Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Suche Infos
04. Mai 2001 13:12

hi wilma und arno

he ich kann euch nicht sagen wie froh ich bin das ihr mir antwortet da ich bis jetzt total im leeren stehe, ich hoffe auch das sich das einrennkt
ähm nein der neue ist etwas älter
es ist so wir haben den kleinen (mein zwergi) seit er 8 wo. alt war, jetzt ist er ca. 14 wo. alt und als wir letztes wochenende bei meiner schwiegermutter waren erzählte sie uns von einer nachbarin die einen 4 mo. alten welpen in tierheim gebracht hat, und ja ich bin leider so und kann dann dieses arme junge viecherl das seine menschen so braucht dort nicht leiden lassen also haben wir ihn abgeholt aus dem tierheim

mein zwergi ist eine recht witzige mischung hehe dackel-spaniel-münsterländer-labrador-mix hehe
ja und er wird ca. kniehoch
der andre dürfte ein schäfer mix sein und etwas größer werden aber auch nicht all zu groß

ich habe eben angst das meiner jetzt beleidigt sein könnte und ja man merkt halt das er nicht mehr so fixiert ist auf uns was mir schon auch weh tut weil er uns so oft ignoriert oder ein fach geht wenn wir ihn rufen

und da wollte ich wissen wie ich das regeln kann das wir beiden genug zuneigung schenken können ohne immer nur zu zusehen wie die beiden raufen

ich hoffe du verstehst was ich damit meine

ganz ganz lieben gruss aus wien

yawning smiley)


04. Mai 2001 14:16

Hallo alex,

ja ich weiß was Du meinst. Aber glaub mir die Hunde sehen das anders. Mit der Zeit wird sich bei den beiden eine mehr oder weniger klare Rangordnung ergeben (am Anfang wird wahrscheinlich der Ältere Chef sein, muß aber nicht so bleiben) und eure Aufgabe ist dann, diese zu unterstützen. Sprich den Boss immer zuerst füttern und solche Dinge. Und nicht eingreifen wenn er den anderen zurechtweist.
Freut Euch erstmal, wenn die beiden sich gut verstehen. Das Spiel mit mehr oder weniger gleichaltrigen Hunden ist eigentlich das beste was ihnen passieren kann. Und Euch wird es einige Ruhepausen bringen.
Nur es wird Euch eben auch doppelt soviel Zeit kosten die beiden auszubilden. Vor allem weil die Ansprüche der beiden bzw. die Aufmerksamkeitsspanne schon unterschiedlich sein dürfte.
Aber Du sagtest ja, das Du zumindest schon ein gutes Buch hast. Ansonsten kann ich Dir nur noch mal raten Dir praktische Hilfe zu suchen wenn Du überfordert bist. Und rechne mit einem anstrengenden ersten Jahr (mindestens). Aber dafür haben Deine beiden ja auch immer jemand, der sie voll und ganz versteht und Ihr die doppelte Portion Hundeliebe *g*.
Und was die Zuneigung betrifft, die werden sie sich schon holen, da kannst Du sicher sein. Aber gerade darum solltet Ihr auch regelmäßig einzeln mit den beiden laufen u. üben, damit sie nicht ihr eigenes kleines Rudel bilden und Euch kaum noch brauchen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


09. Mai 2001 12:37

also ich kann Dir zwei sehr lesenswerte Bücher empfehlen:
"Positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor und "Hunde sind anders" von Donaldson. Die Bücher bauen aufeinander auf.

viel Spaß
anne