Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Intelligenz bei Hunden

geschrieben von Marion(YCH) 
Intelligenz bei Hunden
14. Mai 2001 14:26

Können sich Hunde im Spiegel erkennen?
Warum kann ein Hund mit TV-Bildern nichts anfangen?


14. Mai 2001 14:45

: Können sich Hunde im Spiegel erkennen?
: Warum kann ein Hund mit TV-Bildern nichts anfangen?
:
Erste Frage, ich denke nein, aber manche reagieren auf Spiegelbilder.

Zweite Frage: Es gibt Hunde, die fernsehen, sich aktiv beteiligen, Vögel im Fernsehen verbellen usw. Nur lernen die meisten Hunde im Laufe der Zeit, daß dies nicht real ist.
Mein Husky hatte eine Phase, in der er Tierfilme ansah:-) Er suchte die blökenden Schafe, miauenden Miezen dann auch hinter dem Fernseher. Irgendwann dann ist ihm das aber fad geworden:-)

Liebe Grüße
ChristineHd


14. Mai 2001 15:04






Hallo Marion,

also ich hatte einen Hund der regelmäßig sein Spiegelbild anbellte.
Und meine jetzigen Hunde schauen liebend gerne Tierfilme an, wobei Hunde immer angeknurrt werden. Sie laufen dann zum Fernseher und gucken, ob der Hund nicht irgendwo an der Seite wieder raus kommt :-)

Grüße, Andrea + Hundis, die gerne "Herrchen gesucht" schauen






: Können sich Hunde im Spiegel erkennen?
: Warum kann ein Hund mit TV-Bildern nichts anfangen?
:


14. Mai 2001 15:39

: Können sich Hunde im Spiegel erkennen?

Nein. Das können nur ganz wenige Tiere, wie Delphine, Schimpansen und Bonobos. Ich bin mir nicht sicher bei bestimmten Papageiarten. Aber im Allgemeinen haben Tiere nicht so ein Selbstkonzept wie der Mensch, dass sie sich selber im Spiegel erkennen könnten. Es gibt Hunde, die suchen auch hinter dem Spiegel nach einem Gespanen.

Wie hat man herausgefunden, dass z.B. Delphine sich selber erkennen können? Gibt viele Beispiele, gerade letzte Woche kam etwas darüber im Fernsehen. Der Pfleger malte einen Punkt irgendwo auf den Körper des Delphins und der Delphin schwamm nachher zum Spiegel und schaute nach, was der Pfleger dort gemalt hat. Dies wiederholte sich jedesmal.

: Warum kann ein Hund mit TV-Bildern nichts anfangen?
:

Ich würde nicht sagen, er kann "nichts damit anfangen". Er kann es ja sehen und manchmal schauen auch gewisse Hunde bestimmte Bilder länger an. Aber das Interesse erlischt meist sehr schnell, weil sich die Erwartungen, die der Hund hat nie erfüllen. Das ist wie eine "Löschung" im Konditionierungsprozess...naja, sehr unwissenschaftlich ausgedrückt, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.

Gruss
Jenny

14. Mai 2001 15:59


: Warum kann ein Hund mit TV-Bildern nichts anfangen?
:
Ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Rottihündin bei mir aufgenommen und die war eindeutig Fernsehsüchtig! Sie hat sobald die Glotze lief sich davorgesetzt und so lange geguckt bis sie wieder aus war! Sie hat auch Tiere erkannt. Katzen wollte sie beißen, bei Hunden hat ihr Stummelschwanz gewedelt.
Das alles kam allerdings, weil der Typ wo sie vorher gewohnt hat, ihr immer den Fernseher angemacht hat wenn er weg war. Und das war sehr, sehr oft.
Nach einigen Tagen bei mir war es auch nicht mehr ganz so schlimm, sie hat sich öfter mal hingelegt oder uns angeguckt, sie war nicht mehr total auf den Fernseher fixiert. Ich denke das lag daran das sie beschäftigt wurde.

Viele Grüße
Simone + Willi, der nie fernsehen guckt!

15. Mai 2001 09:06

Hi Marion,

: Können sich Hunde im Spiegel erkennen?

erkennen tut mein Hund sich nicht im Spiegel aber er beobachtet mich oft über den Spiegel - auch nicht gerade dumm oder?

Liebe Grüsse Nele.