Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Anhimmeln in der Unterordnung
10. Mai 2001 13:28

Hallo Christiane!

Ich glaube du übst zu lange!! Es ist wirklich nur eine Vermutung. Ich übe mit Idefix in letzer Zeit nur ein paar (wirklich ein paar 2-3 Minuten) zwei- oder dreimal am Tag (an Hundeplatztagen natürlich etwas länger , aber natürlich mit Pausen), aber diese wirklich mit voller Konzentration!! Der Hund ist sozusagen "abhängig" von dem was du üben willst, also es gibt nur in den paar Minuten was und sonst nichts, der Hund wird sich überfreuen, wenn es wieder losgeht, und er "denkt" nicht :"ach, jetzt kommt das schon wieder" und läßt es über sich ergehen.
Wie schon gesagt , es muss bei dir nicht zutreffen!

Tschüssi!
Frauke+der sie anhimmelde Idefix

13. Mai 2001 20:10

Hallo Christiane,

beim Locken mit Ball oder Leckerli gehst Du in Vorleistung - schon der Anblick ist eine Art Belohnung und zwar dafür, daß der Hund eigentlich gar nichts tut - er bekommt sie, ohne etwas zu leisten.

Ich kenne Dein Problem selbst zur Genüge - bzw. bis zum totalen Frust (jedenfalls beinahe). Dann stieß ich auf Clickertraining - dort arbeitet man ohne sichtbare Belohnung. Der Hund wird auf ein Geräusch konditioniert, den Clicker. Dann wartet man, bis der Hund ansatzweise etwas tut, was man von ihm will, also z.B. bei Fußgehen und sagen wir, er läuft schon mal neben Dir: dann kommt der click, wenn er von sich aus zufällig mal zu Dir aufschaut - dann erst das Leckerchen hinter dem Rücken vor o.ä. So merkt der Hund, daß er von sich aus aktiv werden muß. Es hört sich hier sehr trocken an, aber lies Dir mal im Clickerforum die Anleitung durch und probiere sie aus. Wenn Du Angst hast, etwas erreichtes kaputt zu machen, dann trainiere per clicker um Erfahrung zu sammeln erst mal etwas neues (z.B. rechts bei Fuß gehen). Wenn Du dann merkst, daß das prima geht, dann baue einfach das Fußgehen links nochmal genauso auf - glaube mir, das geht schneller als es sich anhört.

Viel Spaß
Heidrun

06. Juli 2001 16:04

Hallo!

:Wenn Du dann merkst, daß das prima geht, dann baue einfach das Fußgehen links nochmal genauso auf - glaube mir, das geht schneller als es sich anhört.

Ja, das kann ich bestätigen! Ich stieß auch vor einem Jahr auf Clickertraining und nun bin ich gerade dabei ganz von vorne mit Bei-Fuss zu beginnen. Und es geht super! So eine Aufmerksamkeit! Man hat auch viel größere Erfolgserlebnisse, und der Hund natürlich auch.
Ich kann Clicker auch wärmstens weiter empfehlen. Es ist die beste Methode für den vierbeinigen Freund die ich kenne.

Liebe Grüße,

Stefanie mit Jonny, beide Clicker-infiziert ;-)