Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bell-Theorie

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Bell-Theorie
15. Mai 2001 11:19

Hallo an alle,
ich habe eine Theorie in Sachen "Bellen" aufgestellt und wüßte gern, ob ich damit richtig liege:
Ben (16 Mon.) bellt wenn sich etwas im Treppenhaus tut, oder meine Tochter oder ich nach Hause kommen.
Schimpfen wir dann mit ihm, bellt er extremer (Angstbellen?).
Kümmern wir uns weniger drum (manchmal ignorieren wir es, wenn möglich) reduziert sich sein Bellen.
Ich vermute nun, dass er unser Schimpfen nicht mit seinem Bellen allgemein in Verbindung setzt, sondern denkt, wir schimpfen, weil er seinen Job (das Aufpassen, Verbellen etc.) nicht richtig gemacht hat und sich somit bei nächsten Anlaß noch mehr "ins Zeug" legt?!
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Claudia


15. Mai 2001 11:42

hallo,
: Ich vermute nun, dass er unser Schimpfen nicht mit seinem Bellen allgemein in Verbindung setzt, sondern denkt, wir schimpfen, weil er seinen Job (das Aufpassen, Verbellen etc.) nicht richtig gemacht hat und sich somit bei nächsten Anlaß noch mehr "ins Zeug" legt?!

ich glaube, dass er eher denkt, ihr wollt ihn unterstützen. es muss also ganz was gefährliches sein, das man oooordentlich verbellen muss.

tschüß
Gabi + Freddie K.




15. Mai 2001 14:26

Hallo Claudia -
desto lauter du wirst und wetterst und vielleicht noch schreist- desto lauter wird dein Hund bellen,- da er denkt - "wow da muss ich weitermachen,-soooo schrecklich ist es"
Es bestärkt ihn nur noch- genauso wie wenn man ihn auf den Arm nehmen würde oder "tösten" möchte- funktioniert auch nicht....
Gruß Malaika

16. Mai 2001 06:41

Hallo Gabi,
sein Bellen steigert sich nicht (ausschließlich) dann, wenn wir schimpfen, sondern auch dann, wenn wir (oder jemand anders) im Treppenhaus geht, wir also noch gar nicht auf ihn "einwirken" konnten. Seit ich bzw. meine Tochter nicht mehr so mit ihm "meckern" hat sich auch sein Bellen (manchmal wegen jedem kleinen "P..."winking smiley sehr gebessert. Daher meine These...
Viele Grüße
Claudia

16. Mai 2001 06:42

Hallo Malaika,
danke für Deine Antwort.
Aber für´s bessere Verständnis ließ doch bitte meine Antwort an Gabi!
Viele Grüße
Claudia

16. Mai 2001 09:49

Hallo Claudia!
ich schließ mich der Meinung meiner Vorschreibeerinnen an. Mit Schimpfen und Schreien bestärkst du ihn. Dass er dann auch bellt, wenn ihr noch nicht auf ihn einwirkt, zeigt nur, dass er lernfähig ist;-))

Der Vorbesitzer meines Hundes hat ihn Wau genannt, weil er so viel bellte. Durch Ignorieren des Bellens hab ich es ihm weitgehend abgewöhnt. Er hat auch gebellt, wenn es im TV klingelte. Ich hab ihn fürs ruhig sein belohnt, auch wenn er den Eindruck machte, dass er das Klingeln verschlafen hat.

Allenfalls nachschauen, was los ist und mit (hündischen) Beruhigungsgesten zeigen, dass alles in Ordnung ist (bei meinem wirkt gähnen am besten). Falls du es ihm überhaupt abgewöhnen willst. War ja nciht das Thema. Gibt ja auch genug postings, wie bringe ich den Hund zum Bellen.

Liebe Grüße
Susanne