Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Infos

geschrieben von alex(YCH) 
Suche Infos
04. Mai 2001 10:01


hi leute, ich habe seit kurzem 2 welpen

und benötige unbedingt seiten oder buchtips über haltung und vorallem erziehung 2 junger hunde.

ich wäre sehr froh über ratschläge oder links

lieben gruss von einer gesorgten hundebesitzerin



04. Mai 2001 11:16

Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall erstmal das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde v. Führmann/Hoefs empfehlen.
Zusätzlich solltest Du Bücher von Trumler, Bloch und Lind lesen.
Damit hast Du dann schon eine ganz gute Basis und je nach Lust und Laune kannst Du dann weiterlesen (s. auch Unterforum Bücher u. Videos)
Viele Grüße
Wilma u. Arno


04. Mai 2001 11:36

: Hallo wilma u. arno

das kosmos erziehungsprogramm habe ich nur da steht absolut gar nix drinnen über hundeerziehung mit 2 hunden

04. Mai 2001 12:05

Hallo,

dann hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du suchst allgemein was über Hundeerziehung. Ich glaube nicht, daß es bücher speziell über die Erziehung von 2 Hunden gibt.
Aber wo ist denn Dein spezielles Problem ? Was willst Du mit den Hunden machen ? Oder geht es um grundlegende Sachen wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit u. ä. ?
Bei Übungen wirst Du wohl einzeln vorgehen müssen, man sollte sich ja eh mind. einmal täglich mit jedem Hund allein beschäftigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man z. B. zwei Welpen gleichzeitig Sitz beibringt. Du wirst wohl das Doppelte an Zeit investieren müssen, es sei denn Du hast jemand, der Dir hilft und sich um den anderen Welpen kümmert, was aber sicher nicht ideal ist (es sei denn es ist Dein Mann/Partner was auch immer)
Viele Grüße
Wilma u. Arno


04. Mai 2001 12:35

hi wilma und arno

naja es ist so wir haben den 2. welpen erst 5 wo. nach dem ersten bekommen, und meine frage bzw. mein problem ist das zum beispiel der welpe den wir schon vorher hatten seit dem der andre da ist kaum mehr aufs abrufen reagiert wenn wir unterwegs sind! er ignoriert uns fast
und ja ich möchte halt tips haben wie ich am besten vorgehe wenn ich sie erziehen will sprich weiß nicht fuss oder sonstige dinge die man ihnen lernen kann von platz bis pfote geben usw.
so kleine dinge halt und ja ich weiß nicht wie ich da jetzt am besten vorgehe ohne das sich wer benachteiligt fühlt!
ist es normalerweise so das sich welpen sehr schnell fügen oder? ich mein es kann nicht sein das mein zwerg den wir schon länger haben jetzt ewig unglücklich ist weil er nicht mehr der einzige schützling ist oder??

ja das sind die punkte die mir fürchterliche sorgen machen und wo ich gerne ratschläge hätte

lieben gruss und danke für die raschen antworten


04. Mai 2001 13:06

Hi alex,

für die beiden ist es sicher sehr schön immer einen anderen zum spielen zu haben und vieles auszuleben, was wir Menschen nicht bieten können. Der erste Welpe ignoriert Euch mit Sicherheit nicht weil er beleidigt ist oder sowas. Dieses Gefühl kennen Hunde nicht.
Aber natürlich merkt er, daß sich Eure Aufmerksamkeit teilt. Daher sollte man ja auch jedem Zeit allein widmen. Und wenn Ihr zu zweit seid und mit den beiden spazierengeht ist es doch kein Problem die Hunde quasi aufzuteilen.
Die Hunde werden sich schnell dran gewöhnen, daß Ihr erst mit dem einen und dann mit dem anderen übt oder jede Person mit einem. Wenn ihr den einen schon 5 Wochen hattet, wird er ja sicher auch älter sein ?
Ich würde Euch eigentlich auf jeden Fall raten Euch eine gute Hundeschule oder zumindest einen Hundetrainer zu suchen, der Euch ein bißchen hilft. Grade jetzt die Anfangsphase ist sicher etwas stressig, aber das wird schon.
Welche Rasse haben denn die beiden ? Werden sie gleichgroß werden ?
Viele Grüße
Wilma u.Arno