Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund am Pferd mitführen
17. Mai 2001 05:24

Hallo Kerstin,

wir haben seinerzeit unsere (bereits vierjährige und sehr gut horchende) Hündin ziemlich langsam - aber problemlos - an das
Mitlaufen am Pferd gewöhnt. Wir waren in den ersten Wochen immer
zu zweit, das war uns wichtig, damit Pferd und Hund jederzeit und
in allen Situationen (Verkehr, Begegungen mit Mensch, Hund
und Wild)unter Kontrolle waren. So lernte der Hund von Anfang an,
dass auch bei Mitnahme des Pferdes Gehorsam gefordert war.

Zunächst haben wir das Pferd an der Hand mitgenommen und ganz
normale Spaziergänge unternommen. Der Hund war an der Leine, bis
er die Mitnahme des Pferdes als "normal" angesehen hat. Enges Um-
kreisen oder Durchlaufen unter dem Pferd etc. konnte so gar nie
vorkommen. Später lief der Hund dann frei. Ist er trotzdem dem
Pferd unaufmerksam in den Weg hineingelaufen, dann gab es ein Hör-
zeichen (z.B. "Pass auf"winking smiley und ggf. einen Knuff mit dem dicken Ende
der Gerte. Das ist erheblich weniger schmerzhaft und folgenreich als
unter die Hufe zu kommen! War auch nur GANZ selten nötig.

Später ist dann einer geritten und einer ist immer noch zur evtl.
Sicherung des Hundes mitgelaufen, auch wenn der Reiter dann komplett
die Kommandos und das An- und Ableinen des Hundes übernommen hat.

Die schnelleren Gangarten waren dann nach dieser Vorbereitung kein
Problem mehr. Das Ganze hat (wenn meine Erinnerung stimmt...) etwa
1-2 Monate gedauert. Allerdings - wie gesagt - die Hündin hat bereits
vor diesem Training gut gefolgt. Die Zeit der ausführliche und inten-
siven Ausbildung am Pferd hat sich gelohnt, die Hündin ist jahrelang aufmerksam und brav und begeistert auf unserern Ritten mitgelaufen.

Viel Erfolg und viel Spaß
Tabea



17. Mai 2001 07:49

Hallo Kerstin,

Also ich würde sicherstellen, daß sie auf jeden Fall hört, bevor sie mitläuft. Ihr könnt das auch ganz gut auf dem Reitplatz, einer Wiese... üben, indem Du ein Schleppleine dranmachst, und vom Pferd aus 'hier', 'sitz', 'platz', 'fuß' übst. Arbeite ruhig mit Leckerchen.

Wegen der Gefahr, daß Ronja unter die Hufe gerät - geht sie weg, wenn ein Mensch kommt? Müßt Ihr über sie drübersteigen? Was ist, wenn sie liegt und Du mit dem Schubkarren kommst...? Wichtig ist, daß sie lernt, daß ihr niemand ausweicht, sondern sie weg muß. Wenn Du das beachtest, wird es auch mit dem Pferd klappen. Und zwar ohne Kommando, Gebrüll... Du kannst doch nicht immer überall Deine Augen haben.

Mit Leine am Pferd laufen, klappt bei Dwayney super. Sie hält eher Abstand, aber das liegt wohl daran, daß sie gelernt hat, auf sich selbst aufzupassen.

Gruß,

Michaela

21. Mai 2001 07:15

HALLO,

:
: Kennst du die Zeitschrift "fs" (freizeit im sattel)?
: Dort wurde bis vor einigen Monaten; ein "Hund neben Pferd-Kurs" abgehandelt.

KLAR, DIE KENNE ICH. ICH HABE SIE SOGAR IM ABO. ALLERDINGS HABE ICH SCHON SEIT LÄNGEREM NICHT MEHR GESCHAFFT SIE ANZUSEHEN GESCHWEIGENDENN DURCHZULESEN. HÄTTE ICH VIELLEICHT DOCH MAL MACHEN SOLLEN. SIE LIEGEN UNANGETASTET BEI MIR HERUM. ALSO, NOCHMALS DANKE FÜR DEN TIP; ICH WERDEN SIE SOFORT LESEN.

GRUSS
KERSTIN & RONJA

21. Mai 2001 07:25

Hallo Michaela,

:
: Wegen der Gefahr, daß Ronja unter die Hufe gerät - geht sie weg, wenn ein Mensch kommt? Müßt Ihr über sie drübersteigen? Was ist, wenn sie liegt und Du mit dem Schubkarren kommst...? Wichtig ist, daß sie lernt, daß ihr niemand ausweicht, sondern sie weg muß.


DAS IST EIN SUPER TIP. WENN ICH ES GENAU BETRACHTE WEICHE ICH MEIST AUS, WENN RONJA IRGENDWO LIEGT. AM WOCHENENDE HABE ICH MAL GENAU DARAUF GEACHTET UND WAR ÜBERRASCHT, RONJA ÜBRIGENS AUCH, DENN NUN VERSUCHE ICH KEINEN BOGEN MEHR UM SIE ZU MACHEN. KLAPPT SCHON GANZ GUT, DOCH ICH ERTAPPE ICH IMMERWIEDER DABEI DOCH AN IHR VORBEI ZU LAUFEN. ICH ARBEITE AN MIR, NOCHMALS DANKE!

KERSTIN&RONJA


21. Mai 2001 08:55

Hallo

hast du zufällig diese Exemplare noch rumliegen? Falls ja: könntest du mir die Monate/Ausgaben nennen?

Würde sie mir gerne bei FS nachbestellen.

Danke im Voraus

Barbara

21. Mai 2001 09:31

Hallo

: DAS IST EIN SUPER TIP. WENN ICH ES GENAU BETRACHTE WEICHE ICH MEIST AUS, WENN RONJA IRGENDWO LIEGT. AM WOCHENENDE HABE ICH MAL GENAU DARAUF GEACHTET UND WAR ÜBERRASCHT, RONJA ÜBRIGENS AUCH, DENN NUN VERSUCHE ICH KEINEN BOGEN MEHR UM SIE ZU MACHEN. KLAPPT SCHON GANZ GUT, DOCH ICH ERTAPPE ICH IMMERWIEDER DABEI DOCH AN IHR VORBEI ZU LAUFEN. ICH ARBEITE AN MIR, NOCHMALS DANKE!

Dies ist in der Regel auch ganz wichtig für die Rangordnung. Außerdem ist es eben viel praktischer und beim Pferd sowieso.

Viel Glück,

Michaela

PS: Musst Du eigentlich alles großschreiben? Ich fühle mich so angebrüllt an ;-)