Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund im Zwinger?
01. Mai 2001 03:13

Moin!

und frage mich schon, wie gross das Ding sein muss,

Dazu kann Dir das Bundestierschutzgesetz Auskunft geben. Für einen rottigroßen Hund sind es 8qm +eine Hütte. Für 2 Hunde habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße
Marina

01. Mai 2001 09:39

HALLO Petra,

: Wie gross ist denn Dein Zwinger ungefaehr? Denn ich bin in einer aehnlichen Situation und frage mich schon, wie gross das Ding sein muss, damit zwei Hunde darin stundenweise mit genuegend Platz bleiben koennen.

der Zwinger ist 2x8m, also 16m2 groß.

Gruß
Kathi

01. Mai 2001 17:24

:
: hallo Gleichgesinnte,
: mich würde mal interessieren, welche Meinung ihr zu Zwingerhaltung habt?
:
: Ich habe schon mehrere Male hier im Forum davon gelesen und würde mal gerne wissen, warum jemand einen Hund im Zwinger hält, was dafür spricht , welche Vorteile es gibt usw.
:
: danke für Meldungen.


Hallo Manuela,

vor ein paar Wochen wurde mir ein Zwinger günstig angeboten, und ich konte ihn dann nicht nehmen, weil er nicht in das Auto paßte, das ich leihweise aufgetrieben hatte. Hinterher habe ich mich geärgert.

Normalerweise dürfen meine Schäferhunde sich aufhalten, wo sie lustig sind. Die Hündin springt morgens zur Begrüßung mit allen Vieren auf mein Bett - nicht jedermanns Sache, für mich aber in Ordnung, zumal sie sich sonst überhaupt nicht ins Bett legt. Aber EINE Situation gibt es, wo ich die beiden sonstwohin scheuchen könnte, und die erlebe ich immer dann, wenn so ein Wetter ist wie in den letzten Wochen: wenn also die Hunde vollkommen naß und matschig vom Spaziergang zurückkehren. Sie haben dann nichts anderes im Sinne, als ins Haus zu laufen, wo sie überall herumliegen, sich schütteln usw., kurzum: die Wohnung in einen Saustall verwandeln. Lasse ich sie nicht ins Haus, sitzen sie vor der Tür und fiepen erbärmlich. Und genau dann hätte ich gern einen Zwinger, als trockenes Plätzchen bei Sauwetter - nicht als Gefängnis, in das man den Hund nach Belieben einsperren kann, damit er "hoch im Trieb" bleibt. Die Hunde könnten dort trocknen, ich würde dann den Schmutz ausbürsten und sie anschließend wieder ins Haus lassen. Ich bin nämlich nicht putzbegeisterter als andere alleinstehende Männer auch.

Gruß, Attila




:
: liebe Grüße
: Manuela und Justin


01. Mai 2001 20:12

: hallo Attila,
oja, das, was du geschildert hast, ist mir bestens (!)bekannt. Ich hatte vor Justin (Stockhaar) einen Langhaar-Schäferhund. Bei dem Wetter wie in den letzten Wochen immer die selbe Prozedur: riesige Handtücher bei der Türe, erstmal Pfoten abtrocknen, dann ab in die Badewanne, Hund abduschen (Pfoten und Bauch), abtrocknen .... und das 3-4 Mal täglich. Justins Fell ist bedeutend pflegeleichter, aber trotzdem muss man halt ganz viel abputzen. Aber das gehört nun mal dazu. yawning smiley)

Aber zum eigentlichen Thema: ich würde meinen Hund niemals in einem Zwinger halten. Er ist immer bei mir, bleibt aber auch ein paar Stunden alleine und schläft, wo er gerade will. Auch bei mir im Bett oder auf der Couch. Ich habe allerdings riesen große Decken zum Abdecken des Betts und der Couch, sonst wird man nimmer froh.

Ich kannte ein paar Leute, die Schutzhundesport betrieben haben, die ihre Hunde vorwiegend im Zwinger hatten. Mein Hund ist für mich ein Lebensgefährte, der immer bei mir sein will. Und ich bin am glücklichsten, wenn er um mich rum ist.

Ich bin froh, dass es viele Leute gibt, die so denken wie wir.
Liebe Grüße
Manuela + Justin

02. Mai 2001 06:32

Hallo Manuela,

wir haben einen 4 Jahre alten Schäferhund. Über Tag wenn wir arbeiten, mein Mann kommt über Mittag eine Stunde nach Hause, ist unser Hund im Zwinger. Ansonsten ist er immer bei uns inder Wohnung.Ich sage dir auch warum, er hat doch viel mehr Abwechslung im Zwinger, wie wenn er in der Wohnung nur rumdöst. Unser Hund hat den ganzen Tag etwas zu schauen, zu riechen und zu hören. Er kann sich über das Eichhörchen aufregen, daß bei uns im Walnußbaum wohnt, kann die Kanzen anknurren, die sich getrauen zu nähe an seinen Zwinger zu kommen. Und sich Streicheleinheiten und ein paar liebe Worte von unserer Nachbarin abhholen. Denn unser Hund der doch ein paar Stunden am Tag im Zwinger ist, kann man durch das Gitter durch streicheln. Und wenn er seine Ruhe will, geht er durch ein Loch in der Wand in unsere Scheune, wo er seinen Schlafplatz hat. Aber was machen die Hunde, die den ganzen Tag auf dem Wohnzimmerteppich liegen? Die können ihre 7 Sinne wirklich toll dort einsetzen, und vielleicht mal eine Spinne über den Boden jagen.
Unser Zwinger ist 3x4 Meter groß.
Gruß Karin G.

02. Mai 2001 11:22

Hi Manuela,

ich habe auf meiner HP berichtet, wie die Zwingerhaltung bei uns aussieht. Schau´s Dir doch einfach mal an :-).

Liebe Grüße
Caro & Kira