Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Verhalten, Spielen oder Demut?

geschrieben von Irene(YCH) 
Seltsames Verhalten, Spielen oder Demut?
28. April 2001 17:53

Hallo
ich habe mal eine Frage. Mein Carlo ist ein 15-18 Monate alter Mischlingsrüde, ich habe keine Ahnung was da alles drin ist. Etwas Jagdhund, Labrador und, und, und?
Wir haben ihn mit 6 Monaten aus dem Tierheim übernommen.
Seit kurzen fällt mir bei Spaziergängen auf, dass er seinen Hintern anderen Hunden unter die Nase hält, er versucht sie mit dem Hinterteil wegzuschieben oder er reibt sich an den anderen Hunden. Ist das eine Auforderung zum Spiel oder eine Demutsgebärde?
Auch Zuhause versucht er seinen Rücken oder seinen Hintern/seine Flanken an uns zu reiben oder uns damit wegzudrücken. Wenn ich zum Beispiel meine Beine hochlege (zwischen Sofa und Tisch) drückt er von unten seinen Rücken an meine Beine. Ist das seine Art sich bei Hund und Mensch anzuschmeicheln oder was bedeutet dieses Verhalten. Kennt ihr das auch von anderen Hunden?

Irene und Carlo



28. April 2001 20:03

Hallo,
bin zwar auch nur Hundeanfänger, aber vielleicht könnte er was mit den Analdrüsen haben?
Tschau Jörg+Franzi(Golden Retriever/Collie)




28. April 2001 20:50

hallo irene!

: Seit kurzen fällt mir bei Spaziergängen auf, dass er seinen Hintern anderen Hunden unter die Nase hält, er versucht sie mit dem Hinterteil wegzuschieben oder er reibt sich an den anderen Hunden. Ist das eine Auforderung zum Spiel oder eine Demutsgebärde?
: Auch Zuhause versucht er seinen Rücken oder seinen Hintern/seine Flanken an uns zu reiben

am besten, du besuchst einmal den tierarzt und lässt die analdrüsen kontrollieren.
falls das nicht das problem ist, würde ich fast auf die demutsgebärde tippen. rein theoretisch ist dieses "hinterteil herhalten" ja eher die geste einer deckbereiten hündin. probiere / oder beobachte doch einfach einmal, in welchen situationen dieses verhalten extrem auftritt.

spielt er vor und nach dieser geste in spiellaune?

ist dein hund sonst eher dominant oder sehr sensibel? wie reagiert er auf strenges auftreten deinerseits?

wetzt er das hinterteil auch an leblosen gegenständen?

ich kenne dieses "hinterteil hinhalten" besonders von sehr anschmiegsamen hündinnen ...
mein eher dominanter rüde hat dieses verhalten bis jetzt nicht in seinem repertoire. will ich ihn "rückwärts" streicheln, wendet er sich sehr schnell in eine für ihn vorteilhaftere position.

wahrscheinlich kommen ja auch noch aufschlussreichere postings!

liebe grüsse
christina

29. April 2001 07:42

Hi Irene,
wenn keine medizinischen Gründe (Analdrüsen, Juckreiz o.ä) vorliegen, dann hat Dein Hund
entweder die Vorliebe der Boxer und boxerähnlichen Hunde: rempeln mit dem Hinterteil - damit den Spielpartner wegschieben
oder ihm gefällt genau diese Stelle (meist zwischen Schwanzwurzel und Hüftbereich) auf der Kruppe - hier soll dann gekrault werden. Dies habe ich oft bei Schäferhunden, Huskys und vor allem bei Hunderassen bemerkt, die früher kupiert worden. Ob damit ein Zusammenhang besteht, ist mir aber bis heute noch nicht bekannt.
Viele Grüße
Elke + Labbies

29. April 2001 17:58

Hi,

: oder ihm gefällt genau diese Stelle (meist zwischen Schwanzwurzel und Hüftbereich) auf der Kruppe - hier soll dann gekrault werden. Dies habe ich oft bei Schäferhunden, Huskys und vor allem bei Hunderassen bemerkt, die früher kupiert worden. Ob damit ein Zusammenhang besteht, ist mir aber bis heute noch nicht bekannt.


Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er gerne dort gekrault wird. Das haben nämlich so ziemlich alle Hunde, die ich kenne, sehr gerne. ich glaube da nicht an eine Rassenzugehörigkeit. Sogar viele katzen haben es gerne, wenn man sie dort kratzt. Ist auch ein ziemlich guter "Trick" sich bei fremden Hunden "einzuschmeicheln".

Gruss
Jenny