Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz mit/ohne Zwang

geschrieben von Christa(YCH) 
Sitz mit/ohne Zwang
02. Mai 2001 19:19

Hallo!
Eine schnelle Frage: ich fange gerade in einer äußerst sympathischen Hundeschule an, wo die Methoden mir gefallen und die Chemie auch stimmt. Nur hat der Trainer heute bei meinem Hund das Sitz unter starkem Zwang ausgeübt, d.h. kräftiges Hochziehen des Kopfes an der Leine und starkes Drücken der Kruppe. Mein Hund wollte sich partout nicht setzen und so artete das Ganze in einem Machtkampf aus, wo der Hund sich dreht und windet und der Trainer drückt und drückt - er "gewann" natürlich und der Hund saß dann ruhig da.
Als Anhängerin von absolut gewaltfreien Methoden, wie z.B. Clicken und so, weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist. Was meint Ihr? Einem Delphin kann man doch auch nicht in den Hintern treten (hat er überhaupt einen), damit er aus dem Wasser springt. Hm.
Auf Eure Antworten freue ich mich.
Christa


02. Mai 2001 19:37

Hi Christa,

tut mir leid, aber ich würde es nie zulassen das jemand so ein "Machtspielchen" mit meinem Hund austrägt.....
Findest du wirklich das dieses Vorgehen sehr für die Trainingsmethoden dieser Hundeschule spricht????

Viele Grüsse Nele.



02. Mai 2001 19:40

Hallo Christa,

: Mein Hund wollte sich partout nicht setzen und so artete das Ganze in einem Machtkampf aus, wo der Hund sich dreht und windet und der Trainer drückt und drückt - er "gewann" natürlich und der Hund saß dann ruhig da.

"Sympathisch" finde ich das ganz und gar nicht. Am unsympatischten sind mir "Trainer" die den Hundebesitzern die Leine aus der Hand nehmen um etwas zu "demonstrieren" (in erster LInie wohl die eigene "Macht"winking smiley.
Die "Kunst" der hohen Schule liegt meines erachtens darin, dem Hundebesitzer etwas so gut zu vermitteln, daß dieser selber zum "Ausführenden" wird.

: Als Anhängerin von absolut gewaltfreien Methoden, wie z.B. Clicken und so, weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist. Was meint Ihr?

komische Frage. Als Anhängerin von absoplut gewaltfreien Methoden sollte es doch klar sein. Oder versteh ich jetzt was falsch ?

: Einem Delphin kann man doch auch nicht in den Hintern treten (hat er überhaupt einen), damit er aus dem Wasser springt. Hm.

Eben!!!!!

Dem hält man den Fisch über die "Nase" wenn er springen soll.
Ebenmso halte ich meinem Hund ein Leckerchen knapp über die Nase. Er wird nach oben sehen und der Einfachheit halber das Hinterteil nach unten. Ergebnis: Sitz! Absolut gewaltfrei.
(Gibt natürlich auch andere Methoden des gewaltfreien "Sitz"-lernens)

Grüße
Kathi

02. Mai 2001 19:39

Hallo Christa,

hast Du mit dem Trainer drüber geredet ? Mal unabhängig von dem Zwang, der völlig unnötig ist (vor allem das Kopfhochziehen) frage ich mich, wieso der Trainer Deinen Hund anfaßt ? Nach meiner Vorstellung sollte es so sein, daß er Dir Anweisungen und Ratschläge gibt und nur im äußersten Falle selber am Hund was demonstriert.
Und warum sollte Dein Hund auf einen völlig fremden Menschen (Ihr seid doch neu da ?) hören ?
Ich würde noch mal das Gespräch suchen, aber wahrscheinlich die Schule wechseln.
Fragende Grüße
Wilma u. Arno (mit Zwang erzogen und heute noch davon geschädigt)

02. Mai 2001 21:05

Hallo Christa,
wenn du ehrlich bist weisst du doch die Antwort auf deine Frage schon.
Einer solchen Hundeschule mit solchen Methoden haette ich auch beitreten koennen, habe es aber vorgezogen meinen Hund lieber selber zu erziehen (hatte leider keine Schule in meinem Umkreis gefunden die meinen Anspruechen gerecht wurde, dabei wollte ich einfach nur eine gewaltfreie,pos.Verstaerkte Hundeerziehung). Denke so im nachhinein mein Hund hat sich (wohl gerade deshalb) doch ganz gut entwickelt.

Gruesse, tanja

Hallo!
: Eine schnelle Frage: ich fange gerade in einer äußerst sympathischen Hundeschule an, wo die Methoden mir gefallen und die Chemie auch stimmt. Nur hat der Trainer heute bei meinem Hund das Sitz unter starkem Zwang ausgeübt, d.h. kräftiges Hochziehen des Kopfes an der Leine und starkes Drücken der Kruppe. Mein Hund wollte sich partout nicht setzen und so artete das Ganze in einem Machtkampf aus, wo der Hund sich dreht und windet und der Trainer drückt und drückt - er "gewann" natürlich und der Hund saß dann ruhig da.
: Als Anhängerin von absolut gewaltfreien Methoden, wie z.B. Clicken und so, weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist. Was meint Ihr? Einem Delphin kann man doch auch nicht in den Hintern treten (hat er überhaupt einen), damit er aus dem Wasser springt. Hm.
: Auf Eure Antworten freue ich mich.
: Christa
:


02. Mai 2001 23:18

Nix wie weg da!
Ansonsten wurde ja alles auch schon ausführlich erläutert!
Sybille