Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz oder krank ? Brauche Hilfe!
14. Mai 2001 19:17

Hallo Dogman,

er hätte zumindest das Dominanzverhalten in kleinen Schritten rechtzeitig erkannt und so denke ich mal, rechtzeitig darauf reagiert.
Wo bleibt dein Ratschlag in diesem Fall? Oder besser wie hättest du reagiert, wenn es dein Hund wäre? Schreibe jetzt nicht meiner macht so etwas nicht, sondern was wäre wenn?

MFG Manuela

P.S. auch meine beiden Bullterrier schlafen im Bett und liegen mit mir zusammen auf der Couch und gehen zuerst durch die tür und ich habe auch keine Dominanzprobleme, es hängt von dem Hund ab, wie sensibel er reagiert.

14. Mai 2001 19:32

: Hi Attilla! Wat nutzt Dir denn jemand mit 20/30 Jahren Hundeerfahrung, wenn es die falschen Erfahrungen sind. Ich kenne viele Ausbilder, die lehren heute noch genauso wie vor 20 Jahren: Leinenruck, Hund ran. Wat , der will nich, der muß aber.... Sonst gibt's gleich eine... (Orginaltenor :-)) ) Habe auch schon Ausbilder getroffen, die rissen so an der Leine, daß der Hund vorüberschoß u. auf den Rücken fiel!!! Ist das die Ausbildung, die Du meinst, die man nach 20 Jahren Hundeerziehung weitergeben kann!


Hi Gabie,

diese "Leinenreißer" meine ich nun gerade nicht, sondern Leute, die in 20 oder 30 Jahren mehr von ihren Hunden gelernt haben als umgekehrt die Hunde von ihnen. Die noch mit sechzig, siebzig Jahren im Hundesport aktiv sind, weil`s ihnen Freude macht. Und die noch immer ihre Methoden verfeinern und korrigieren, wenn es dem Hund nützt. Solche Leute gibt es, an sie muß man sich halten. Das schließt natürlich nicht aus, sich auch durch Bücher anregen zu lassen - aber wie willst Du wissen, was Deinem Hund gut tut, wenn Du keine Korrektur hast? Die kleinen Fehler übersiehst Du, und am wenigsten bemerkst Du selber die unbewußten Signale, die Du an Deinen Hund aussendest; magst Du Deinen Hund noch so genau beobachten, was Du selbst falsch machst, muß Dir ein erfahrener Ausbilder sagen.

Gruß, Attila


14. Mai 2001 19:47

: : PS Kleiner Tip - es ist einfacher nicht erwünschtes rechtzeitig zu unterbinden, als unerwünschtes Angelerntes zu beseitigen :-)
:
: Logisch, aber wenn es denn passiert ist, nützt einem diese Erkenntnis auch nichts mehr, dann muss man sehen, wie man es wieder ausbügelt...
: Und darum ging es doch mal irgendwann in der Ursprungsfrage oder? ;-)

Nur muss man "sehen" was man bügelt oder bügeln soll :-)


14. Mai 2001 19:50

Hi Manuela,


: er hätte zumindest das Dominanzverhalten in kleinen Schritten rechtzeitig erkannt und so denke ich mal, rechtzeitig darauf reagiert.
: Wo bleibt dein Ratschlag in diesem Fall? Oder besser wie hättest du reagiert, wenn es dein Hund wäre? Schreibe jetzt nicht meiner macht so etwas nicht, sondern was wäre wenn?

Ich habe Rüden, und die sind wie Rüden sein sollen :-)
Sie versuchen es immer mal wieder, wer der "chef" ist, aber eben, sie versuchen es nur :-)

Gruss Dogman



14. Mai 2001 19:53

Hi Attila,

: diese "Leinenreißer" meine ich nun gerade nicht, sondern Leute, die in 20 oder 30 Jahren mehr von ihren Hunden gelernt haben als umgekehrt die Hunde von ihnen. Die noch mit sechzig, siebzig Jahren im Hundesport aktiv sind, weil`s ihnen Freude macht. Und die noch immer ihre Methoden verfeinern und korrigieren, wenn es dem Hund nützt. Solche Leute gibt es, an sie muß man sich halten. Das schließt natürlich nicht aus, sich auch durch Bücher anregen zu lassen - aber wie willst Du wissen, was Deinem Hund gut tut, wenn Du keine Korrektur hast? Die kleinen Fehler übersiehst Du, und am wenigsten bemerkst Du selber die unbewußten Signale, die Du an Deinen Hund aussendest; magst Du Deinen Hund noch so genau beobachten, was Du selbst falsch machst, muß Dir ein erfahrener Ausbilder sagen.

Du bringst es auf den Punkt :-)

Gruss Dogman


14. Mai 2001 19:57

: : : PS Kleiner Tip - es ist einfacher nicht erwünschtes rechtzeitig zu unterbinden, als unerwünschtes Angelerntes zu beseitigen :-)
: :
: : Logisch, aber wenn es denn passiert ist, nützt einem diese Erkenntnis auch nichts mehr, dann muss man sehen, wie man es wieder ausbügelt...
: : Und darum ging es doch mal irgendwann in der Ursprungsfrage oder? ;-)
:
: Nur muss man "sehen" was man bügelt oder bügeln soll :-)

Klar, diese Erkenntnis des Sehens hatte ich vorausgesetzt...