Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwei Hündinnen in Streit
29. April 2001 11:53

Liebe Gaby,

mit Herrn Bloch habe ich bereits gestern Kontakt aufgenommen, aber er ist erst morgen wieder von einem Seminar zurück. Es ist gut zu wissen, dass wir dort offensichtlich "in guten Händen" sind. Die Erfahrung, dass man insbesondere über Herdenschutzhundrassen nicht überall kompetente Auskunft bekommen kann, hat sich mir nämlich leider auch schon bestätigt.

Die Frage ist nur, ob die Eigenschaften des Herdenschutzhundes grundsätzlich der Anlaß für die Ausraster sind, denn eigentlich sind sie recht "ausgeglichen" und "sozial". Der Unterscied zu anderen Rassen liegt doch eigentlich hauptsächlich darin, dass sie eigenständig handeln. Ich denke aber, diese Frage läßt sich mit Herr Bloch klären.

Wir wohnen übrigens in Brühl/Rheinland und die Eifel ist für uns natürlich überhaupt kein Problem.

Danke
Liebe Grüße
Monika


29. April 2001 12:05

Liebe Sabine,

schön, dass Du alles so gut interpretiert hast. Das mit der Rangordnung mußten wir natürlich auch zuerst einmal lernen und auch immer daran denken, diese strikt einzuhalten.

Es verunsichert mich natürlich, dass mir viele Leute sagen, ich solle die beiden trennen, weil Berdush ggf. ihr Leben dabei lassen könnte und das der Herdenschutzhund keine sogenannte "Hemmschwelle" hat.

Übrigens, Berdush macht eigentlich keine Anstalten (jedenfalls nicht für uns erkennbar), dass sie Garip den Rang streitig machen wolle.

Vorsicht ist auch geboten, wenn die beiden aus irgendeinem Anlass mal kurzzeitig getrennt werden. Das heißt, wenn ein Tierarztbesuch ansteht, müssen wir immer mit beiden fahren, gehen wir zum Bäcker Brötchen holen, kann ich das nicht nur mit Berdush tun, weil Garip sie dann nicht mehr ins Haus lassen würde. Als wir das alles kapiert haben und alles entsprechend "umgekrempelt" haben, sind wir davon ausgegangen, dass wir Streitereien ausschließen können. Leider offensichtlich nicht.

Mit "ohne Vorwarnung" meine ich, dass weder ein Knurren, noch ein Zähnefletschen vor dem Angriff wahrzunehmen sind. Sie legt Berdush in Bruchteilen von Sekunden auf´s Kreuz. Wie gesagt, eingreifen tu ich nicht und nach etwa 3 Minuten ist alles vorbei. Danach kommt es vor, das Garip die Berdush an den Lefzen leckt !

Viele Grüße
Monika


29. April 2001 12:11

Ja, das habe ich mir auch so in etwa gedacht. Siehe dazu meine Antwort auf Deinen vorigen Beitrag. Wir haben seit der Sache im Wald eine zeitliche Trennung (sei sie noch so kurz) auch tunlichst vermieden.

Aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe, ALLE Eventualitäten auszugrenzen, auch wenn ich es noch so gerne tun würde. Die Angst davor, dass es wieder einmal passiert begleitet mich ständig und überall.

29. April 2001 12:26

Hallo Monika,

bei Herrn Bloch bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse, ob es sich wirklich um ein Problem der Rasse handelt oder nicht, ist dabei egal, er ist wirklich mehr als kompetent.

Ich denke allerdings auch eher an ein Hündinnenproblem. Deine Schilderung kommt mir absolut bekannt vor. Ich hatte früher eine Dackelmixhündin (lach nicht, wegen der Größe) und eine jüngere Münsterländer/Setter Mixhündin. Altersunterschied 5 Jahre, die Dackelmixhündin eindeutig dominant und der Boss.

Genau wie bei Euch kam es grundsätzlich, wenn die Hündinnen mal getrennt unterwegs waren, bei dem zusammentreffen danach zu Beißereien. Wobei mir klar war, daß die jüngere und größere Hündin eindeutig in der Rangordnung aufsteigen wollte. Nur die Dackelmixhündin war etwas größenwahnsinnig und hat sich niemals unterworfen.

Von daher frage ich mich in Eurem Fall, biste sicher, daß die kleiner Hündin nicht irgendwie, sei es auch versteckt, die Rangordnung in Frage zustellen und sie deshalb von der Anderen zurechtgestutz wird?

Es kann natürlich auch einfach so sein, daß die Größere, der Anderen deutlich machen will, daß es ihr nicht zusteht, sich vom Rudel zu entfernen (weil sie ja vorher nicht dabei war)????

Erzähle doch mal, was Bloch Dir rät, würde mich wirklich interessieren.

viele Grüße
sabine+spike

29. April 2001 12:36

Da hast du Recht! Man kann niemals alle Eventualitäten ausgrenzen. Das ist schier unmöglich. Könnte es sein dass Garip merkt das du "auf Spannung" bist?? Spürt sie eventuell die Unsicherheit zwischen sich und dir?? Ich glaube ja! Ich weiss das es unwahrscheinlich schwer ist es abzulegen, aber versuche es. Ich weiß das man innerlich zur schwächeren tendiert (ist ja auch menschlich!) Aber versuche es mit Herdenschutzhund-Augen zu sehen. Rangniedrigere Tiere (wenn die Rangordnung befolgt wird) sind nicht unglücklich in ihrer Position. Wir Menschen meinen das aber immer, weil wir es vermenschlichen.
Viele Grüsse
Sabine mit Rudel


29. April 2001 12:39

Hallo Sabine,

bei Herrn Bloch bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse, ob es sich wirklich um ein Problem der Rasse handelt oder nicht, ist dabei egal, er ist wirklich mehr als kompetent.

Dann freue ich mich natürlich darauf, ihn hoffentlich morgen zu erreichen.

Von daher frage ich mich in Eurem Fall, biste sicher, daß die kleiner Hündin nicht irgendwie, sei es auch versteckt, die Rangordnung in Frage zustellen und sie deshalb von der Anderen zurechtgestutz wird?

Berdush (die kleine) ist im Gegensatz zu Garip ein Energiebündel und immer mit ihrer Nase vorweg. Es kommt daher öfter vor, dass sie sich "vielleichr umbewußt, ohne zu provozieren" einfach in den Augen von Gario "vordrängelt" und dies als Auslöser zu betrachten ist.

Erzähle doch mal, was Bloch Dir rät, würde mich wirklich interessieren.

Gibt mir hierzu einfach mal Deine E-Mail Adresse. Ich schreibe Dir dann gerne, was er gesagt hat.

Grüsse Monika