Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mit Blicken verständigen
14. Mai 2001 10:25

Hallo Caro,

: Naja, ich denke, das ist relativ. Für uns ist es halt in dem Moment wichtig, das stimmt. Aber wenn Du das mit Wolf auch so machst und er drauf anspringt, dann ist das für euch im Moment ja auch DIE Aufgabe schlechthin :-). Auch solche Kleinigkeiten kann man so wichtig machen, und dann funktioniert´s auch bei größeren Sachen.


Ja, stimmt schon. Aber trotzdem hätte ich gerne mehr echte Situationen, wo Wolf so etwas ausleben könnte. Ich werde mich bemühen, diese Situtionen, wo wir das so toll üben können, so oft wie möglich zu erzeugen......manchmal fehlen mir halt die Ideen, es liegen ja nicht permanent interessante Dinge in der Gegend herum :-) !!
Ich kann natürlich auch vorher alleine raus gehen und viele spannende Sachen verstecken, die wir dann auf die Blick - Art zusammen entdecken und untersuchen :-) ......dann möchte ich die blöden Gesichter sehen von anderen Spaziergängern, wenn ich mit allem möglichen Krams durch die Gegend ziehe und Sachen verstecke.....dann bekäme ich wahrscheinlich noch Stress, weil alle meinten, dass ich meinen "Müll" in die Natur werfe :-) !


: Oh mann, da könnt ich mich jetzt wieder stundenlang drüber aufregen. Ich hab´s grade nicht mehr so im Kopf, ist das die türkische Familie, dessen Vater sich Rat holt oder zumindest früher geholt hat?


Ganz genau !


: Caro & Kira (die gestern schon eine ausgebrochene Kuh gemeldet hat)


super ! Habe eben schon Deinen Bericht von der glücklichen Kira gelesen, die wieder arbeiten darf :-) !!!


Viele Grüße, Melli & Wolf (der sich sicherlich gerne mal angucken würde, wie Kira arbeitet, aber leider zu weit weg wohnt)

14. Mai 2001 11:03

: Hallo,
:
: könnt Ihr Euch auch teilweise nur mit Blicken mit Eurem Hund verständigen ?

Ja, das klappt bei uns auch recht gut. Meine Hündin sucht generell viel Blickkontakt, z.B. auf Spaziergängen.
Wir zwinkern uns auch gegenseitig an, ist zwar völlig unsinnig, aber ich habe das Gefühl, es macht ihr Spaß. Sie macht ein richtiges Spiel daraus.
Weiterhin habe ich bemerkt, daß ich sie durch Lächeln (mit Zähnezeigen) beruhigen kann.
Beispiel: Auf unserem Spazierweg liegt etwas Ungewöhnliches, oder ein Jogger macht eigenartige Turnübungen. Dann schaut sie mich etwas perplex an, ich grinse - und die Sache ist ok.
Grüße
Sylle

14. Mai 2001 18:29

Huhu Sylle!

Mein Mädel guckt mich fast den ganzen Tag an ;-) Und mittlerweile sind wir so weit, dass ich fast immer weiss, was sie meint, und sie meine Gesichtsasdrücke auch sehr gut deuten kann. Ich finde das wunderbar, es gibt einem das Gefühl, mit dem Hund eine Einheit zu sein, sich wirklich zu vertsehen.

: Weiterhin habe ich bemerkt, daß ich sie durch Lächeln (mit Zähnezeigen) beruhigen kann.

Da shabe ich bei Shaddy auch festgestellt. Wenn ich sie anlächle, freut sie sich. Wenn ich richtig strahle, strahlt mein Hund mit.
Wirkt übrigens auch bei fremden Hunde, ich hab mal spasseshalber ausprobiert, Hunde, die ich so getroffen habe, anzulächeln. Die meisten reagieren mit einem freundlichen Blick oder einem Wedeln. Eine tolle Sache :-)

Liebe Grüsse
Bine :-)

14. Mai 2001 19:20

Hi Bine,
ich weiß es klingt albern und ist die reinste Vermenschlichung, aber wir lachen sogar zusammen. Hund mit Humor - gibt es das?
Grüße
Sylle

14. Mai 2001 19:30

Huhu Sylle!

: ich weiß es klingt albern und ist die reinste Vermenschlichung, aber wir lachen sogar zusammen. Hund mit Humor - gibt es das?

Gute Frage! Ich weiss jedenfalls, dass mein Hund wirklich mitlacht. Sein ganzes Gesicht strahlt, die Ohren sind aufmerksam aufgestellt, der Körper gespannt und der Schwanz wedelt.
Sie ist auch mir mir traurig, wenn ich Schmerzen habe, kommt sie zum Kuscheln, wenn ich so traurig bin, kommt sie, bleibt bei mir, schaut fats schon betroffen *g*
Aber, mein Hund kann generell sehr viel über Blicke und Gesten zeigen.
Nur wenn mein Freund ich ich uns kabbeln und ich anfange zu quietschen, das kann sie überhaupt nicht einordnen.

Bine :-)


15. Mai 2001 08:31

Hallo Bine,

: Nur wenn mein Freund ich ich uns kabbeln und ich anfange zu quietschen, das kann sie überhaupt nicht einordnen.
:


....Wolf kommt dann sofort an und beschützt mich vor meinem Freund. Ist zwar von uns aus alles nur Spaß, aber Wolf verteitigt immer nur mich. Will ich hingegen auch mal im Spaß meinem Freund an die Wäsche, macht Wolf begeistert mit und man muss ihn dann auch oft bremsen.

Viele Grüße, Melli & Wolf