30. April 2001 19:48

Hallo Wilma

Die beiden werden sich ganz trennen muessen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und sich auch dann nicht mehr sehen (koennen).

Meine Huendin ist jetzt 2, 5 Jahre alt und der Kleine ist 6 Monate.
Das mit dem getrennt spazierengehen habe ich auch schon ausprobiert, war aber eine Katastrophe. Die eine hatte keine Lust (obwohl sonst stundenlange Spaziergaenge nocht nicht ausreichen), und wollte nicht einmal mit anderen Hunden spielen, waehrend der Kleine zu Hause ein Heulkonzert veranstaltet hat. Am naechsten Tag das Gleiche, am darauffolgenden Tag auch...

Beide Hunde haben viel Kontakt mit anderen Hunden, aber immer wieder suchen sie einander um zu schauen, ob der andere noch da ist. Im training haben sie es jetzt auch kapiert, dass der andere in der Box ist, wenn mit dem einen trainiert wird.

Ich habe halt die Befuerchtung, dass sich da eine sehr enge Beziehung aufgebaut hat.Seit der Kleine 8 Wochen alt war, war er jeden Tag bei uns. Als er mal eine Woche nicht zu uns kam, hat meine Huendin nix mehr gefressen und lag mehr als phlegmatisch rum. Als er dann wieder kam, war sie ganz ausgewechselt.

Das gibt noch ein Drama (wir sind naemlich ein tolles Dreiergespann :-(( )

Ciao PJ

von Wilma u. Arno(YCH) am 30. April 2001 20:19

Hallo PJ,

das klingt wirklich sehr dramatisch. Wenn es aber wirklich so gut wie sicher ist, daß sie sich ganz trennen müssen wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die beiden immer mal wieder Stundenweise zu trennen.

Immerhin ist es so, daß die meisten Hunde sich doch mit so einer Trennung abfinden, passiert ja leider häufiger, wenn jemand zwei Hunde hält und diese ins Tierheim müssen, daß man trotz aller Mühe kein neues gemeinsames Zuhause findet.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es doch noch irgendeine Lösung gibt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der seinen Kumpel Marlon auch sehr liebt, aber niemals deswegen auf Fressen und spazieren verzichten würde)

von PetraJ(YCH) am 30. April 2001 20:41

: Hallo Wilma

Ins Tierheim wird der Hund meines Bruders nicht kommmen, so weit habe ich meine Eltern schon. Aber es ist halt auch nicht so einfach einen geeigneten Platz zu finden, vor allen Dingen nicht, wenn man (bzw. ich) sehr kritisch die Leute unter die Lupe nimmt. Vielleicht kommt noch der Millionengewinn im Lotto, dann kann ich mir ein Haus mit Garten kaufen :-))

Ciao PJ

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren