Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Im Spiel abrufen

geschrieben von Ricky(YCH) 
Im Spiel abrufen
09. Mai 2001 11:32

Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen, wie ich meiner 1 Jahr alten Rottweilerhündin, das 'Hier', auch aus dem Spiel heraus, beibringe.
Wir haben sie erst mit 6 Monaten vom Züchter geholt. Dort war sie mit 3 anderen Hündinnen in einem Zwinger und wir haben die Vermutung der Züchter hatte nicht sonderlich viel Zeit für die Welpen.
Sie ist aber sehr gelehrig und aufmerksam. Nur wenn sie mit anderen Hunden spielt, könnte ich rufen soviel ich wollte. Sie ignoriert mich dann. Seit knapp zwei Monaten gehen wir mit ihr auch in die Hundeschule. Was soweit auch ganz gut klappt.
Bei Spaziergängen mit befreundeten Hundehaltern lassen wir unsere Hunde auch gerne mal abwechselnd 'Fuss' gehen. Wir lassen sie auch mal (einzeln oder gemeinsam) ablegen und gehen 100 m weiter, um sie wieder herzurufen. Klappt alles wunderbar. Aber wehe es wird auf der Wiese getollt, dann bin ich für meine Kleine einfach nicht mehr da. Selbst Leckerli oder Spielzeug nützen dann nicht viel.


Bin für jede Hilfe dankbar.

09. Mai 2001 11:37

Hallo,

Mach die Schleppleine dran, laß sie spielen und wenn sie nicht kommt, renne mit der Schleppleine in die andere Richtung. Wenn sie da ist, loben, Leckerchen und wieder laufen lassen. Letzteres ist ganz arg wichtig, damit der Hund merkt, der Spaß ist nicht vorbei, wenn er zu Dir kommt. Auch unterwegs immer mal wieder rufen, Leckerchen, wieder springen lassen. Wird schon werden, wenn sie erst mit 6 Mo. und o. Erziehung zu Dir kam, ist es doch toll, daß sie mit 1 Jahr ansonsten so gut hört.

Gruß,

Michaela

09. Mai 2001 11:47

Hallo Ricky,

zunächst einmal ist es ganz normal, daß ein Hund das Spiel mit anderen Hunden wichtiger findet als Leckerli oder Spielzeug. Eigentlich ist das sogar positiv, grade wenn sie die entscheidende Jugendphase im Zwinger verbracht hat.
Die Frage ist, was möchtest Du ? Soll sie wirklich mitten aus dem Spiel kommen oder möchtest Du nach einer gewissen Zeit weitergehen ?
Was das erste betrifft, finde ich persönlich übertrieben. Mach weder Dir noch ihr Stress daraus. Lass sie erstmal ausgiebig toben und wenn Du dann findest, das es Zeit wird zu gehen, warte einen Moment ab, wo sie nicht grade total vertieft in eine Balgerei oder was auch immer ist, dann ruf sie einmal und wenn sie nicht kommt, geh einfach bzw. wenn sie ein Sturkopf ist, lauf oder versteck Dich.
Falls das nicht klappt, würde ich evtl. tatsächlich mal die Schleppleine einsetzen. Ich denke aber, das es wirklich grade bei Deinem Hund sehr sehr wichtig ist, daß sie sozial gefestigt wird und bleibt.
Und wenn Du in Eile bist oder aus anderen Gründen nicht willst, das sie längere Zeit spielt, würde ich sie von vornherein nicht ableinen.
Erwarte nicht zuviel von ihr, sie hat doch noch soviel nachzuholen. Und was Du ansonsten schilderst, klingt doch super.
Den größten Fehler, den Du machen kannst ist sie wirklich dann zu rufen, wenn sie total vertieft ins Spiel ist. Man sollte einen Befehl nur dann geben, wenn man sicher ist, daß er ausgeführt wird, ansonsten macht man sich viel kaputt.
Ich finde im übrigen es gibt kaum etwas schöneres als Hunde, die wirklich intensiv miteinander spielen. Genieß es doch einfach, es wird eh erfahrungsgemäß mit den Jahren immer weniger.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

11. Mai 2001 10:28

: Hallo,
:
: Mach die Schleppleine dran, laß sie spielen und wenn sie nicht kommt, renne mit der Schleppleine in die andere Richtung.
:
Ich habe dazu eine Frage. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Golden Retriever Hündin, nur sie ist generell sehr unaufmerksam, wenn sie in irgendetwas vertieft ist. Ich habe die Feldleine (=Schleppleine??) rangemacht, aber v.a. im Spiel sieht es immer sehr gefährlich aus, wenn sich die Hunde verheddern und sich evtl verletzen könnten. Ich habe das nach ca 6 Wochen (konstant!!) übrigens aufgegeben, da mein Hund an der Leine nach einer Weile sehr gut gehört hat, aber genau wusste, wenn die Leine weg ist, kann sie wieder machen was sie will.

Gruss Alex