Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hurra-der Sommer ist da!

geschrieben von Petra(YCH) 
Hurra-der Sommer ist da!
12. Mai 2001 12:26

Hallo! Endlich ist der Sommer da. Und was machen unsere Hunde?? Dösen nur noch in der Sonne rum, wollen nicht mehr lange Gassi, zumindest nicht nachmittag, wenn es besonders heiß ist. Sonst gehe ich 3x täglich je ca. 45 Minuten. Den Nachmittags-Gassi lasse ich seit 2 Tagen aus, gehe dafür morgens und abends umso länger. Das ist doch o.k., oder? Wie macht ihr das denn bei dem Wetter?

12. Mai 2001 12:44

Hallo Petra,

also Arno ist zwar nicht besonders empfindlich gegen die Wärme (bis jetzt jedenfalls), aber ich halte es so, daß ich morgens ne Tour mache, bei der ich ca. 1/3 mit dem Rad fahre und den Rest laufe. Dazu kommt mind. ein Stop an einem Teich und ne Ruhepause am Deich.
Am späten nachmittag gehe ich dann auch so mit ihm, daß er zumindest die Möglichkeit zum baden hat. Nutzt er nicht immer.
Ich finde es jedenfalls wichtig, sich nach dem Hund zu richten. Die einen können es halt mehr, die anderen weniger ab. Ideal ist es natürlich wenn der Hund gern schwimmt oder noch besser aus dem Wasser apportiert.
Also mach Dir keine zu großen Gedanken, lass Deinen Wuff dösen und faul sein wenn er es möchte. Nix schlimmeres als Leute, die ihren Hund dann noch zwingen möglichst in der Mittagshitze am Rad.
Arno liegt übrigens auch grade neben mir und döst. Dafür gehen wir heute gegen abend ne Runde joggen.
Sonnengenießende Grüße
Wilma u. Arno

12. Mai 2001 13:48

: Hallo! Endlich ist der Sommer da. Und was machen unsere Hunde?? Dösen nur noch in der Sonne rum, wollen nicht mehr lange Gassi, zumindest nicht nachmittag, wenn es besonders heiß ist. Sonst gehe ich 3x täglich je ca. 45 Minuten. Den Nachmittags-Gassi lasse ich seit 2 Tagen aus, gehe dafür morgens und abends umso länger. Das ist doch o.k., oder? Wie macht ihr das denn bei dem Wetter?

Hallo Petra, also ich gehe morgens meine Runde. Und danach hat gnädiger Herr keine Lust mehr. Erst wieder abends. Ich weiss auch nicht wie er das aushält. Er liegt nur auf den Fliesen und schleicht sich von einer Ecke in die andere. Wenn er raus möchte merke ich das dann gehe ich ansonsten zwinge ich ihn nicht zu den normalen Uhrzeiten. Ich gehe sonst morgens, mittags, gegen abend und nochmal spät eine kurze Runde.
Gruss Reini

12. Mai 2001 19:39

Hallo Petra,

ich gehe zu den gleichen Zeiten wie sonst auch (viermal täglich).
Ich richte mich bei der Morgen - und Mittagsrunde nach Wolf, d.h. ich schlendere locker durch möglichst schattige Wege bei uns im Park und Wolf gibt mir zu verstehn, wenn er nicht mehr mag.
Nachmittags geht es zum See und wenn Wolf sein erstes Bad genommen hat, kann die Sonne ruhig knallen, er entwickelt sich dann innerhalb von Sekunden von einem armen schwarzen hechelnden Hund zu einer jungen Gazelle :-), die locker umherspringt und alle paar Meter wieder Stöcke, Bälle usw. aus dem See holt und fröhliche Runden schwimmt.
Da er sehr dickes Fell mit viel Unterwolle hat, hält die Feuchtigkeit extrem lange und von daher hat er für den Rest des Tages keine Probleme mehr. Tagsüber, also vor dem Nachmittagsgang, liegt er jedoch auch am liebsten im kühlen Haus, anstatt im Garten im Schatten.......im trockenen Zustand hasst er dieses heisse Wetter und die Sonne.

Viele Grüße, Melli

13. Mai 2001 11:26

Hi,

ich verschiebe das Gassi auch, wenn es tagsüber zu heiß ist.

Tagsüber dösen wir im Garten, oder sind auf der Weide (Hunde liegen dann im Schatten und beschauen die Schafe).

Abends gibt's dann Gassi, Ausflüge, Badegassi & Spiel am See

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

14. Mai 2001 05:01

Hallo Petra,

in der warmen (und trockenen :-)) Jahreszeit spaziere ich mit meinen
beiden wie immer 4 x täglich, allerdings in der heißen Mittagszeit
wirklich nur zweimal eine Mini-"Löserunde", das kann z.B. heißen:
Feldweg rauf und wieder runter. Mehr wollen die Hundis da auch nicht.

Die Spaziergänge am frühen Morgen und der am Abend während Sonnen-
untergang und Dämmerung dehnen wir dafür schön aus.

Grüße von
Tabea