Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti am Fahrrad?
03. Mai 2001 14:51

Hallo Wilme,

meiner Meinung nach solltest du unbedingt ohne Halti auskommen. Ein zu starker Ruck (Sturz, Wanken, plötzliches Ausweichen ...) wird deinem Hund übel die Halswirbelsäule verrenken.

Wie groß ist denn dein Hund bzw. welche Kraft hat er. Ich kann meinen Airedale-Terrier gut am Rad halten, in der Regel durch verbale Befehle und an nicht zu langer Leine. Dank Drahtesel hast du eine gute Voraussicht und wirst brenzliche Situationen rechtzeitig erkennen können, um einfach vom Rad zu steigen und den anderen Hund abzuwarten bzw. den anderen Hund passieren zu lassen.

Viel Spaß beim Radeln

Simone



03. Mai 2001 14:53

Hallo Michaela,

dran gedacht hab ich, ist aber nicht mein Ding. Es ist ja auch nicht so, daß ich ihn nicht im Griff habe, sondern eher, daß er teilweise halt etwas störrisch reagiert oder zu sehr zur Seite schaut. Und darauf hab ich auch mit dem Springer nicht mehr oder weniger Einfluss.
Übrigens trägt Arno immer ein Geschirr.
Grübelnde Grüße
Wilma u. Arno

03. Mai 2001 14:58

Hallo Simone,

es ist ja auch nur so ein Gedankengang. Im Prinzip hoffe ich ja, daß ich es so in den Griff kriege.
Arno ist ein Schäfer-Collimix, 60 cm hoch und wiegt irgendwas zwischen 25 u. 30 Kilo.
Handicap ist, daß er sechs Jahre alt ist und ich ihn erst seit Dezember habe. Bei den Vorbesitzern ist er wohl viel am Rad gelaufen, aber entweder frei oder so, daß man sich nach ihm richtete (schließe ich aus seinem Verhalten). Und so eine Umgewöhnung ist leider immer schwieriger als die Erziehung eines Hundes von Anfang an.
Ich handhabe es aber grundsätzlich so, wie Du schon beschreibst, lieber mal absteigen und Hund sitzen lassen als was riskieren.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (die nachher wahrscheinlich noch ne Runde fahren)

03. Mai 2001 15:21

Hallo Wilma,
nee, meinte ich ja auch nicht; wichtig ist halt das Üben, da es für dich auch gefährlich werden kann, wenn du dich auf Arno und das Halti konzentrierst und dabei evtl. z.B. Autos übersiehst. Und der richtige Umgang mit einem Halti ist meiner Meinung nach, wenn man es richtig macht, am Anfang auch nicht gerade einfach.
Liebe Grüße
Flocke

03. Mai 2001 15:56

: Die gleiche Meinung wie Simone habe ich auch. Ich finde es viel zu gefährlich mit Halti Rad zufahren.

Mein Hund hat wohl den gleichen Charakter wie deiner. Er meint auch immer jeden anderen Hund wenigstens einmal "Hallo" sagen zu müssen.
Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind und ich sehe andere Hunde kommen lasse ich ihn entweder Fuss am Fahrrad gehen (klappt auch sehr gut) oder ich erhöhe einfach das Tempo. Da bleibt dann nämlich keine Zeit mehr auf krumme Gedanken zu kommen. Außerdem kannst du in deine Fahrten ab und zu enge Wendungen einbauen. Dadurch achtet meiner jeztz vielmehr darauf wo das "Blechmonster" mit mir hinfährt.

03. Mai 2001 16:48

Hi Wilma :O)

Ich würde Dir dringend davon abraten, Arno mit Halti am Fahrrad zu führen. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

Dino habe ich früher mit Leine am Fahrrad und später mit Springer geführt. Die Gewöhnungsphase war relativ kurz. Ich musste ihn allerdings von Anfang an beibringen, dass er nicht ausscheren darf, weil es an der einen Stelle so gut riecht oder weil eine Hündin uns entgegenkommt. Ein Sturzflug ist mir *toi-toi-toi* bisher erspart geblieben. Später musste ich ihn regelrecht bremsen, weil er loslegen wollte sobald er am Springer festgeleint war. Nach und nach hat ihn das Drumherum nicht mehr interessiert. Probleme gab es nur, wenn wir auf unserer Lieblingsstrecke [Straße des 17. Juni durch den Tiergarten bis zum Brandenburger Tor], berittene Polizisten begegnet sind. Da Dino vor Pferden Angst hat, versuchte er immer auszuweichen bzw. an mir hochzuklettern, wenn ich sie nicht rechtzeitig bemerkt habe. Am Fahrrad hat er sich übrigens nie verletzt. Ich habe ihn auch immer das Tempo bestimmen lassen und Pausen gemacht, sodass er sich nicht übernimmt und zusätzlich eine kleine Flasche Wasser mitgenommen. Das Wasser habe ich allerdings mehr zur äußerlichen Abkühlung benutzt, weil ich Angst vor einer Magendrehung gehabt habe.

Viel Spaß noch !

Porcha & Dino