Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Befolgtes Nein" belohnen?"

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Befolgtes Nein" belohnen?"
10. Mai 2001 16:49

Hallo,
jetzt ist er also da, ein neun Wochen alter Kooikerhond. Er scheint es gut bei uns zu finden, bleibt anstandslos allein und hat auch in der ersten Nacht nicht geweint. Pieseln tut er auch meistens draussen. Aber, wie das so ist, Welpen hören ca. 100mal am Tag Nein. Wenn er sofort von meinem Schuh abläßt, finde ich, kann man ihn ruhig auch mal für das befolgen eines Kommandos belohnen. Oder verwirrt man ihn dadurch? Oder geht er später extra an den Schuh, um Nein und Lob zu hören? Ohje, ziemlich anstrengend, so ein Welpe!
Viele Grüße
Kerstin


11. Mai 2001 09:42

Hallo Kerstin,

Gratuliere zu dem Zuwachs!

Also ich habe 'Nein' konditioniert. Bei Welpen am besten durch Schnauzgriff. Und zwar wenn er gerade so schön vor sich hindöst, schnappst Du ihn, sagst 'Nein' und dann lässt Du ihn wieder völlig in Ruhe, ignorierst ihn. Das hat bei Dwayney spätestens nach dem 2.Mal gewirkt. Sie lässt sofort ab, wenn ich 'Nein' sage. Nach einer halben Minute oder so laß ich sie was anderes machen, z.B. 'Sitz' und dann bekommt sie ein Leckerchen. Hat bisher gut funktioniert!

Viel Spaß und vor allem Geduld mit dem Neuzugang,

Michaela

11. Mai 2001 13:30

Hallo Kerstin,

ich würd e"nein" nicht belohnen. Unter Umständen passiert genau das, was Du schon ansprichst:

:Oder geht er später extra an den Schuh, um Nein und Lob zu hören?

Mit der Belohnung bestärkst Du dann auch das Fehlverhalten:

Hund macht eine Dummheit, bekommt dafür "nein" zu hören-was ihm blöderweise eine Belohnung ankündigt. Was bedeutet "nein" dann wohl?

Viele Grüße,

andreas



11. Mai 2001 14:04


: Hallo Kerstin,
... Welpen hören ca. 100mal am Tag Nein. .. sofort von meinem Schuh abläßt, finde ich, kann man ihn ruhig auch mal für das befolgen eines Kommandos belohnen....
Das ist nicht ungefährlich, da das NEIN eine Vorhersage für baldige Bestärkung werden könnte. Und damit würde die Wirkung dieses NEIN immer schwächer werden. Aber Du kannst dies eigentlich gut umgehen, indem Du ihm nach dem NEIN (welches er befolgt) ein Alternativverhalten anbietest (z.B. zu Dir laufen). Dadurch schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kannst Du Deinem Wunsch folgen, den Kleinen zu Belohnen und zweitens wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit ein bereitwilliges und häufiges Herankommen zu Dir geprägt, was die HF-Hund-Bindung stärkt. Da so ein kleiner Vierbeiner im Haus schon häufig ein NEIN hören muss, ist es in meinen Augen eben auch wichtig, ihm möglichst häufig für erwünschte Verhaltensweisen auch zu loben. Die Waage zwischen hemmendem NEIN und aktivierendem Lob sollte zu
Gunsten des Lobes ausschlagen.
Viel Spaß noch mit deinem Kleinen,
Grüße,
Dorothee

12. Mai 2001 16:59

: Hallo Kerstin,
Hallo Michaela,

: Also ich habe 'Nein' konditioniert. Bei Welpen am besten durch Schnauzgriff. Und zwar wenn er gerade so schön vor sich hindöst, schnappst Du ihn, sagst 'Nein' und dann lässt Du ihn wieder völlig in Ruhe, ignorierst ihn

Ich habe dazu eine Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Hund ohne Grund mit "Nein" korrigierst? Einfach so, wenn er vor sich hindöst? Verstehst Du unter dösen das gleiche wie ich? Nämlich ruhen?
Gruss, Juliane