Lob wird falsch verstanden :: Hundeerziehung + Soziales

Lob wird falsch verstanden

von Chris+Sammy(YCH) am 30. April 2001 12:05

Hi,
unser Dobermann gehorcht relativ gut. Nur haben wir festgestellt, wenn wir z.B. beim Fußlaufen(schwierig bei ihm) ein Lob aussprechen, nimmt er es sofort wieder als Anlaß zum Vorauspreschen. Nur man muß eine Ausführen eines Kommandos doch auch verbal loben. Er versteht es meistens falsch und meint hiermit wäre seine Unterordung beendet.
Ähnlich bei Sitz. Er kennt aber das Kommando zum Aufheben der Übung jetzt lauf
Was haben wir falsch gemacht.
Chris


von Rolf & Barney(YCH) am 30. April 2001 12:29

Hallo Chris,

Du berichtest von Deinem Hund:

: wenn wir z.B. beim Fußlaufen(schwierig bei ihm)
: ein Lob aussprechen, nimmt er es sofort wieder
: als Anlaß zum Vorauspreschen.

Mmhh, das ist eigentlich (auch uneigentlich *grins*) völlig normal.

: Nur man muß eine Ausführen eines Kommandos doch
: auch verbal loben.

*rätsel* Das muß man überhaupt nicht, jedenfalls nicht immer. Und wenn, dann als Keep-Going Signal was so viel bedeutet wie: "Weiter so, Belohnung kommt bald"

: Er versteht es meistens falsch und meint
: hiermit wäre seine Unterordung beendet.

Sorry. Er versteht es absolut richtig - als sog. konditionierten Verstärker. Der "Lohn" ist, dass er nunmehr tun kann was ihm beliebt.

: Was haben wir falsch gemacht.

Nix. Ein Tip: Besorg´ Dir mal das Buch "Hundeerziehung" von Sabine Winkler. Dort findest Du eine wunderbare, ausführliche Erklärung dafür was es mit diesem "Lob" auf sich hat und wie man es effektiv nutzt.

Ciao

Rolf & Barney

P.S.: Hier noch ein Internet-Link. Die Lerntheorie erklärt sehr genau was bei Euch "passiert" .... schau´ Dir doch einfach mal die Basics ort an.

von andreas(YCH) am 30. April 2001 16:28

Hallo,

Rolf (Gibts Dich noch/wieder? ;-) )hat es schon richtig erläutert. Du löst die Übungssituation auf und der Hund verhält sich folgerichtig. Eine Immer-Belohnung ist nicht Pflicht und auch nicht sinnvoll, weil Du sonst im immer gleichen Übungsstadium stecken bleibst, wie Du gerade erlebst. (Du läufst ja letztlich auch nicht Zeit Deines Lebens durch die Gegend und lobst den Hund jedesmal wieder, wenn er bei ein paar Meter Fuß geht.)

Die Belohnung wird variabel und folgt dem Fortschritt des Hundes bzw. dem Erhöhen der Anforderungen.

Gib dem Hund doch einfach eine längere Zeit Fuss-Gehen als Anforderung vor und belohne danach. Oder übe Fuss-Gehen unter verschiedener Ablenkung, wenn Du die Anforderungen erhöhen möchtest.

Aber wenn Du Deinem Hund signalisierst, dass er seine Aufgabe ganz toll erfüllt hat, warum soll er dann noch weitermachen? Seine Hausaufgaben hat er doch gemacht...

Viele Grüße,

andreas

von Tanja & Axel(YCH) am 30. April 2001 18:27

Hallo,

ich denke, es ist ein Problem der Klarheit. Du solltest auf jeden Fall ein Auflösungskommando einführen, wie "jetzt lauf" oder "saus".
Ich mache es so:

Kommando "Fuß":
in Trainingsphasen oder nach längeren Trainingspausen immer mit motivierendem Lob während des Fußgehens "so is er gscheit" oder etwas in der Art. Ich klopfe ihn dabei aufmunternd am Körper.
Er muss merken, dass auch Du Spaß daran hast, wenn er die Aufgabe gut macht.

Bei Ungehorsam (Stehenbleiben, Vorauslaufen etc.) sofort "Pfui - Fuß!"
Das "Pfui" sollte mit einer kleinen Einwirkung verbunden sein, die dem Hund nicht weh tut.

Beim Ende der Übung, wenn der Hund schön absitzt, baue ich Spannung auf (dabei sollte er mich ansehen) ein paar sekunden, und dann spielen wir und wir freuen wir gemeinsam über die gelungene Arbeit.

Tipp: Nie üben, wenn Du keine Lust hast! Der Hund lernt besser und motivierter, wenn er Erfolgserlebnisse hat. Wenn Du Dich über ihn ärgerst, erreichst Du das Gegenteil.

Liebe Grüße
Tanja & Axel

von andreas(YCH) am 30. April 2001 19:10

Hallo Tanja,

Du schreibst:

Das "Pfui" sollte mit einer kleinen Einwirkung verbunden sein, die dem Hund nicht weh tut.
:
Wenn Dein pfui jedes Mal noch mit einer "kleinen Einwirkung" verbunden sein muß und alleine nicht ausreicht, welche Bedeutung hat es dann für Deinen Hund?

Viele Grüße,

andreas

von Tanja(YCH) am 30. April 2001 19:39

Hallo Andreas,

mein Hund weiß, was Pfui bedeutet. Aber vielleicht seiner nicht?

Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren