Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist eine Disc / wie funktioniert sie

geschrieben von Christina(YCH) 
Was ist eine Disc / wie funktioniert sie
30. April 2001 19:47

Hallo Hundeprofis!

Mir ist unter anderem in diesem Forum der Begriff einer Disc-Scheibe untergekommen. Trotz näherer Recherche ebenfalls in diesem Forum ist meine Vorstellung diese Scheibe betreffend eher unklar.

Da die Wurfkette bei meinem Hund eher nachteilige Folgen hatte (er weiss, dass sie von mir kommt, da sie ja nur beim Hervorholen schon ziemlich scheppert, und nimmt sie ausserdem auch nicht sehr ernst), wäre vielleicht ein neuerlicher Trainingsbeginn mit Disc (was auch immer das jetzt genau sein mag) hilfreicher.

Dazu fehlen mir bis dato aber genaue Infos bezüglich Beschaffenheit und Handling. Und natürlich woher man soetwas beziehen kann.

Über baldige Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Christina (samt nach allerlei Fressbarem stöbernder Hund Joscha)


30. April 2001 20:29

Hallo Christina,

hier mal der Pressetext der Discs:
Entwickelt hat diese phantastische Erziehungsmethode der englische Tierarzt und Verhaltensforscher John Fisher. Unter Hundeausbildern und Hundepsychologen hat seine Signalton-Methode inzwischen weltweit große Anerkennung gefunden.
Die Signalton-Erziehung beruht auf folgenden Grundsätzen:

1.Hunde lernen nicht Sprachen, sondern sie reagieren vorrangig auf Töne und akustische Signale.
2.Hunde lernen leichter, wenn diese Töne und Signale gleichbleiben.
3.Hunde lernen schneller, wenn sie für richtiges Verhalten belohnt werden.
4.Das Gegenteil von Belohnung ist nicht Bestrafung, sondern das Ausbleiben von Belohnung.

Das Prinzip der John-Fisher-Signalton-Methode ist denkbar einfach: Man programmiert seinen Hund auf ein akustisches Ton-Signal, das nur eine Bedeutung hat: "Hör auf mit dem, was du gerade machst, das will ich nicht!" Schon nach kurzer Übungszeit unterbricht der Hund, sobald der Signalton ertönt, sein augenblickliches Verhalten und wendet seine volle Aufmerksamkeit dem Führer zu. Mühelos kann er dann z.B. hereingerufen oder mit einem anderen Befehl dirigiert werden.
Als Signalton verwendet John Fisher die von ihm speziell für diese Dressurmethode entwickelten Trainings-Discs. Sie bestehen aus 5 Messingscheiben, die einen sehr markanten Ton von sich geben.
Geeignet ist die John-Fisher-Signalton-Methode für alle Hunde - ganz egal, wie alt sie sind. Je früher Sie jedoch hiermit beginnen, desto einfacher und schneller läßt sich Ihr Hund auf diese völlig straffreie Erziehungsmethode umstimmen.
Damit auch der Laie mit John Fishers Signalton-Methode problemlos zurechtkommt, gehört zum Lieferumfang der Trainings-Discs ein Videofilm, in dem John Fisher sehr anschaulich darstellt, wie man seinen Hund auf die Signalton-Methode umstellt. Außerdem liegt dem Videofilm noch eine ausführliche Dressuranleitung bei, in der die richtige Anwendung der Trainings-Discs bei den wichtigsten Übungen wie "Komm", "Sitz", "bei Fuß" usw. genau beschrieben ist.
Für mich, Schecko, ist die Signalton-Methode ein Meilenstein in der Hunde-erziehung. Ohne jegliches Strafen, ohne böse Worte lernen wir Vierbeiner hiermit schnell und problemlos unsere Lektionen. Damit wird für uns Hunde ein langersehnter Traum wahr.
Warnen muß ich jedoch vor falschen Hoffnungen: von nichts kommt nichts. Auch bei der Signalton-Methode macht Übung den Meister. Auch hier sind Konsequenz und Ausdauer die wichtigsten Garanten für den Erfolg. Wer das aber mitbringt, der wird ich Schecko , von dieser Methode total begeistert sein.

Bestellen kannst Du die Dinger bei Schecker. Ob es aber sinnvoll ist diese Methode einzusetzen, wenn der Hund schon die Wurfkette kennt und nicht mehr drauf reagiert bezweifle ich ehrlich gesagt.
Übrigens ist es aber auch Sinn der Kette, daß sie nur einige Male geworfen wird und danach sollte das Rasseln reichen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der leider auch genau weiß, wo die Kette herkommt, weil man wahrscheinlich früher noch ganz andere Sachen nach ihm geworfen hat )

30. April 2001 20:46

Liebe Wilma (und Arno)!

Danke für die ausführliche Antwort!

Bin im Moment dabei meine bisherige Hundeerziehung komplett zu überdenken und neu zu beginnen, da mein Hundchen mit Jagen (auch nach leblosem Futter"wild"winking smiley begonnen hat und mir nur allzugern immer mal abhaut.

Habe mir zu diesem Behufe allelei Literatur beschafft und beginne demnächst mit dem Stadium Schleppleine und Aufmerksamkeitstraining.
Irgendwie muss ich aber nebenbei auch das Abbruchkommando neu "konditionieren", da mein Joscha ein notorischer Allesfresser ist.

Vielleicht passt die Disc ja im weiteren Verlauf des Trainings ganz gut dazu ... Nun, es wird sich weisen! Hoffe ich! Von ganz neu zu beginnen ist gar nicht so einfach wie es klingt, leider.

Liebe Grüße
Christina

30. April 2001 20:53

Hi Christina,
ich habe selber keine persönliche Erfahrung mit den Disc-Scheiben bei meinem HUnd und kann dir nur berichten, was ich aus fachliteratur, Seminaren und von unserer Hundetrainerin weis.
-Der Hund muss nach einem ganz bestimmten Schema auf die Discscheiben konditioniert werden
-die Konditionierung sollte NICHT durch den Halter, sondern eine dritte Person erfolgen, da die Discs einen Verhaltensabbruch zu Ziel haben, der beim Hund ein Fustrationsverhalten auslöst und er dieses durch Zuwendung vom Halter auflösen soll
-man sollte die scheiben nicht für jedes unerwünschte verhalten einsetzten, sondern nur für einige wenige
-von Zeit zu Zeit kann es sein, dass neu neu konditioniert werden muss
Ist im Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" ziemlich genau beschrieben. Er hat Versuchsreihen dazu durchgeführt.
Grüße Doris

30. April 2001 20:59

Hallo Doris!

: Ist im Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" ziemlich genau beschrieben. Er hat Versuchsreihen dazu durchgeführt.

Das ist ja ganz hervorragend, da ich den Bloch gerade bestellt habe (ohne von der Disc zu wissen). Sich durch Bücher dem finanziellen Ruin hinzugeben, zahlt sich also doch immer wieder aus ;-)

Danke für den Hinweis!

Christina

30. April 2001 21:42

Hallo Christina,

Du kennst das Kosmos Erziehungsprogramm ? Ansonsten kann ich Dir das nur zusätzlich empfehlen.
Ich weiß sehr gut, was Du meinst. Arno ist von den Vorbesitzern mit traditionellen Methoden erzogen worden und nicht wirklich beschäftigt.

Ich arbeite jetzt auch mit Schleppleine, Clicker, Futter erarbeiten. Kostet viel Zeit und Nerven, aber ich bin optimistisch, daß es sich auszahlt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (für den ein neues Leben begonnen hat, das er wohl erst langsam begreift)
Wilma u. Arno