Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressiv?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Agressiv?
29. April 2001 11:07

Hallo!
Gestern Abend hat mich meine sonst liebe Hündin total geschockt. Wir sind mit ihr Auto gefahren, haben geparkt und ich habe ihr noch schnell das Halsband umgemacht, dem schon halb aus dem Auto hängenden Hund. Dann ist sie rausgesprungen und geradewegs auf einen auf dem Fußweg fahrradfahrenden Jungen zu, richtig mit einem Kamm und bellend und knurrend. Ich habe sie natürlich gleich zurückgerufen und in meiner Hilflosigkeit erst einmal im Nacken gepackt und schimpfend runtergedrückt, dann mußte sie eine Weile bei Fuß gehen. Gebissen hat sie Gott sei Dank nicht, aber was war das? Sonst hat sie weder Probleme mit Kindern noch mit sonst irgend etwas. Sie ist übrigens ein Labrador-Setter-Mischling, also nicht unbedingt eine agressive Rasse.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Manuela und (Kampf?-)Bonny


29. April 2001 18:18

Hallo Manuela,

ich denke mal, Deine Frage kann man so pauschal schlecht beantworten. Da kamen wahrscheinlich mehrere Auslöser zusammen. Zuerst mal der Sprung aus dem Auto, Freude rauszukommen, dann ein sich bewegendes Objekt und zusätzlich hatte der Junge vielleicht irgendwas an sich, was Deinen Hund irritiert hat.
Ich würde Dir aber ganz allgemein raten, mehr mit Deiner Hündin zu üben und auf Sicherheit zu achten. Ein Hund hat nicht einfach so aus dem Auto zu springen, sondern erst auf Kommando und er sollte dort auch mindestens ein Halsband tragen.

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Hund ist und was Du sonst mit ihr machst, aber wenn Du sie einfach so losrennen läßt, kann das auch mal ganz böse enden, egal ob für Deinen Hund oder irgendeinen Unbeteiligten. Damit meine ich weniger Agressivität sondern einfach das unbedachte Loschießen, das leicht mal unter einem Auto enden kann. Oder das sie irgendwen zu Fall bringt oder was auch immer.
Viele Grüße
Wilma u. Arno