Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Lob wird falsch verstanden
30. April 2001 23:02

: Hi,
: unser Dobermann gehorcht relativ gut. Nur haben wir festgestellt, wenn wir z.B. beim Fußlaufen(schwierig bei ihm) ein Lob aussprechen, nimmt er es sofort wieder als Anlaß zum Vorauspreschen. Nur man muß eine Ausführen eines Kommandos doch auch verbal loben. Er versteht es meistens falsch und meint hiermit wäre seine Unterordung beendet.
: Ähnlich bei Sitz. Er kennt aber das Kommando zum Aufheben der Übung jetzt lauf
: Was haben wir falsch gemacht.
: Chris
:
: Hallo Chris
Was heist relativ gut ?
Wie ist dein Dobi denn so ?Neigt er zu hektik , schnell für alles zu begeistern , ein sensibelchen ( hoffentlich kein Struckturloser Hund )
Wie alt ist er ? Wie gebt ihr das Lob ( Ausdruckweise )Gerade hektiker nehmen alles an um sich aus dem Staub zu machen .
Es fehlen noch infos um sich ein besseres Bild machen zu können !
Interesse?

Gruß
Guido

01. Mai 2001 10:13

Hallo Andreas,

...Rolf, jetzt wird´s ganz kurz off-topic.

: Rolf (Gibts Dich noch/wieder? ;-)

Jajajaja, klar ! Wie so oft im Leben ist es eine Frage der Prioritäten. Umgezogen auf alten Hof (*grusel*, ca. 100.000 Rehe drumrum :-) ) , das Clickerkind ist jetzt 7 Mon. alt, nebenbei noch was arbeiten ....

0Folge: Weniger Internet - mehr Real-Life

Privatmail gibts später. Ich MUß Dir sowieso noch was berichten, was ganz Lorenz-mäßiges :-) Hat mit Kindern und Hunden und Gruppenverhalten zu tun. Äh ? Was labere ich hier?

******* so, jetzt wird´s wieder on-topic.

: Gib dem Hund doch einfach eine längere
: Zeit Fuss-Gehen als Anforderung vor und
: belohne danach ...... etc.

Alles Quatsch ! Zeitfenster, sukzessive Annäherung, dieser ganze operante Blödsinn. "Pfui"-sagen reicht *grins*, dann weiß der Hund gleich was zu tun ist wegen des enormen Informationsgehalts dieser 4 Buchstaben *lach*

Ciao und liebe Grüße vom Clickerkind (das heute morgen aus dem Bett gepurzelt ist, aber den Schreck überwunden hat)

Rolf & Barney


01. Mai 2001 14:26

Hallo Rolf,

wie schön!


: 0Folge: Weniger Internet - mehr Real-Life

Bin auch umgezogen und habe mich einige Monate mehr oder minder ausgeklinkt. Ausserdem propagiere ich ja wie Du weisst die regelmässige Abstinenz von allen gelehrten Büchern und Schriften, a la Schopenhauer:

"Bei der imposanten Gelehrsamkeit jener Vielwisser sage ich mir bisweilen: oh, wie wenig muß einer doch zu denken gehabt haben, damit er so viel hat lesen können" ;-))
:
Um die Kurve zum Thema zu bekommen, der geneigten Leserschaft zu entsprechen und eine Anwesenheitsberechtigung in diesem Forum zu haben/der Verschiebung zu entgehen:

Ich weiss nicht was mich geritten hat, aber ich habe aus Neugier in einem dramatischen Selbstversuch genau das mal ausprobiert mit meiner Hündin (keine Sorge, sie hat keinen Schaden davongetragen): Rügendes Wort und sanfte Pieksen mit einem Stock bei jedem Voranschreiten über die Fußposition hinaus.

Sie ist zwar jedesmal verdutzt stehengeblieben, hat aber nicht so recht kapiert, was gewollt ist. Am Ende hat sie eigentlich nur verdutzt geguckt und gar nichts mehr machen wollen, was ja nicht verwunderlich ist. Ich fand es im übrigen auch viel umständlicher als positiv bestärkend zu üben. Ungerechter geht es doch nicht mehr, als den Hund für eine schlechte oder ausbleibende Ausführung dessen zu sanktionieren, was wir ihm noch gar nicht beigebracht haben.

Wenn Hund den Sinn unseres Signals einmal verstanden hat, dann lasse ich mir das eher noch gefallen, wenn man Übertretungen ahndet. Aber ich muß Dir ja nicht sagen, dass auch in diesen Fällen einfach die Anforderungen kleiner gemacht werden sollten.

"Pfui"-sagen reicht *grins*, dann weiß der Hund gleich was zu tun ist wegen des enormen Informationsgehalts dieser 4 Buchstaben *lach*
:
Du könntest Deinem Hund ja wohl langsam mal deutsch beibringen ;-))
Liebe Grüße,

andreas

02. Mai 2001 07:04

: : Hi Guido,
unser Dobi ist ein Hektiker.Er läßt sich sehr schnell ablenken.Hat einen starken Jagdtrieb.Läuft immer gerne ein Stück(zuweit) voraus.
Unter diesen extremen Voraussetzungen sage ich, daß er relativ gut hört.
D.H. die Hundeschule(und weiteres Üben,Üben..) hat wenigstens schon etwas gebracht.
Er ist ein sehr ,sehr lieber Hund, mit super Sozialverhalten.
Also verträglich mit allen Hunden und Menschen.
Es ist schwer bei ihm seine Aufmerksamkeit zu erringen(bete mich an), da er seine Sinne überall und nirgends hat.
Wenn man sie hat, mach er seine Übungen sehr gut.
Nachwievor ist Fußlaufen aber seine schwierigste Übung.(das ist mir doch alles viel zu langsam hier... ;-) )
Gruß
Chris


02. Mai 2001 07:03

Hallo Chris

eine vielleicht ähnliche Situation mit einer hektischen Setter-Hündin. kleiner Erfolg: wenn sie gut Fuß-gelaufen ist, habe ich ihr sanft / beruhigend und lobend entweder über den kopf oder über den Rücken gestrichen. Hat sie nicht hektisch werden lassen, ihr aber gezeigt "du bist auf dem richtigen Weg!"
Vielleicht klappt das bei euch auch?

02. Mai 2001 07:13

: Hallo Chris
:
: eine vielleicht ähnliche Situation mit einer hektischen Setter-Hündin. kleiner Erfolg: wenn sie gut Fuß-gelaufen ist, habe ich ihr sanft / beruhigend und lobend entweder über den kopf oder über den Rücken gestrichen. Hat sie nicht hektisch werden lassen, ihr aber gezeigt "du bist auf dem richtigen Weg!"
: Vielleicht klappt das bei euch auch?

Das ist ja genau der Punkt. Das machen wir ja genauso. Sanft streicheln.
Aber genaus dann denkt Sammy , die Übung ist fertig ich kann gehen..
Gruß Chris