Natural-Dogmanship :: Hundeerziehung + Soziales

Natural-Dogmanship

von Cordula(YCH) am 16. Mai 2001 18:40

Hallo B&S,
danke für die Info. Werde ich mir dann besorgen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Elli & Pina(YCH) am 16. Mai 2001 19:09

Hallo Cordula,

Pina und ich gehören auch schon seit einiger Zeit zu den Futterbeutel-jägern. Ich habe mich mit dem Thema natural-dogmanship eine ganze Weile intensiv beschäftigt und das Apportieren des Futterbeutels ist eigentlich das einzige, was wir beibehalten haben. Es gibt ja in Aachen gleich zwei dogmanship-Trainer und ich habe eine Freundin, die in der Ausbildung mit ihren beiden Bernern ist. Ich kann Dir also sicher die ein oder andere Frage dazu beantworten.

Liebe Grüße an Euch
Elli & Pina

von Cordula(YCH) am 16. Mai 2001 19:14

Hallo Elli & Pina,
ich hatte eigentlich keine Frage dazu, da ich bei einem Trainer hier in der Nähe auch mal war. Ich wollte nur das Apportieren mit Hilfe des Futterbeutels etwas intensivieren, da Courtney schnell und gerne Sachen klaut, um dann ein Leckerchen dagegen einzutauschen.
Ich hatte ja bei unserem letzten Spaziergang sehen können, wie gut und klasse Pina das macht. Hat mich ziemlich beeindruckt und denke, daß ich Courtney damit vielleicht das "klauen" abgewöhnen kann. Das mit dem Futterbeutel wäre auch das einzige, was ich von Natural Dogmanship übernehmen würde.
Woher hast Du denn den Beutel? Könnte Deine Freundin mir ansonsten vielleicht einen besorgen? Die scheinen strapazierfähiger als normale Faulenzer zu sein.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


von Elli & Pina(YCH) am 16. Mai 2001 19:29


: Woher hast Du denn den Beutel? Könnte Deine Freundin mir ansonsten vielleicht einen besorgen? Die scheinen strapazierfähiger als normale Faulenzer zu sein.

Hallo Cordula,

ich habe den Beutel direkt beim Trainer gekauft. Ich könnte Dir sicher einen besorgen. Diese Beutel sind doppelt gesichert über einen Reißverschluß und Klettband und haben einen prima Wurfgriff. Es gibt sie in zwei verschiedenen Größen, so um die 15,00 DM. Sag einfach Bescheid, ich werde dann versuchen, den Beutel über meine Freundin oder direkt (wird lustig, da ich einige Diskussionen schon mit dem Trainer hatte) zu bekommen.

Grüsse
Elli

von B&S(YCH) am 17. Mai 2001 05:57

hallo Elli,
würdest du mir auch einen beutel besorgen? mail mich doch bitte an!
Birgit & Scotty


von Robert Ladwig(YCH) am 17. Mai 2001 07:20

Hallo Ilona,
durch jede Beschäftigung festigt sich die Bindung zum Hund. Ganz besonders bezieht sich dies auf die Art der Auseinandersetzung in der
neben der Bewegung auch die "Kopfarbeit" (suchen des Futterbeutels gefragt ist. Gerade bei solchen Übungen muß der hund sehr konzentriert mitarbeiten. Dies hat häufig zur Folge, das der "Jagdtrieb" oder auch
selbstbelohnendes Verhalten weniger auftritt. Ein ebenso konzentriertes
arbeiten ist mit dem Clicker möglich (mit dem Du ja auch arbeitest).
Auch lassen sich diese Methoden verbinden. Ein Erfolg hinsichtlich schnellem arpotieren ist dem dem Futtersack bei richtiger Anwendung
meistens kein Problem u. kann durch Clicker unterstützt werden.
D.h. Beutel gebracht= Click Futerbeutel= Belohnung. Neben der Dogmanship kann auch ein aufregendes Spiel (Ball, Beißwurst oder Clickerübung) die Konzentration des Hundes auf dich lenken. Je interessanter es für den Hund ist sich mit Dir auseinanderzusetzen
u. auch einen Teil der trieblichen Veranlagung auszuleben umso weniger wird er versuchen dies alleine (selbstbelohnend) zu erreichen. Somit kann Natural Dogmanship, wie Lind Art, Clicker etc. hier bei richtiger Anwendung zum Erfolg führen.
Gruß Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren