Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz oder krank ? Brauche Hilfe!
13. Mai 2001 21:42

Hi Bianca,
da gehst du vom Idealbild des Hundehalters aus, der sich vorher gut theoretisch informiert, später am/mit dem Hund lernt und sich auch theoretisch weiterbildet und auf dem Laufenden hält.
So sollte es natürlich sein, aber die Realität sieht LEIDER anders aus...
Doch das gehört eigentlich schon lange nicht mehr zur Ursprungsfrage, von daher breche ich die Diskussion hier ab.
Ich denke einfach BEIDE Seiten sind wichtig: Theorie und Praxis.
Gruß,
Martina

13. Mai 2001 21:45

Hi,

: Und wer kann die Theorie umsetzen :-)

Ist, zugegebenermaßen, oft schwer umsetzbar, aber man kann es zumindest versuchen...

Gruß,
Martina

13. Mai 2001 21:52

Hi Dogman,

: Und wie soll das ein unwissender Hundebesitzer entscheiden?
: Ne, das beisst sich, unterscheiden kann ich da nur, wenn ich Erfahrung habe, alles andere geht nach gut dünken und darum haben die Meisten trotz Bücher Probleme.

Nee, sorry. Das beisst sich eben nicht! Ich hatte sicherlich auch mal die Unerfahrenheit, aber ich wusste IMMER, was richtig ist und was falsch, alleine vom Menschenverstand her, der einem ja gottseidank gegeben ist!

Und in der heutigen Zeit ist es sicherlich überhaupt kein Problem mehr, sich vernünftig zu informieren! Das ist für mich lediglich eine Entschuldigung, nichts anderes! Es wird keiner festgehalten, sich mehrere Meinungen einzuholen und dann erst abzuwägen!


Gruß
Bianca

13. Mai 2001 21:57

Hi Bianca,


: Wobei ich nicht glaube, dass es auf einmal aus heiterem Himmel nach 4 Jahren auf einmal zu einer Schieflage kommt (um mal zum Ursprungsthema zu kommen!). Entweder man sieht die Dinge nicht so, wie sie sind, oder es sind wirklich organische Dinge (WAS KEINE SELTENHEIT IST IN DER HEUTIGEN ZEIT!!!!) die Ursache! Stell Dir mal vor, es liegt wirklich eine Krankheit vor und Du gibst Empfehlungen,die ja eigentlich in dem Moment total falsch wären (URSACHE!)! Auch dafür muß man den "richtigen Riecher" haben und das steht eben nicht immer in Büchern!

Stimmt, aber dazu gehört Erfahrung. Und die kann man nur in der Praxis lernen :-)

Sollte mal einen Dankesbrief an meinen Mentor schicken :-)

Gruss Dogman


13. Mai 2001 21:59

Hi,

Und wer korrigiert, bzw sagt was falsch gemacht wird?

Gruss Dogman

13. Mai 2001 22:02

Hi Bianca,


: Nee, sorry. Das beisst sich eben nicht! Ich hatte sicherlich auch mal die Unerfahrenheit, aber ich wusste IMMER, was richtig ist und was falsch, alleine vom Menschenverstand her, der einem ja gottseidank gegeben ist!

Und was sagt dir dein Menschenverstand?
Was sagt er Anderen?
Die Ansichten sind doch verschieden, deshalb geht doch so viel schief.

Gruss Dogman