Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Blicken verständigen

geschrieben von Melli(YCH) 
Mit Blicken verständigen
14. Mai 2001 09:10

Hallo,

könnt Ihr Euch auch teilweise nur mit Blicken mit Eurem Hund verständigen ? Mir ist das zuerst gar nicht bewußt gewesen, aber seit ich es weiß, probiere ich es immer mal wieder und bin jedesmal begeistert.
Ich meine keinen normalen Blickkontakt, den man ständig aufnimmt, wenn man mit dem Hund spricht. Ich meine wirklich NUR Blickkontakt und der Hund kapiert, was man meint.
Ein Beispiel: Wenn auf dem Spazierweg etwas (z.B. eine Plastiktüte) im Gebüsch liegt und ich es von weitem sehe, kann es z.B. so ablaufen: Ich gucke Wolf an, dann wieder zur Tüte und dann noch einmal Wolf mit einem Blick, den ich gar nicht beschreiben kann, ich versuche halt, einen wichtigen Ausdruck in meinen Blick zu legen (und ich gebe keinen Laut von mir und mache keine Handbewegung etc.)....das ist das Zeichen zum Hinlaufen und Untersuchen der Tüte, natürlich gemeinsam. Ich komme mir dann immer so schön hundisch vor und habe das Gefühl, dass Wolf es ganz aufregend und klasse findet.

Kennt Ihr auch so etwas ?

Viele Grüße, Melli & Wolf

14. Mai 2001 09:23


: Hallo Melli,
:
ich gratuliere Euch zu Eurer tollen Bindung.
Auch im Rudel läuft ja viel über Blickkontakt und Mimik zwischen den Wölfen ab, warum nicht genauso zwischen Hund und Mensch?
Wenn man sensibel beobachten kann und sich auch für ungewöhnliche Gedanken öffnen kann, sehe ich das positiv - wenngleich es auch von manchen Außenstehenden nicht verstanden oder gebilligt wird. Diese Kommunikation würde ich auf jeden Fall weiter auszubauen versuchen und so im Laufe der Zeit annähernd lautlos mit Wolf umgehen.
Bei manchen Übungen in der Hundeausbildung wird dieser HF-Blick in eine bestimmte Richtung bzw. auf ein bestimmtes Objekt (Apportierholz usw.) auch gezielt angewendet.
Du schreibst, daß Du dann ein "wichtiges Gesicht zu machen" versuchst, und mit dieser Mimik verändert sich zwangsläufig auch Deine Körperspannung, ein weiteres Signal, welches vom Hund wahrgenommen und "beantwortet" wird.
Ich versuche auch mit meinem Hund (11 Monate) viel auf einer ähnlichen Basis zu kommunizieren und es klappt jeden Tag besser.
Bleib dran und viel Erfolg,
Grüße,
Dorothee


14. Mai 2001 09:26

Hi Melli,

ich mache das bei Kira teilweise genauso. Am besten funktioniert es, wenn wir bei unseren Kühen sind - außerdem hat es da praktischen Wert. Die Kühe sind jetzt draußen auf der Weide und wenn sie abends in den Stall geholt werden, hilft Kira natürlich eifrig mit. Obwohl sie eigentlich nur für den Herdenschutz "zuständig" ist, hilft Kira natürlich mit. Zwar nicht sehr effektiv, soll heißen, sie hat keinerlei Hütequalität - aber es macht ihr Spaß und man kann sie durchaus gebrauchen *grins*. Sie bellt und rempelt die Kühe dann an und bringt sie so Richtung Stall. Leider macht sie das oft wahllos, sodaß sie teilweise auch das Gegenteil bewirkt, indem sie z.B. ganz junge Kühe, die das erste Mal draußen sind, erschreckt. Da muß man allgemein suuuperruhig vorgehen und darf auf keinen Fall hektisch werden, Armfuchteln und Rufen sollte also vermieden werden. Also zeige ich Kira mit Blicken, an welche Kühe sie randarf und an welche nicht.
Kira angucken, betreffende Kuh angucken und dann einen auffordernden Gesichtsausdruck meinerseits. Funktioniert genausogut wie sie von einer Kuh weglocken. Dazu muß ich einen Schritt auf sie zugehen, damit sie aufmerksam wird und dann gucken nach dem Motto "DIE ist tabu!". So kann ich seelenruhig Kira auf der Wiese rumlotsen, wie´s am besten gebraucht wird und schreckhafte Kühe bekommen keinerlei Grund sich zu erschrecken und wegzurennen.

Grüße
Caro & Kira

14. Mai 2001 09:55

Hallo Caro,

das hört sich ja wirklich sehr ähnlich an. Nur mit dem Unterschied, dass es sich bei uns um unwichtige Dinge handelt (die ich dann halt als Aufgabe sehr wichtig mache) und es bei Euch wirklich eine wichtige und richtig echte Aufgabe ist. So etwas würde Wolf bestimmt auch super gut gefallen.
Ich finde es eh' so klasse, wie Kira bei Euch ihren Herdenschutzanteil ausleben kann........ich habe jeden Tag das Gegenteil von unserem armen Nachbars Kangal vor Augen.

Also viel Spaß noch bei Eurer Arbeit mit Blicken und viele Grüße, Melli & Wolf

14. Mai 2001 10:00

Hallo Dorothee,

hast Du Ideen, inwiefern ich so etwas noch ausbauen kann ausser bei normalen Übungen ?
Ich kann Wolf keine Herde zum Hüten bieten, wo wir das sicherlich auch klasse ausprobieren könnten.
Es müssten also weiterhin "künstlich" wichtig gemachte Situationen sein.

Viele Grüße, Melli

14. Mai 2001 10:06

Nochmal Hi,

: das hört sich ja wirklich sehr ähnlich an. Nur mit dem Unterschied, dass es sich bei uns um unwichtige Dinge handelt (die ich dann halt als Aufgabe sehr wichtig mache) und es bei Euch wirklich eine wichtige und richtig echte Aufgabe ist. So etwas würde Wolf bestimmt auch super gut gefallen.

Naja, ich denke, das ist relativ. Für uns ist es halt in dem Moment wichtig, das stimmt. Aber wenn Du das mit Wolf auch so machst und er drauf anspringt, dann ist das für euch im Moment ja auch DIE Aufgabe schlechthin :-). Auch solche Kleinigkeiten kann man so wichtig machen, und dann funktioniert´s auch bei größeren Sachen.
Kira ist sowieso ein Sichtzeichen-Hund, Sachen wie Sitz, Komm usw. macht sie lieber so als mit Lautzeichen - von daher ist da ja schon ´ne gewisse Basis.

: Ich finde es eh' so klasse, wie Kira bei Euch ihren Herdenschutzanteil ausleben kann........ich habe jeden Tag das Gegenteil von unserem armen Nachbars Kangal vor Augen.

Oh mann, da könnt ich mich jetzt wieder stundenlang drüber aufregen. Ich hab´s grade nicht mehr so im Kopf, ist das die türkische Familie, dessen Vater sich Rat holt oder zumindest früher geholt hat? Ich kenne hier weit und breit keinen anderen HSH oder HSH-Mix. Hoffentlich heißt das soviel wie hier gibt´s grade solche Fälle nicht.
:
: Also viel Spaß noch bei Eurer Arbeit mit Blicken und viele Grüße,
Danke - EBENSO *grins*

Caro & Kira (die gestern schon eine ausgebrochene Kuh gemeldet hat)