Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Vorauslaufen?
15. Mai 2001 06:30

Hallo Simone

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund immer vor seinem Halter laufen muss, da du ihn so immer in deinem Blickfeld hast. Wenn der Hund hinter dir laufen würde hättest du ja überhaupt keine Kontrolle über ihn.

Silvie

15. Mai 2001 07:25

Hallo Simone!

Den Sprcuh."Wie kann der Hunde folgen..." nutzen wir auch ab und zu, dann aber mehr, wenn der Hund tatsächlich "Fuß" gehen sollte, die Halter sich aber hinter ihrem Hund herziehen lassen...
Draussen lasse ich meine beiden auch immer vorlaufen. So kann ich viel besser reagieren, wenn sie z.B. eine Katze sehen und dementsprechend schnell reagieren. Außerdem haben Hunde ja nun mal wirklich ein schnelleres Tempo, und das sollen sie auf nem Spaziergang auch gerne auslaufen dürfen.
Ich passe nur auf, daß meine Hunde nicht zuuu weit vorlaufen, und sich damit verselbständigen können. Aus diesem Grunde rufe ich meine Hunde regelmäßig wieder zu mir ran.

Lieben Gruß,

Diana Jackie und Justin

15. Mai 2001 13:32

Hi Simone!
Ich finde es viel praktischer wenn der Hund vorausläuft, ich hab ihn dann immer im Blick. Wenn er hinter mit ist und von hinten auch noch ein anderer Hund kommt , bemerke ich das erst ziemlich spät.
Die Leute die das mit dem Vorauslaufen zu dir gesagt habe, haben bestimmt gemeint, dass der der vorne läuft die Richtung etc. bestimmt. Das soll der Hund natürlich nicht, aber du kannst ja auch wenn du hinten gehst bestimmen wo´s langgeht.

cu,
Frauke